Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Zetec motorsteuerung

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Koijro, 14.10.2010.

  1. Koijro

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    So jetzt muss ich mal wieder mal was fragen.

    Wie errechnet der Zetec seinen Zündzeitpunkt und vor allem wann spritzt er ein.

    Das es vom Kurbelwellensensor und nockenwellen sensor ausgeht steht fest. Nur wie rechnet er das hoch???

    Kann mir da wer was genau sagen???

    Mfg koijro
     
  2. AdMan

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  3. #2 OHCTUNER, 14.10.2010
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    Naja , keine Ahnung , wie das halt so bei einer zylinderselektiven Einspritzung so funktioniert !
    Alle Sensoren melden dem Steuergerät was gerade so los ist und die Kennfelder werden dann dementsprechend angepasst !
    OT-Geber steht immer deutlich vor OT , damit das Steuergerät genug Zeit hat den passenden ZZP zu errechnen , Nockensensor ist dann für Einspritzung zuständig !
     
  4. Koijro

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    Na ja so einkennfeld bild würde mir ja schon reichen mehr oder weniger
     
  5. #4 OHCTUNER, 16.10.2010
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    Jo , da mußt du dich an einen Programmierer wenden , der gibt dir dann einen Zettel mit lauter Nullen und Einser drauf !
    So einfach wie du dir das vorstellst , ist das nicht !
     
  6. Koijro

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    Hm jor so gesehen hast da auch recht :D:D
     
  7. #6 MucCowboy, 17.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Das ist doch ganz einfach:

    Die beiden von Dir bereits genannten Sensoren liefern Moment-Werte. Das Steuergerät rechnet sie dann in einen Zeitverlauf um und steuert die Zündspule entsprechend an. Und zwar so:

    Der Kurbelwellensensor liefert je Umdrehung ein Signal. Das benutzt das Steuergerät zur Bestimmung der augenblicklichen Kurbelwellenposition. "Abfallprodukt" dieses Signals ist das Drehzahlsignal an das Kombiinstrument.

    Beim Motorstart ist aber alleine aus der Kurbelwelle erstmal nicht klar, welches Zylinderpaar zuerst dran ist. Also wird ganz zu Beginn noch der Nockenwellensensor ausgelesen. Damit weiß das Steuergerät, in welcher Reihenfolge nun genau gezündet werden muss. (die starre mechanische Verbindung mit dem Verteilerfinger gibt es ja nicht mehr).

    So, und nun kommen die Kennfelder in's Spiel. Sie legen - ausgehend von der Zeitpunkt-Umrechnung aus dem Kurbelwellensensor - fest, wie weit der Zündzeitpunkt vorverlegt werden muss, je nach Temperatur, Lastzustand, Luftdichte usw. Die hierfür notwendigen Messwerte liefern weitere Sensoren im Motorumfeld (Luftmassenmesser, Kühlwassertemp.sensor, Lamdasonde usw). Das ergibt dann den exakten Moment, wann das zusammengehörige Zylinderpaar zünden soll. Eines davon zündet in den Arbeitstakt und bringt das Gemisch zum Abbrennen, das andere zündet in einen ungefüllten Zylinder, was nicht weiter stört, aber technisch einfacher zu lösen ist.

    Oder was hast Du genau wissen wollen?

    Grüße
    Uli
     
  8. AdMan

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