Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Zentralverriegelung

Diskutiere Zentralverriegelung im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Wagen hat ZV, muß ich aber mit Schlüssel im Schloß aktivieren. Am Schlüssel ist zwar ein Druckknopf und eine Lampe, aber wenn ich den...

1. #1 RaseMama, 29.10.2010
    RaseMama

RaseMama Guest

Hallo,
    mein Wagen hat ZV, muß ich aber mit Schlüssel im Schloß aktivieren. Am Schlüssel ist zwar ein Druckknopf und eine Lampe, aber wenn ich den Knopf drücke leuchtet nichts.

Nun frage ich mich und Euch:
    Ist das nur eine Art Taschenlampe am Schlüssel (mit leerer Batterie) oder hat der Wagen (Bj. 93, GLX-Ausstattung) eine Funkfernbedienung? Woran würde ich erkennen, daß Funk vorhanden?
    Aufgefallen ist mir, daß nach ca. 10 tonlosen Schließvorgängen der Wagen beim abschließen ein paarmal piepst.

Dank und Gruß
    Bernadette

2. #2 Tunier Fahrer MK1, 29.10.2010
    Tunier Fahrer MK1

Tunier Fahrer MK1 Forum As

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, wenn du am Türgrif auser dem Schlüsselloch nichts mehr ist, wirst du keine FB haben, der Knopf an deinem Schlüssel ist für die kleine Lampe die in dem Schlüssel ist. Tonloses Abschliesen ist normal (oder was denkst du was er machen soll) Das Pippen werden die Motoren der Zentralverriegelung sein die bei so offten schliessen hintereinander heiss geworden sind.
    Gruss Stefan

3. #3 RaseMama, 29.10.2010
    RaseMama

RaseMama Guest

laut Deinen Angaben habe ich wohl keine Funkfernbedienung, denn es ist am Griff wirklich nur das Schlüsselloch - sonst nichts! Macht nichts, solange er überhaupt schließt ist mir das egal.

Das piepsen trat erst nach einer ganzen Weile (ca. 1 Woche zur Arbeit - früh hin, abends zurück) auf, eben sporadisch. Direkt nach dem abschließen piept es drei-viermal. Habe natürlich nicht ständig auf- und zugeschlossen!! Seitdem wie schon erwähnt ca. 10 Schließvorgänge, dann einmal mit piepsen, dann wieder ca. 10 mal tonlos.

Sonst noch jemand Ideen?

Dank und Gruß
    Bernadette

4. Syde

Syde Regrooveable...

Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1,8l 16V
    Schliess dein Auto mal auf und dann folgendermaßen wieder zu:

Schlüssel nach rechts, dann Schlüssel nach links drehen. Wenn du so vorgehst aktivierst du die Doppelverschliessung vom Mondi und er sollte piepsen.

Gruss Carsten

monti mk1 gefällt das.
  5. #5 Tunier Fahrer MK1, 29.10.2010
    Tunier Fahrer MK1

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, die DV Piept nicht es gehen einzig nur die Blinker an als bestätigung. Denke mir das die servos balt am ende sind.
    Gruss Stefan

6. #6 Hacky67, 29.10.2010
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

> die DV Piept nicht es gehen einzig nur die Blinker an als bestätigung. <

Das ist so nicht richtig. Bei den Modellen 93/94 wurde die Doppelveriegelung akustisch signalisiert.
    Dazu war ein sogenannter "Summer" (der aber piept...) im Wasserkasten unter dem Windlauf angebracht.

Grüsse,

Hartmut

monti mk1 gefällt das.
  7. #7 Tunier Fahrer MK1, 29.10.2010
    Tunier Fahrer MK1

Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a

Hallo Hartmut, das ist mir aber neu?? habe schon öfters 93-94 Modelle gemacht und bei denen hatte nie was gepiept, egal man lernt ja nie aus.
    Gruss Stefan

8. #8 Hacky67, 29.10.2010
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Dann brauchtest Du wohl da noch nie ran...

Grüsse,

Hartmut

Anhänge:

9. #9 hcngangsta, 30.10.2010
    hcngangsta

hcngangsta Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo // Baujahr 94 // V6
    Hi Leutz,
    ich fahre einen Ford Mondeo (Kombi) Baujahr 1994 und nun geht die ZV über meine Fernbedienung nicht mehr (Batteriewechsel). Wie kann ich sie coden?? Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden aber es funzt nicht. Ich habe meinen Masterschlüssel genommen und auf Posi I gestellt gewartet bis die rote lLeuchte in meiner Uhr angegangen ist und wieder ausgegangen ist dann Schlüssel wieder auf 0. Nun die Fernbedienung genommen und innerhalb von 5 Sek. (im Auto sitzend) auf die Fahrertür gezielt und entriegeln gedrückt. Dann leuchtet die LED einmal kurz auf. Dann habe ich 3 x gedrückt aber nichts passiert.

Was mache ich verkehrt oder kann ich mir eine neue Fernbedienung kaufen?? Was kostet das wenn ich zum Ford Händler fahre und den das machen lasse?
    VIELE VIELE FRAGEN aber es ist mein 1. Ford und ich bin in den Punkten absoluter Neuling

Vielen Dank für eure Hilfe
    LG Andy

10. #10 RaseMama, 31.10.2010
    RaseMama

RaseMama Guest

hallo und erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Was darf ich denn unter der genannten Doppelverriegelung verstehen (Es deucht mir nämlich, daß ich wohl versehentlich in "die falsche Richtung" gedreht habe um abzuschließen - ich bin die Ford-Schließung entgegen der "Riegel" noch nicht gewöhnt... und danach trat das piepsen auf:rotwerden:)? Also nochmal konkret: was ist diese Doppelverriegelung? Blinker haben dabei übrigens nicht geblinkt.

Dank und Gruß
    Bernadette

11. #11 Hacky67, 31.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Natürlich nicht. Da gab es nur ein "entweder/oder".
    Entweder wurde die aktive Doppelverriegelung durch Piepsen signalisiert oder (bei späteren Baujahren) durch zweimaliges Aufleuchten der Blinker.
    Beides zusammen gab es nicht.

Was die Doppelverriegelung ist?
    Kurz geschrieben: Die klassische "Jungfrauen- Falle".
    Sie bewirkt, dass sich die Türen nicht mehr durch die Betätigung der inneren Türöffner entriegeln lassen.
    Diese Einrichtung dient aber nicht dazu, dem Aussterben der Deutschen entgegenzuwirken, sondern zum Diebstahlschutz.
    Beispielsweise lässt sich die Tür auch nach dem Einschlagen der Scheibe nicht öffnen.

Aktiviert wird die Doppelschliessung durch

- das Drehen des Schlüssels in Richtung "öffnen" (Fahrtrichtung) und unmittelbar, innerhalb von drei Sekunden, folgendes Drehen in Richtung "schliessen" (entgegen Fahrtrichtung) im Türschloss.
    - Bei vorhandener Fernbedienung durch zweimaliges Drücken der Taste "schliessen" innerhalb von drei Sekunden.

Grüsse,

Hartmut

12. #12 RaseMama, 02.11.2010
    RaseMama

RaseMama Guest

danke Hartmut für die gute Erklärung!
    Bernadette

Thema:

Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung vorhanden oder nicht?

Zentralverriegelung vorhanden oder nicht?: Hallo ich habe bei meinem Ford Ka Baujahr 2010 Ausstattung Concept nicht raus gefunden ob eine Zv eingebaut ist. Im Ford.etis. steht dazu nichts...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?)

Probleme mit der Zentralverriegelung (Elektrik?): Liebes Forum, ich habe vor etwas mehr als zwei Monaten einen Ford KA BJ 2005 gekauft. Da direkt nach Kauf die Lüftungsregulation ein wenig...
  3. Zentralverriegelung spinnt

Zentralverriegelung spinnt: Moin, musste an meibem Maverick den Aussenspiegel an der Fahrertür wechseln. Alles kein Problem. Beim Zusammenbau hat die ZV mehrfach geklackert....
  4. Schaltplan Funk Zentralverriegelung

Schaltplan Funk Zentralverriegelung: Hallo ! Habe ein kleines Problem mit der Funkbedienung meiner Zentralverriegelung. Da mein Schlüssel defekt ist, habe ich mir eine...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...