Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zentralverriegelung

Diskutiere Zentralverriegelung im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen. Ich bin neu angemeldet hier, weil ich ein Problem mit meinem Ford Fiesta habe: Seit kurzem steh ich wie ein Doofi teilweise bis...

  1. #1 Stachel83, 29.09.2015
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    Hallo zusammen.

    Ich bin neu angemeldet hier, weil ich ein Problem mit meinem Ford Fiesta habe:

    Seit kurzem steh ich wie ein Doofi teilweise bis zu zehn Minuten vor meinem Fiesta und er lässt sich einfach nicht mehr abschließen. Alle Türen sind geschlossen. Neue (Marken) Batterien sind in der Fernbedienung eingelegt. Drücke ich den schließen Knopf passiert einfach nichts. Er lässt sich auch nicht manuell mit dem Schlüssel verschließen. Also jeder Tür einzeln schon, aber sobald ich bei der letzten Tür bin, öffnet er sich wieder komplett. Öffnen lässt er sich problemlos. Beim testen im inneren des Fahrzeuges lässt er sich wenn man die Türöffner eindrückt auch nicht schließen. Beim Versuch des Schließens im Inneren hört man ein ganz leichtes knacken. Er bekommt anscheinend den Befehl der Fernbedienung übermittelt, reagiert aber nicht weiter. Nach einiger Zeit des wilden Drückens schließt er dann. Der Zustand ist aber auf Dauer nicht tragbar. Wenn er dann geschlossen ist und ich nochmals die Schließentaste drücke blinkt er auch orange auf, jedoch hat er hier damals nochmals versucht zuzuschließen. Dieses Geräusch fehlt jetzt aber.

    Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich mein Problem geschildert und hoffe auch Hilfe von Euch, was ich hier tun kann um den Fehler zu beseitigen, ohne direkt in die nächste Werkstatt zu müssen.

    Vielen Dank bereits im Voraus.
     
  2. #2 MucCowboy, 29.09.2015
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    Hallo,

    bitte in Zukunft das Baujahr und -monat des betreffenden Wagens angeben sowie zum Thema gehörende Hinweise auf die Ausstattung. In diesem Fall: mit Alarmanlage? Das Datum der Erstzulassung hilft uns nichts, denn keiner weiß wie lange der Wagen da schon beim Händler stand. Die gewünschten Daten kannst Du anhand der Fahrgestellnummer selber ermitteln. Schaue dazu hier im Forum unter "Anleitungen / Allgemein" nach, da findest Du eine Tabelle. Dann können wir genauer analysieren, wo die Ursache liegen kann.

    In diesem Fall ist es aber relativ eindeutig. In den ZV-Antrieben der Türen sitzen Mikroschalter, die dem Steuermodul zurückmelden, ob der Verriegelungsschritt erfolgreich durchgeführt wurde. Ein weiterer Mikroschalter meldet, ob die Tür überhaupt geschlossen ist. Nur wenn alles passt, bleiben die Türen auch verriegelt. Wenn das Steuergerät der Meinung ist, dass da irgendwas nicht passt - z.B. dass eine der Türen nicht als "geschlossen" gemeldet wird -, wird zur Sicherheit sofort wieder entriegelt.

    Es ist leider keine Seltenheit, dass diese Mikroschalter in den Antrieben durch Alterung oder Korrosion beginnen, schlechte Kontakte zu geben. Dann bekommt das Steuergerät nicht die tatsächlich zutreffenden Informationen gemeldet und reagiert entsprechend wirr. Es geht hierbei nur um die beiden vorderen Türen. Die hinteren Türen und die Heckklappel laufen einfach so mit.

    Die Mikroschalter kann man nicht einzeln tauschen, sie sitzen fest in den Antrieben drin. Es wäre jetzt rauszufinden, welche Tür sich da nicht richtig verhält. Dann müsste man einen solchen Türantrieb besorgen und austauschen. Ist nicht ganz einfach aber für den geübten (!) Bastler durchaus machbar.
     
  3. #3 Stachel83, 29.09.2015
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    Erst mal Entschuldigung für die fehlenden Angaben und Danke für deine Hilfestellung MucCowboy.

    Du schreibst dass wenn die Mikroschalter melden, dass nicht geschlossen, diese wieder entriegeln.
    Dieser Vorgang findet aber garnicht erst statt. Die ZV reagiert einfach garnicht auf meinen Schließversuch.
    Was auch seltsam ist, dass ich nicht manuell mit dem Schlüssel abschließen kann.
    Kann doch nicht sein, dass man ein Auto nicht mehr abschließen kann.
     
  4. Chakky

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    Ziehe mal die Sicherung der ZV, Handschufach rausnehmen hinten drauf ist eine Belegungstabelle und versuche dann zu zuschließen.
     
  5. #5 MucCowboy, 29.09.2015
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    Und welche sollte es sein? Eine einzelne Sicherung für die ZV gibt's nicht. Die ZV wird vom zentralen GEM-Modul aus gesteuert. Das hat zwei Sicherungen, Nr. 24 und 25. Wenn man diese beide zieht, ist das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig, weil Blinker, Scheibenwischer usw. alles tot ist.

    @Stachel83: Okay, dann vielleicht doch was anderes. Hast Du mal testweise die Fahrzeugbatterie für 1/2 Stunde abgeklemmt? Denn wenn besagtes GEM-Modul "hängt" oder "spinnt", könnte der Neustart danach vielleicht helfen. Wenn Original-Radio eingebaut bitte vorher den Radiocode raussuchen und bereitlegen.
     
  6. Chakky

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    Die mit den Schloss F24 , 20A

    Einzig was bei mir da verrückt spielt sind die Blinker (die Blinken doppelt so schnell) die ZV bleibt ruhig, alles andere geht noch.

    Handbuch Seite 201
     
  7. #7 Stachel83, 30.09.2015
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    Danke für die beiden Tipps.
    Also das mit der Batterie klingt logisch. Werde ich mal nach der Arbeit versuchen.
    Dass mit der Sicherung kann ich vlt. sogar schon später in der Mittagspause versuchen.
    Allerdings fehlt mir hier das nötige Fachwissen um zu wissen was dann passieren muss? Ich zieh die besagte Sicherung und versuch abzuschließen. Und dann? Auf was soll ich achten?
     
  8. #8 Stachel83, 30.09.2015
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    So, ich konnte jetzt in der Mittagspause mal die Geschichte mit der Sicherung testen.
    Als ich die Sicherung rausgemacht habe, hat die ZV auch nicht mehr auf das öffnen reagiert.
    Am schließen hat sich nichts geändert, auch nicht nachdem ich die Sicherung wieder eingelegt hatte.

    Mir ist aber vlt. etwas interessantes aufgefallen:

    Der Kofferraum ließ sich weder per Fernbedienung noch per Knopf im Innenraum öffnen. Ich musste ihn manuel aufschließen.
    Hab dann ein paar mal auf und zu gemacht und auf den Knöpfen rumgedrückt.
    Auf einmal reagierte meine ZV wieder auf meine Fernbedienung. Sie schloss und öffnete sofort. Kurz darauf hörte sie dann wieder auf zu schließen, jedoch ist der Zyklus bis sie mal reagiert und schließt geringer.
    Kann es irgendwas mit dem Kofferraum zu tun haben???
     
  9. #9 Stachel83, 03.11.2015
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    Fehler besteht immer noch.

    Noch jemand eine Idee?
     
  10. #10 MucCowboy, 03.11.2015
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    Die Mikroschalter in den Türantrieben melden nicht nur die erfolgte Aktion zurück sondern erfassen auch, ob eine Tür manuell ver- oder entriegelt wird. Wenn diese Mikroschalter das nicht mehr tun, wer soll dann der ZV sagen, dass sie die anderen Türen ansteuern soll?

    Welche der Türen sind denn nun tatsächlich verriegelt, wenn Du von außen mit dem Schlüssel im Schloss absperrst?
    - alle: dann wäre alles okay, ist es hier aber wohl nicht
    - nur die Fahrertür: dann reagiert einer der Mikroschalter in der Fahrertür nicht, der die Schlüsselbewegung registriert und an das ZV-System meldet
    - garkeine: dann ist das Schloss in der Fahrertür blockiert oder kaputt
     
  11. #11 Stachel83, 04.11.2015
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    Ich muss gestehen dass ich noch keine logischen und ständigen Parameter feststellen konnte.
    Mittlerweile geh ich wie folgt vor:

    Sobald die vorderen beiden Türen geschlossen sind, betätige ich die Verriegelung auf der Fernbedienung.
    Wenn ich Glück habe funktioniert alles normal und sämtliche Türen werden verriegelt und die Blinker der Leuchten blinken zur visuellen Bestätigung auf.
    Verriegelt die ZV nicht, schließe ich die vorderen Türen im geschlossenen Zustand mit dem Schlüssel ab und die beiden hinteren Türen öffne ich und drücke den Hebel in der Tür ein, damit diese auch geschlossen sind.

    Sobald dann sämtliche Türen geschlossen und verriegelt sind, leuchten auch wieder die Blinker zur Bestätigung auf.

    Ab diesem Zeitpunkt funktioniert auch die Fernbedienung und die Zentralverriegelung wieder tadellos.
    Drück ich schließen, versucht die ZV zu verriegeln. Drück ich öffnen, öffnet die ZV sämtliche Türen.

    Nach dem öffnen jedoch beginnt das muntere Treiben von vorne.

    Das ist echt frustrierend. Von meiner Werkstatt hab ich nur kurz gesagt bekommen dass sie nicht wissen wo der Fehler liegt und ich irgendein elektronisches Gerät kaufen soll, was Gebraucht um die 500,- EUR kostet (ohne Einbaukosten).

    Dies ist aber für mich weder rentabel noch befriedigend, da ich weiterhin davon ausgehe, dass irgendwo nur ein - laienhaft gesprochen - Stecker nicht richtig sitzt oder so etwas in die Richtung, da die Zentralverriegelung ja gelegentlich sowie im geschlossen Zustand funktioniert.

    Besten Dank fürs Lesen und fürs Helfen.
     
  12. #12 MucCowboy, 04.11.2015
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    Tja, so ganz genau kann ich die Ursache hier auch nicht bestimmen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. BEIDE Antriebe in den beiden vorderen Türen sind gestört, hier die Mikroschalter, oder
    2. das GEM-Modul, das die ZV steuert, hat einen Wackler (könnte z.B. ein Haarriss auf der Platine sein, im Schaltkreis für den "Schließen"-Impuls, abhängig von der momentanen Temperatur oder Luftfeuchtigkeit im Innenraum.)
    Die hinteren Türen sind sicher keine Ursache, das sind reine "Slaves", die steuern nichts sondern laufen nur so mit.

    Ich schätze, dass die Werkstatt auch das GEM gemeint hat. Mit etwas Mühe und den zugehörigen Schaltplänen könnten die aber auch das Verhalten rausmessen und den wahren Urheber der Störung feststellen. Außerhalb vom Modul ist alles nur simple Elektriktechnik. Von der Ferne aus ist das aber eher schwierig.
     
  13. #13 Chakky, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
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    heho die werkstatt kann auch mal ein Diagnose Gerät ranhängen und dann genau bei den Verhalten schauen welche tür als offen markiert wird und welche nicht.

    wenn du mit schlüssel normal schließen kannst, kann auch damit zusammenhängen das du etwas druck auf das schluss ausübt und dieser gerine druck langt das der mikrosschalter ordentlich schaltet.

    versuche die schlossfallen an den vordertüren etwas zu "verdrehen" das schloss fällt erstmal unsanfter zu, sollte aber erstmal das problem etwas beheben (meine Erfahrung nach)

    Da ich schon beide Schlösser vorne tauschen lassen musste kann es bei dir auch sein das alle beide schlösser zur gleichen zeit ne macke bekommen.

    Ist jetzt bei kälte schlechter oder besser gewurden?

    //edit was mir einfällt es gibt jede menge ODB Adapter im Netz zu kaufen mit dazugehöriger Software (Smartphone App oder ähnliches) ka ob man da ggf auch schon rausbekommt welche Tür genau als "nicht" geschlossen gemeldet wird.
     
  14. #14 MucCowboy, 04.11.2015
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    Es gibt keine freie Software die das könnte. Das GEM im MK3 ist eine frühe Entwicklungsstufe dieser Modulgeneration. Wenn, dann können das nur die teuren Ford-Diagnosesysteme leisten.
     
  15. #15 Stachel83, 18.04.2016
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    Um auf die Frage des Wetters zu antworten:

    Ja, ich konnte die Türen jederzeit zuverlässig in den letzten paar Wochen schließen.
    Kaum wird es nun wärmer funktioniert wieder Garnichts mehr.
    Das kann doch nun wirklich kein Zufall sein...
     
Thema: Zentralverriegelung
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