Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zentralverriegelung spinnt HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Fofo89, 05.09.2014.

1. Fofo89

Fofo89 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 DNW Kombi Ghia
    Bj.00 1.8 16v Z
    Moin moin

Habe folgendes problem.
    Mein Focus 1 DNW Kombi 1.8 16v Ghia Bj 2000, verriegelt nicht mehr richtig.
    Sprich wenn ich mit Fb abschließe geht nur die beifahrerseite und die hintere türe auf der fahrerseite zu und öffnet gleich wieder.
    Wenn ich manuell abschließe (fahrerseite) geht alles normal, aber wenn ich von der beifahrerseite manuell auf oder zuschließe, funtionieren auch nur die beifahrerseite und die hintere tür aus der fahrerseite.
    Wenn ich im fahrzeug bin ist mir aufgefallen das der lookknopf an der fahrertür keinen mucks macht.
    Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Hoffe mir kann jemand helfen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Ich tippe mal auf defektes Türmodul. Kann man tauschen, da es die Beifahrerseite betrifft, schätze ich das dort der Fehler liegt. Man kann auch eines der Kabel durchtrennen und somit die Automatik auf dieser Seite abschalten (weiß jetzt aber nicht mehr was genau da zu tun ist - habe es nur mal gelesen...).
    Gebraucht vermutlich so um die 15-30 EUR (Ebay, Schrott).

4. #3 Fofo89, 05.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    Fofo89

Fofo89 Neuling

Fahrzeug:
    Bj.00 1.8 16v Z
    Hi und Danke für die antwort aber ich glaube da hast du was missverstanden.
    Also

Mit Funkfernbedienung
    Wenn ich mit der FB ABschließen möchte, schließt die zv tut aber gleichzeitig wieder öffnen.
    Wenn ich mit der FB AUFschließen möchte öffnet er alle Türen bis auf die Fahrertür.

Mit Schlüssel
    Wenn ich mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite manuell Auf oder Abschließen möchte geht alles einwandfrei.
    Wenn ich das aber von der Beifahrerseite mache, reagieren alle Türen bis auf die Fahrertür.

Im Auto
    Wenn ich an der Fahrertür den Verriegelungsknopf (Look) reindrücke verriegeln alle Türen und beim entriegeln auch alle.
    Wenn ich aber es an der Beifahrertür mach, verriegeln alle Türen (bis auf die Fahrertür) und entriegeln sich sofort wieder und alles ist offen.

Also alle Türen tun das was sie sollen bis auf die Fahrertür!!!

Hab mal ein bischen gegooglet aber so richtig schlau werde ich nicht draus, außer das ich einiges über einen Microschalter im Stellmotor gelesen habe der an der Fahrerseite (Fahrertür vorne) Defekt sein könnte.

Kann ich das irgendwie durchmessen oder gibt es einen Schaltplan

5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.09.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

dann ist warscheinlich der stellmotor im fahrertürschloß defekt bzw dieses wird nicht angesteuert
    weil eine kabelunterbrechung vorliegt

die schalter sollten funktionieren , weil sonst würden die anderen türen nicht schliessen , wenn man manuel an der fahrtür schliest .

kann man eigentlich einfach überprüfen ob der motor bestrommt wird .
    türverkleidung ab und am stecker vom türschloß an pin 1 schwarz/gelb und an pin 2 schwarz/weiß eine prüftlampe anschliessen
    und dann per funk öffnen und schliessen , dann sollte die lampe kurzzeitig aufleuchten.

6. Fofo89

Fofo89 Neuling

Fahrzeug:
    Bj.00 1.8 16v Z
    Hi RST
    Danke für deine Antwort. Diesen verdach hatte ich auch schon, aber bevor ich alle auseinander nehme wollte ich mir nen 2. rat einholen.
    Werde mich morgen gleich ans werk machen.
    Brauch ich zum Prüfen unbedingt eine prüflampe oder geht auch ein Multimeter?

7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.09.2014
    GeloeschterBenutzer

multimeter geht auch , allerdings bekommt man damit keine lastprüfung hin
    und kann nur bedingt sagen ob die verkabelung in ordnung ist .

8. Fofo89

Fofo89 Neuling

Fahrzeug:
    Bj.00 1.8 16v Z
    Ok reichts auch wenn ich mir ne pruflampe aus einer h4 fassung, kabeln und einer birne baue den das hätte ich alles da. Not macht erfinderisch

9. #8 GeloeschterBenutzer, 05.09.2014
    GeloeschterBenutzer

H4 ist schon etwas sehr hoch
    21 W wäre besser

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Fofo89

Fofo89 Neuling

Fahrzeug:
    Bj.00 1.8 16v Z
    Ok, hab noch eine blinkerfassung mit einer 21w birne kann auch die probieren oder?

12. #10 GeloeschterBenutzer, 06.09.2014
    GeloeschterBenutzer

Thema:

Zentralverriegelung spinnt HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung spinnt HILFE!!! - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...