Zetec-E Motor Thermostat Ausbauen

Diskutiere Zetec-E Motor Thermostat Ausbauen im Antrieb, Motor & Abgasanlage Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Da ich Nach feierabend nix zutun hatte und ich schon seit paar Wochen das ganze vor mir her schiebe, hab ich es heute endlich mal geschafft :D...

1. #1 CleaN, 25.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2011
    CleaN

CleaN Guest

Da ich Nach feierabend nix zutun hatte und ich schon seit paar Wochen das ganze vor mir her schiebe, hab ich es heute endlich mal geschafft :D
    Also wir Bauen heute mal das Thermostat aus beim Zetec-E Motor.

Benötigte mittel: Combizange, Flachschraubendreher, 8er Nuss, 8er Ring/Maulschlüssel.

So da fangen wir mal an :D

Als erstes Minus Kabel an der Batterie Entfernen.

Dann macht ihr den Ausgleichsbehälter (Da wo ihr euer Kühlwasser einkippt) auf.
    Legt euch unters Auto und Schraubt die Ablass Schraube am Kühler raus (Entwder Großer Schlitz oder Großer Kreuz)

Die befindet sich hier: (Links unten am Kühler: Fahrerseite)
    Wie auf dem Foto zusehen, ist diese Ablassschraube schon heraus gedreht.

Wenn alles an Kühlflüssigkeit draussen ist (ca 7L) dann könnt ihr Los legen.
    Wie auf dem Foto zu sehen befindet sich das Thermostat Rechts neben dem Motor.
    Da drückt ihr die gekennzeichnete Schelle mit ner Combizange zusammen und schiebt sie am Kühlerschlau in eure Richtung.
    Den Schlauch zieht ihr dann ab. Geht relativ schwer, abhilfe könnt ihr euch durch ein Stupfen/Flachen gegenstand verschaffen indem ihr damit den Schlau runterhebelt.

Wenn ihr nun den Schlauch runter habt, nehmt euch den 8er Schlüssel oder die 8er Nuss.
    Ihr löst damit die Gekennzeichneten Schrauben, unter dem Anschluss des Abmontierten Schlauches befindet sich die 3 Schraube.
    Auf dem Bild mit ein Pfeil gekennzeichnet.

Wenn ihr alle 3 Schrauben raus habt könnt ihr nun das Gehäuse Öffnen und dann seht ihr schon euern Thermostat.
    Diesen könnt ihr einfach rausziehen, aber merkt euch wie er drin war da er nicht in allen Varianten rein passt.

Der wieder einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge, aber es müssen noch einige Sachen beachtet werden.

Bevor ihr wieder alles zusammensetzt, reinigt ihr die Dichtfläche am Gehäuse und Motor.
    -Ihr braucht auch ein neuen Dichtring fürs Thermostat.
    -Festgezogen wird das Gehäuse dann mit 20NM sprich Handfest.

Wenn wieder alles Zusammen ist,
    -Kippt ihr Kühlflüssigkeit auf.
    -Aber daran denken die Ablassschraube wieder reinzudrehen.
    -Dann Massekabel wieder anklemmen und Motor starten
    -Dann lasst ihr den Motor warm laufen und guckt ob alles dicht ist.

Gruß CleaN

Thema: Zetec-E Motor Thermostat Ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat 8566/350 ausbauen

Die Seite wird geladen...

Zetec-E Motor Thermostat Ausbauen - Ähnliche Themen

1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  3. 3. Bremsleuchte ausbauen

3. Bremsleuchte ausbauen: hallo, Wie kann ich am Focus mk3 Turnier die 3. Bremsleuchte ausbauen? Mit freundlichen Grüßen Mmaaxxii26
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  5. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....