Zetec in MK4

Diskutiere Zetec in MK4 im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Einbau eines Zetec Motors in mein MK4 Cabrio. Ursprünglich verbaut war der 1,6 CVH mit 90PS und KE...

  1. #1 Kyeoktooki, 15.07.2021
    Kyeoktooki

    Kyeoktooki Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK 4 Cabrio All White
    Hallo zusammen,
    ich benötige Hilfe beim Einbau eines Zetec Motors in mein MK4 Cabrio.
    Ursprünglich verbaut war der 1,6 CVH mit 90PS und KE Jetronic. Einziehen soll der 1,8 Zetec mit 130PS aus einem MK6 Cabrio von 93. Mir steht der komplette MK6 zur Verfügung. Dieser Umbau wurde ja wohl schon haufenweise durchgeführt und als KFZ Mechaniker mit eigener Werkstatt traue ich mir den Umbau durchaus zu. Gibt es einen Link zu einer "Umbauanleitung" oder dergleichen? Alternativ interessiert mich zunächst die eleganteste Art den Zetec mit Benzin zu versorgen. Tank vom KE drin lassen und stattdessen eine andere Pumpe verbauen oder gleich auf EFI Tank umbauen?

    Da ich den Aufwand gerne gering halten möchte, würde ich gerne das Getriebe eines MK4 EFI nehmen statt des originalen IB5.
    Sollte so möglich sein, oder?

    Soweit erstmal vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Caprisonne, 16.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.700
    Zustimmungen:
    2.199
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wozu eine andere pumpe verbauen bzw tank mit intankpumpe ?
    Getriebe kannst du jedes ib5/ ib5 mit Anlasser vorn und entsprechender Kupplung an den zetec dran hängen
    Je nach Baujahr muß dann halt das schaltgestänge mit übernehmen .
     
  3. #3 Kyeoktooki, 16.07.2021
    Kyeoktooki

    Kyeoktooki Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK 4 Cabrio All White
    Kommt der Zetec mit der K(E) Jet Pumpe klar? Die bringt ja mindestens 6,5 bar. Ok, am Motor ist noch ein Druckregler aber kann ich das Pumpen Druckspeicher Paket einfach so übernehmen?

    Das EFI Getriebe ist ja noch aus nem MK4 also B5 bzw. BC wenn ich das richtig verstanden habe. Es geht mir halt darum, dass ich weiterhin mit mechanischer Kupplungsbetätigung fahren möchte und nicht auf Hydraulik umrüsten möchte.
     
  4. #4 Caprisonne, 16.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.700
    Zustimmungen:
    2.199
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    druckspeicher kann man weglassen , einfach vom kraftstofffilter zur kraftstoffleiste und vom rücklauf wieder in den tank fertig
    6,5 bar reichen im normalfall auch für den 1,8 HP notfals kann man dann auch eine stärkere aussentankpumpe verbauen .

    klar sollte sein das du ein BC/B5/iB5 verwenden must , welches schaltgestänge und mechanische kupplung hat .

    ich hab in meinem MK3 CVH ein MK5 getriebe vom 1,6 EFI drin
     
  5. #5 Kyeoktooki, 16.07.2021
    Kyeoktooki

    Kyeoktooki Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK 4 Cabrio All White
    Naja, ich hatte eher Bedenken, dass der Druck zu hoch sein könnte, die normale In Tank Pumpe für den Zetec bringt es gerade mal auf 3 bar. Aber wenn es auch mit der alten Pumpe geht, umso besser. Weiß denn jemand, ob das MK4 EFI (102PS) Getriebe von der Übersetzung her gut mit dem Zetec harmoniert oder sollte ich doch lieber das vom 90PS nehmen?
     
  6. #6 Caprisonne, 16.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.700
    Zustimmungen:
    2.199
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vom 90 PS Zetec
    Oder 90 PS cvh ?
     
  7. #7 Kyeoktooki, 16.07.2021
    Kyeoktooki

    Kyeoktooki Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK 4 Cabrio All White
    CVH, den alten Motor mit Getriebe hab ich ja auch noch.
    Wenn ich fertig bin, hätte ich so das ein oder andere zu veräußern...
    Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten.
     
  8. #8 Caprisonne, 16.07.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.700
    Zustimmungen:
    2.199
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Je nach dem was du dir vom Umbau versprichst
    könnte man auch ein fiesta xr2i vom 1,8 130ps verbauen
    wenn man sowas bekommt .

    Ich hab mir damals gleich ein ganzes Auto als Spender gekauft
    war günstiger wie ein gebrauchtes Getriebe.
     
Thema:

Zetec in MK4

Die Seite wird geladen...

Zetec in MK4 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Fiesta mk4/mk5 1.25 Zetec 16V Luftmengenmesser ausbauen?

    Fiesta mk4/mk5 1.25 Zetec 16V Luftmengenmesser ausbauen?: Da ich auch von dem Problem betroffen bin, dass mein Fiesta nicht mehr richtig zieht (vor allem im 4./5. Gang geht ab 80 kaum noch was) und ich es...
  2. Biete Fiesta Mk4/Mk5 - K&N Sportluftfilter für 1,25i Zetec

    Fiesta Mk4/Mk5 - K&N Sportluftfilter für 1,25i Zetec: Ich verkaufe einen High Flow Lifetime Air Filter der Firma K&N für den 1,25i 16V Zetec mit 75PS - der passt für jeden Fiesta mit der Motorisierung...
  3. Suche Ventilfeder Zetec 1,25l Fiesta MK4

    Ventilfeder Zetec 1,25l Fiesta MK4: Hallo. Ich bin dringend auf der Suche nach einer Ventilfeder für meinen Fiesta MK4 Typ JAS Motor 1,25 Zetec Bitte unbedingt melden ist wirklich...
  4. Hielfe mit Kabelbaum Ford Escort MK4 mit Zetec 1,8l

    Hielfe mit Kabelbaum Ford Escort MK4 mit Zetec 1,8l: Hallo Leute Habe problem mit Motorkabelbaum anpassen Habe Escort MK4 Cabrio mit 1,6l CVH EFI und wollte den Zetec Motorkabelbaum mit Kabelbaum vom...
  5. Escort MK4 mit Zetec Motor 105 PS auf Euro 2

    Escort MK4 mit Zetec Motor 105 PS auf Euro 2: Hallo Leute Suche kopie vom Escort MK4 mit Zetec 105 PS Umbau auf Umrüstung Euro2 Norm mit Minikat. Wer kann helfen und hat Abrasgutachten oder...