Zetec Motor einfahren

Diskutiere Zetec Motor einfahren im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Moin! Angenommen man hat einen neuen Zetec-Motor aus den späten 90-ern. Wie fährt man ihn am besten ein? Müsste man irgendwas spezielles beachten?

  1. #1 ralfcdc, 28.10.2009
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    Moin!
    Angenommen man hat einen neuen Zetec-Motor aus den späten 90-ern.
    Wie fährt man ihn am besten ein?
    Müsste man irgendwas spezielles beachten?
     
  2. #2 focuswrc, 29.10.2009
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    keine hohen drehzahlen, warmfahren bevor man ordentlich gas gibt, nach 2000km mal neues öl rein. wie bei nem neuwagen eben.

    und ordentliches öl (nicht fordöl) verwenden
     
  3. #3 Mondeo 2364, 29.10.2009
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    u.a.
    Neues Öl brauchst heute nicht mehr , das Öl wird ganz normal gewechselt , hab ja auch nen neuen Motor drin dachte auch wie früher Ölwechsel zwischendrin aber nein ! Einfahren würde ich den Motor ganz behutsam , früh hochschalten und maximal 60-70% der Endgeschwindigkeit , warum kein Fordöl?????? es kommt wie jedes andere nur vom Zulieferer !!!!
     
  4. #4 OHCTUNER, 29.10.2009
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    Es geht um die Fordnorm , die sieht nur Öle mit abgesenktem HTHS-Wert vor was nachweislich den Verschleiß fördert und nicht sonderlich Hitzebeständig sind !
    Am schlimmsten sind die A1/B1 Öle , einen Tick besser sind die A5/B5 Öle , aber wirklich gut fängt erst bei A3/B3 Ölen an und die sind standardmäßig nicht bei Ford vorgesehen !
    Somit muß man sich selber drum kümmern wenn man dem Motor was gutes tun will !
    In dem Fall wäre ein 0W40 oder 5W40 Vollsynth die beste Wahl , solche Öle erfüllen auch die anspuchsvollere Mercedes-Spezi MB 229.3 und/oder MB 229.5 !
    Wenn man sich dann noch von völlig überzogenen Wechselintervallen verabschiedet , dürfte das die Lebenserwartung und den Zustand des Motors deutlich erhöhen , maximal 12tkm Intervalle und alles wird gut !
    Darüber gibt es hier im Forum genug zu lesen , muß man nur nach suchen !
     
  5. #5 ralfcdc, 29.10.2009
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    Aha, bis wie weit kann er denn bedenkenlos gedreht werden?
    Warm gefahren hab ich die Motoren immer, bevor sie auch nur die 3000 gesehen haben.

    Wie sieht das denn mit den Ölen aus.
    Ich hab immer 5W40 gefahren.
    Hab noch zwei halbe Kanister stehen.
    Einmal 5w40 von LiquiMolly und einmal 5w40 von Pennasol.

    Kann ich die jetzt zusammenkippen oder gibt es da ne non-plus-ultra- Marke, die alles andere an 5w40- Ölen in den Schatten stellt?
     
  6. #6 focuswrc, 29.10.2009
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    kannst zusammenkippen. wichtig ist halt, dass A3/B3 als norm mit beisteht.. top öle kommen von castrol zum beispiel.. fuchs ist auch gut..
     
  7. #7 ralfcdc, 29.10.2009
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    Puhh, wieder ein paar Euros gespart:D
    Danköööö!
     
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