Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Zentrierstifte Schwungscheibe

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Andi MK 3 Turbo, 28.01.2012.

  1. #1 Andi MK 3 Turbo, 28.01.2012
    Andi MK 3 Turbo

    Andi MK 3 Turbo Neuling

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    Hallo Ford Freunde,

    Hat schon jemand die Zentrierstifte die in der Schwungscheibe sitzen und die Druckplatte zentrieren ausgebaut ? Ist eine Topfschwungscheibe vom Zetec.
    Mir ist heute einer abgerissen und an die anderen zwei traue ich mich nicht mehr ran.
    Habe vorher einige Werkstätten gefragt wie die es machen:
    Vorsichtig erwärmen dann mit Gripzange hin und herbewegen und ggf. mit Kältespray abkühlen den Stift. Hat aber nicht funktioniert. Gerade ausbohren wäre die letzte Lösung die ich auch weiß.
    Bitte konkrete Antworten und nicht anzweifeln warum die Stifte raus müssen usw. ( zum Abdrehen wegen Auflagefläche Druckplatte, da andere Druckplate wegen Nm usw. lange Geschichte ).
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Andi MK 3 Turbo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mr.Kleen, 28.01.2012
    Mr.Kleen

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    Moin Andi ...

    tja den abgerissenen wirste whl ausbohren müssen. Die andern 2 würde ich dir,ebenfalls wie die anderen Werkstätten,so empfehlen raus zu machen.

    Geh ma her,wenn Du das Material um den Stift erwärmst,das Du ne lange Nuss oder so auf den Stift stellst. Das der nicht so die Wärme vom Brenner abbekommt. Und dann heisst es halt mir viieel Gefühl hin und her machen.
    Normal geht das. Habs auch schon paar ma gemacht. Kann es sein das Du nicht mit der nötigen Geduld dran bist ???

    Lass Dir Zeit,und geh mit Gefühl dran.

    Es schlimmste was passieren kann,is , das d halt alle drei ausbohren musst. Na alla... gibts ja auch schlimmeres oder.

    Ich hatt vor 2 Wochen ein Focus ST mit abgerissenem Stehbolzen am Auslass 1.Zylinder. Da musste der Kopf desswegen runter. DAS ist dann ärgerlich.

    Da kommst Du doch dann noch gut weg.

    Erzähl ma ob geklappt hat.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. snaxxx

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    also ich hab auch 3 Stifte abgedreht bei der RS Schwungscheibe obwohl ich das Material warm gemacht hab und den Stift mit Eisspray gekühlt hab naja ist halt manchmal so
     
  5. #4 Mr.Kleen, 28.01.2012
    Mr.Kleen

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    Wenn die Biester so fest sitzen,kommt man ums Ausbohren leider nicht drumrum.
     
  6. #5 Andi MK 3 Turbo, 29.01.2012
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    Danke euch,

    es motiviert doch ein wenig wenn andere auch das Problem hatten.
    Aber ich glaube ich war auch zu übereifrig nächstes mal lasse ich mir mehr Zeit dabei.
    Aber wenn Ihr schon paar Stifte gewechselt habt, sind die Stifte konisch in der Schwungscheibe drin oder normal gerade ?
    Mit dem Ausbohren ist das auch so eine Sache, nähmlich gerade bohren und ich hoffe man kriegt dann den Rest da raus da man ja kleiner bohren muß und dann mit Linksausdreher den Rest rausholen denke ich.

    Viele Grüße
     
  7. snaxxx

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    also meine stifte waren gerade... zum ausbohren hab ich die zu meim Werkzeugbauer gegeben der hat die mit der Ständerbohrmaschine ausgebohrt das macht dir auch jeder Feinmechaniker etc. fürn 5er ind Kaffeekasse;) und dann passt es !
     
  8. #7 Andi MK 3 Turbo, 30.01.2012
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    Danke Dir für die Tipps obwohl ich nicht so ein Forum Freak bisher war und es immer gemieden habe muß ich sagen ich bin von diesem Ford Forum sehr positiv überrascht.

    Danke euch

    Gruß

    Andi MK 3 Turbo
     
  9. #8 Mr.Kleen, 31.01.2012
    Mr.Kleen

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    Ja Andi... da geb ich Dir absolut Recht. Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre hier. Kenne auch einige Leute hier aus dem Forum persöhnlich.

    Das is schon schön hier.

    Als Vergleich. Ich bin seit längerem(2Jahre) in einem Dj Forum. Ei so viele A...löcher auf einem Haufen hab ich ja noch nicht gesehen. Ich war schon 2xdrauf und dran mich abzumelden.

    Back to Topic ...

    Also das würde ich auch sagen,das Du evt. etwas zu eilig an die Sache mit den Stiften dran bist.. Wenn Du es richtig machst,und Dir und dem Material Zeit lässt,geht das ohne Probleme.

    Und sollte es doch trotz aller Geduld nicht zu schaffen sein,und sie reissen ab. Dann ist besonders die Vorarbeit vorm Ausbohren wichtig. Mein Lehrmeister hat mir in meiner Lehre vor über 20Jahren beigebracht ... "Gut gekörnt ist halb gebohrt" !!! und er hatte Recht. Und so wende ich das auch heute noch an.
    Gerade erst vor 2 Wochen am Focus ST abgerissene Abgasstehbolzen am Zylkopf ausgebohrt,OHNE Linksausdreher.

    Wichtig ist hier piniebelst genau drauf zu achten,100% mittig zu körnen. Dann mit einem ganz kleinen Bohrer vorbohren. Hast Du 100% mittig gekörnt,kannst Du den Stift komplett ausbohren. Wählst also die Bohrergrösse Schritt für Schritt so gross bis Du den Stiftdurchmesser erreicht hast. Oder sollte es sich um ein Gewinde handeln,brauchst Du nur noch die verbleibenden Gewindegänge mim Gewindeschneider rausholen.

    Das noch von mir zum Thema.

    Gruss Mr.Kleen
     
  10. AdMan

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  11. #9 Andi MK 3 Turbo, 01.02.2012
    Andi MK 3 Turbo

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    Hallo,

    auch Dir für die Tipps besten Dank. Ich werde es so machen aber wenn ich sie abreiße dann gebe ich es wohl an so einen Metallbaubetrieb oder eine gute Dreherei/ Fräserei ab damit die das zu 100 % gerade bohren denn bei mir hat das gerade Bohren noch nie geklappt , habe auch keine Ständerbohrmaschine.
    Noch eine Frage habe das Thema auch bei Escort III / IV Forum gefragt und noch andere Themen (MTX 75 Getriebe ) aber nie eine Antwort erhalten giebs dort keine Fachkundigen Schrauber oder sind die da so lustlos auf fragen von Neuen Mitgliedern ?

    Viele Grüße
     
  12. #10 escort-driver, 01.02.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Da hat nix mit Lustlosigkeit oder mangelnder Fachkunde zu tun.
    Du hast das Thema ja im Mk3/4 und Mk5 Forum gepostet. Wozu also in zwei Foren antworten ?
     
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Zentrierstifte Schwungscheibe

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