Zetec-E Motor Ventildeckel ausbau!

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Motor & Abgasanlage" wurde erstellt von CleaN, 07.11.2011.

1. CleaN

CleaN Guest

Heute bauen wir mal den Ventildeckel eines Zetec-E Motors aus um an die darunter ligenden Nockenwellen zu kommen.

Ihr braucht Werkzeug, und zwar:
    8er Nuß o. 8er Schlüssel
    10ner Nuß o. 10ner Schlüssel.
    Flachschraubenzieher

Fangen wir an.
    Motorhaube auf und los gehts. Den Kabelschlauch (Rot gekennzeichnet) müsst ihr abziehen (Nach oben ziehen) um an die darunter liegenden Schrauben zu kommen.
    Wenn ihr keine 8er Nuß zur Hand habt, und wollt es mit dem Ringschlüssel machen, dann müsst ihr den Servo-Behälter (Rot umrandet) nach oben ziehen. Dieser ist am Ausgleichsbehälter nur eingeschoben.

Wenn ihr nun den Behälter/Schlauch aus dem Weg habt, seht ihr die 2 Schrauben die ihr lösen musst um die Zahnriemen abdeckung abzubekommen.
    Schrauben sind Rot gekennzeichnet.

Danach könnt ihr die Abdeckung einfach nach oben heraus ziehen, und es müsste so aussehen

Nun entfernt ihr den Gaszug indem ihr ihn aushängt um Platz zu haben und die Zündkerzenstecker und den Schlauch, der sich hinten rechts am Deckel befindet.
    Die "Klammer" bekommt ihr mit ein Flachschraubenzieher auf, habt ihr diese auf könnt ihr nun den Schlauch vom Deckel ziehen.

Jetzt ist der Deckel frei gelegt.
    Und jetzt müsst ihr nur noch die 10 Schrauben lösen die ich Rot makiert habe, dazu benutzt ihr die 10ner Nuß, oder Schlüssel.

Wenn ihr fein die Anleitung befolgt habt müsste es bei euch dann so aussehen.

Der zusammen bau erfolgt in umgekehrter reihenfolge.
    Aber nicht vergessen, man soll die Dichtung des Deckels gleich mit erneuern wenn man diesen schon auf hat.
    Die schrauben des Deckels werden mit 10NM angezogen, sprich Handfest.

Gruß CleaN

Ich distanziere mich von Fehlern die euch passieren beim Ausbau, und ihr somit euch oder 3te Schadet.

Die Bilder sind meine, also Urheberrecht liegt bei mir, da es mein Motorraum etc ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zetec-E Motor Ventildeckel ausbau!

Die Seite wird geladen...

Zetec-E Motor Ventildeckel ausbau! - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Innenleuchte Ausbau

Innenleuchte Ausbau: Möglich, dass ich gesteinigt werde, aber hier die Frage. wie geht die Innenleuchte raus? Ich hab Angst, da was kaputt zu machen.
  2. Ausbauen von Mittelkonsole

Ausbauen von Mittelkonsole: [ATTACH] Hallo ich habe ein Problem und zwar möchte ich teile im Innenbereich folieren und bekomme ein Teil nicht ausgebaut. Das Element mit den...
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...