Zetec Motor unterschied!?

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Fangsaiyuk, 12.06.2009.

  1. #1 Fangsaiyuk, 12.06.2009
    Fangsaiyuk

    Fangsaiyuk Benutzer

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    Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Zetec Motoren genauer gesagt wo liegt der Unterschied zwischen 1,8 105 PS, 1,8 130PS und 2,0 150PS

    Nun zwischen 1,8 und 2,0 ist klar das hier die Bohrung größer ist. Aber ist das im Aufbau der gleiche Block?

    Ich besitze einen 1,8l mit 105PS und würde diesen gerne ein wenig Tunen und darum liegt mein Intresse woran der Unterschied zwischen diesen Blöcken liegt.
     
  2. AdMan

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  3. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    1,8er 105 und 130 Ps sind bis auf Nockenwellen, Ansaugbrücke, Drosselklappe und Steuergerät gleich. Meine der 130Pser hat auch noch eine Kolbenbodenkühlung also Ölspritzdüsen die kann man beim 105Ps aber auch nachrüsten da die Löcher nur mit Schrauben verschlossen sind.

    die reinen 1,8er und 2 liter Blöcke sind von außen her gleich. Wenn du einen 2 liter z.B ausm mondeo einbauen willst kannst du am besten alle Anbauteile wie Ölwanne Wapu Motorhalter usw. vom 1,8er übernehmen.
     
  4. #3 mk5_fahrer, 12.06.2009
    mk5_fahrer

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    manche 1,8er mit 105 ps hatten aber auch kolbenbodenkühlung ab werk (war aber sehr selten).

    meines wissens sollte man beim umbau von 105ps auf 130ps auch die einspritzleiste mit den düsen mittauschen.hat mir mal jemand so gesagt,deshalb hab ich die auch gleich mitgetauscht
     
  5. #4 Fangsaiyuk, 12.06.2009
    Fangsaiyuk

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    Ja das hilft mir doch schon weiter :)

    Hmm vielleicht sollte ich meinen 1,8 noch aufbohren und honen lassen aber ich glaub da wär es billiger einen 2,0l zu kaufen. Obwohl ich es unnütz finde wenn ich eh einen zusätzlichen Motor daheim rumliegen hab.
     
  6. Koijro

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    Den 2l den du mit 150 meinst ist der rs und der ist ganz anders.
    Der 2l Mondeo hat nur 136ps hat aber schon Kolbenkühlung
     
  7. #6 Fangsaiyuk, 14.06.2009
    Fangsaiyuk

    Fangsaiyuk Benutzer

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    Ah :gruebel: dachte der RS 2000 ist der gleiche Block wie die 1,8l Zetec:rotwerden:

    Naja lass mich gerne eines besseren belehren :top1:

    aber der 2l Mondeo ist der selbe!? Bin leicht verwirrt :verdutzt:

    Könnte mir das vielleicht einer genauer erklären.

    und vielleicht noch dazu was sagen ob es besser wäre meinen vorhandenen 1,8l aufbohren und honen zu lassen auf 2l oder ich mir doch vielleicht einen anderen Block zulegen sollte um mehr Hub zu bekommen?

    DENN HUB BRINGT SCHUB :boesegrinsen:
     
  8. Koijro

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    2l mondeo ist der selbe

    Hub bleibt der gleiche nur die Bohrung ist größer
     
  9. user

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    Der RS2000 hat wenn ich mich nicht irre einen 2 liter Turbo
    edit: is doch der rs cosworth mit turbo.

    Aus wikipedia:

    • 2,0 l, 16V – 110 kW (150 PS) – RS2000, DOHC-Motor mit obenliegenden Nockenwellen, hydr. Tassenstößeln und Kettenantrieb
    • 2,0 l, 16V – 162 kW (220 PS) – RS Cosworth, Cosworth-DOHC-Motor mit obenliegenden Nockenwellen, Garrett-T3-Turbolader
     
  10. AdMan

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  11. #9 Janosch, 15.06.2009
    Janosch

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    Turbo hat der nicht...
     
  12. #10 Fangsaiyuk, 16.06.2009
    Fangsaiyuk

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    Also so wie ich das mit dem Mondeo Motor verstehe ist alles Baugleich zum 1,8 vom Essi ausser die Bohrung?? und die Kolbenbodenkühlung die ich aber auch nachträglich einbauen kann im 1,8 mit 105 PS

    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!!

    Nochmals um nicht Antworten von wegen Drosselklappen Steuergerät oder änliches zu bekommen ich rede nur vom Block!!

    Also wäre es ja möglich meinen 1,8l Block auf 2,0l aufzubohren lassen und somit wäre er gann gleich zum Mondeo Block !?:gruebel:
     
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