Orion (Bj. 83-90) AFD/AFF Zetec hat zu wenig Leistung

Dieses Thema im Forum "Ford Orion Forum" wurde erstellt von OrionMK2, 29.07.2010.

  1. #1 OrionMK2, 29.07.2010
    OrionMK2

    OrionMK2 Neuling

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    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. einem halben Jahr einen DOHC, 1.8l 130PS in meinem Orion Mk2 verbaut. Leider ist die Motorleistung nicht gerade die Wucht für angebliche 130Pferdchen. Vielleicht wie gefühlte 90-100PS, wenn überhaupt! Dabei lief der Motor in der Vorgängerfahrzeug (auch ein Orion Mk2) tipp topp!

    Der Unterschied zum Vorgängerfahrzeug ist eigentlich nur der, dass der "neue" Orion noch die Standard 1.6er Bezinpumpe + Bezinleitungen hat. Der Vorgänger hatte die original Benzinpumpe vom 130PSer bekommen und Bezinleitungen mit einem größeren Durchmesser.
    Viele behaupten, das die Förderleistung und der Druck der1.6er Benzinpumpe vollkommen für den 1.8er DOHC ausreicht... Hmm ja aber wie kommt sonst der Leistungsverlust zustande??

    Ansonsten sei noch zu erwähnen das der Motor vor 3 Jahren von 105 auf 130PS umgerüstet wurde, sprich Nocken, Drosselklappe und Steuerteil wurden getauscht. Der Fächerkrümmer vom RS2000 kam zusätzlich noch dran.

    Woran könnte es denn noch liegen der der Motor nicht mehr bums machen will?? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

    VG
    Mathias
     
  2. AdMan

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  3. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    durch den Facherkrümmer vom RS 2000 zu wenig Staudruck?

    naja ich würde auf jeden fall die orginalen Spritleitungen/Pumpe durch die 1.8er ersetzten denn selbst wenn sie jetzt noch läuft irgendwann geht sie über den Jordan da sie für die höheren Spritmengen nicht ausgelegt ist
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Für die Umrüstung des 105PSer auf 130PS reichen die Sachen net aus. Die ganze Ansaugbrücke ist anders und er hat Kolbenbodenkühlung. Ich glaub paar andre Sachen auch noch...

    Also, ich glaub net, dass es an der Benzinpumpe liegt. Mein Fiesta braucht 7,5 Liter bis max 10 Liter. Den gleichen Verbrauch haste auch beim 1.6er...
    Ne Benzinpumpe liefert deutlich mehr als benötigt wird...
    Ich glaub eher, dass de beim Umbau was vergessen oder vertauscht hast...
    Wie alt sind die Zündkerzen? Was fährste für Öl? Etc... ;)
     
  5. #4 ralfcdc, 30.07.2010
    ralfcdc

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    Wat? Staudruck? Ist doch kein Zweitakter!
    Was für höhere Spritmengen?
    Wieso soll er denn die Leitungen tauschen, wenn er eh noch die alte Pumpe hätte?
    Und wenn er deiner Meinung nach Pumpe und Leitungen tauschen soll, dann wär dein Satz auch total sinnlos.
    Da gibts sonen Spruch, wenn man keine Ahnung hat, soll man sich lieber raushalten.
     
  6. #5 Volks_held_2000, 30.07.2010
    Volks_held_2000

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Wow...schalt mal n Gang zurueck, nich gleich so giftig. Muss doch nich sein.
    Das mitm Staudruck stimmt. braucht er nich. die Leitungen wuerde ich plus pumpe trotzdem wechseln. (hatt schon seinen sinn wenn die 130psler n groesseren durchgang haben).

    Was hast du denn umgebaut vom 130psler? Die kolbenbodenkuehlung is nich wichtig fuer die leistung. Du brauchst Kopf, Steuergeraet, ansaugbruecke (komplett, also auch ansaugschlauch und lmm drosseklappe) Nockenwellen.
    Wenn er immer noch zuwenig leistung hat. Pruef doch mal was mit Leistung zusammenhaengt. Kompression, Kraftstoff/ Luftfilter, Steuerzeiten. is dein lmm ok?
     
  7. #6 CK1964-srm, 30.07.2010
    CK1964-srm

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  8. #7 Volks_held_2000, 30.07.2010
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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Danke Professor :lol:. Aber kruemmer hat er vom RS 2000:zunge1: und lmm hab ich doch gesagt;)
     
  9. #8 ralfcdc, 31.07.2010
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

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    Ok, tut mir leid. Wollte meine schlechte Laune nicht an anderen auslassen.
    Asche auf mein Haupt:rotwerden:
     
  10. AdMan

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  11. chh199

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    Ich denke schon, dass die Kolbenbodenkühlung für die Leistung wichtig ist, da der Motor spürbar an Leistung verliert, wenn er wärmer als normal wird...
    Wirklich optimal läuft meiner, wenns draußen so 20°C hat, alles was über 30°C geht, ist eigentlich nur noch ne Qual für die Maschine...

    Und meine Fragen zu Zündkerzen und Öl wurden auch noch net beantwortet... ;)
     
  12. #10 OrionMK2, 31.07.2010
    OrionMK2

    OrionMK2 Neuling

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    Moin, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

    Also umgebaut haben wir den kompletten Zylinderkopf+Nocken, die Drosselklappe und das Steuergerät vom 130er. Das sollte, wie auch auf anderen Ford Seiten zu lesen ist, vollkommen ausreichen um auf die 130Pferdchen zu kommen. Ansonsten sind die RDA und RQB Motoren ja vollkommen identisch ausser halt der Kolbenkühlung.

    Öl nehme ich aus Prinzip nur 5W30. Die 16V Motoren mögen das am liebsten, vorallen die, die kein Überströmventil haben. Das habe ich aber nach dem Umbau mit drin. Zündkerzen werde ich mal checken.



    Wie chh199 schreibt reicht natürlich die Fördermenge einer 1.6er oder sogar einer 1.4er Pumpe aus, allerdings ist der Druck bei den Zetec Pumpen anders. Vielleicht liegt ja doch genau hier der Hund begraben!! Ich werde da wohl etwas nachforschen müssen.

    Jedenfalls dumm das ich meinen alten Orion inkl. Tank und Pumpe verschrotten lassen habe. :skeptisch: D.h. ich müsste mir jetzt erstmal wieder eine Pumpe beschaffen und einen passenden Tank dazu. An dem jetzigen habe ich nämlich eine aussenliegende Pumpe dran.

    Ansonsten fällt mir noch ein, dass wir bei dem RS2000 Fächerkrümmer die obere Verschraubung für die 2. Lambdasonde zugeschweisst haben.

    Könnte der Leistungsverlust evtl auch mit der Lambda in Verbindung stehen?

    Wir mussten den Fächer für den Motorkomplettumbau auch vorübergehend abbauen und haben dann keine neue Dichtung genommen. Vielleicht ist ja am Abgassystem was umdicht. Ansonsten ist noch ein 100Zeller Metallkat dran und ein Minikat wegen Euro2.

    @Volks_held_2000: Sorry ich steh grad auf'n Schlauf, was meint ihr mit Imm :rolleyes: ?

    Danke nochmal und ein schönes WE!!!

    Mathias
     
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Zetec hat zu wenig Leistung

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