Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Zetec 1.25 16V nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zetec 1.25 16V nach Zahnriemenwechsel im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Gemeinde, ich habe vor einigen Tagen folgende Teile getauscht: - Zahnriemen + Spannrolle - Ventilspiel nachgemessen, alle Ventile...

  1. #1 Bouregard, 27.08.2013
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    Hallo Gemeinde,

    ich habe vor einigen Tagen folgende Teile getauscht:
    - Zahnriemen + Spannrolle
    - Ventilspiel nachgemessen, alle Ventile (Tassenstößel-Beilagplättchen) sind in Toleranz.
    - Wasserpumpe
    - Thermostat
    - Kupplung + Nehmerzylinder (wegen dem habe ich den Motor überhaupt aus dem Auto raus gehabt und nebenbei noch alles andere auch gemacht. :) )

    Beim Zahnriemenwechsel streng nach Handbuch gehalten. Einstelllineal und Anschlagdorn verwendet.
    Autobahn Vollgas brachte selbe Geschwindigkeiten wie vor Zahnriemenwechsel...

    Zwei Tage nach Wechsel habe ich Kompression überprüft:

    Zylinder 1: 12,2 bar
    Zylinder 2: 12,0 bar
    Zylinder 3: 12,2 bar
    Zylinder 4: 12,2 bar

    Kerzen sind neu (Beru) und blitze blank.
    So jetzt mein Kummer! Der Wagen ist subjektiv lauter geworden. :(
    Er hat auch vorher genagelt wie ein Diesel aber jetzt ist es noch lauter geworden.

    Was kann es sein? Kann es sein das die Steuerzeiten doch verstellt sind?
     
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  3. #2 FocusZetec, 27.08.2013
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    wenn du den Motor gegen den Dorn drehst, kannst du dann das Lineal problemlos einschieben? Wenn ja stimmen die Steuerzeiten ...

    dein Abgaskrümmer ist dicht? Das Flex-Rohr auch?
     
  4. #3 Bouregard, 27.08.2013
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    Ja, das Lineal lies sich problemlos rein schieben.

    Den KAT mit Krümmer hatte ich abgemacht gehabt. Dichtungen sind die alten drin (ich hatte nicht damit gerechnet das der Krümmer ab muss und keine neuen bestellt).

    Wie soll ich prüfen das da alles dicht ist?

    P.S.: Kann man bei guter Kompression automatisch auf richtige Steuerzeiten schließen?
     
  5. #4 FocusZetec, 27.08.2013
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    nein, wenn die Kompression Ok ist sind die Steuerzeiten zumindest nicht so stark verstellt das die Ventile die Kolben berühren ... aber der Zahnriemen könnte trotzdem ein paar Zähne verstellt sein


    du kannst beim Krümmer schauen ob dort was rausbläst
     
  6. #5 Bouregard, 27.08.2013
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    Sag mal FocusZetec, wegen diesen Stößeln.
    Ich habe im Moment 5W40 drin. Im Winter mache ich 5W30 rein. Ich fahre viel und deshalb wechsle ich zwei Mal im Jahr.
    Ein Bekannter hat einen alten VW Bus und bei dem klapperten die Stößel auch wie verrückt bis er da mal richtig dünnes Öl rein gekippt hat. Jetzt sind die nach 20 Umdrehungen absolut still.
    ich habe mir überlegt, vielleicht auch richtig dünnes Öl rein? Denkst du das bringt was?
    Ich mein, ich habe das "Spiel" gemessen und da ist alles in Toleranz und trotzdem klappert er wie verrückt!
     
  7. #6 Bouregard, 28.08.2013
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    Also ich habe auf der Autobahn 190 km/h aus dem kleinen bekommen, exakt das gleiche hat er auch vor dem Zahnriemenwechsel gemacht. Sprich Steuerzeiten müssen i.O. sein.

    Wie finde ich wo der Krümmer undicht ist? (möglich ist Dichtung und Riss im Flexrohr.)
     
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