Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zetec-S Ventilspiel einstellen Rhein/Main Gebiet

Diskutiere Zetec-S Ventilspiel einstellen Rhein/Main Gebiet im Alternative Antriebe Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, mein Focus klagt seit ein paar Wochen über Fehlzündungen im 1. Zylinder und läuft extrem unrund im Stand. Die Zündspule und Kabel habe ich...

  1. #1 invinoveritas, 08.10.2012
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    Hallo,

    mein Focus klagt seit ein paar Wochen über Fehlzündungen im 1. Zylinder und läuft extrem unrund im Stand. Die Zündspule und Kabel habe ich getauscht, Fehler ist immer noch da. Kompression ist auf dem 1. Zylinder etwas niedriger als auf den anderen aber noch im grünen Bereich. Nun wollte ich mir, auf Empfehlung von einem befreundeten KFZ-Meister, das Ventilspiel kontrollieren und einstellen lassen. Ich habe den Zetec-S 1.6L PFI HPDC 100PS Motor. Bei dem sollten ja keine Hydrostößel eingebaut sein, oder? D.h. man kann die noch mit Plättchen einstellen?! Die Gasanlage ist eine ICOM JTG mit Flash Lube Beimischung.

    Jetzt habe ich ein bisschen bei ein paar FFH's rumgefragt. Der eine wollte 600€ und der andere wollte es wegen dem Gasumbau eigentlich nicht machen oder wenn nur ohne Garantie. In den verschiedenen Foren habe ich bis jetzt immer was von 150€-250€ gelesen für das Einstellen des Ventilspiels bei dem Motor.

    Jetzt ist die Frage, ob jemand eine fähige und kostengünstige Werkstatt in Mainz, Rhein/Main Gebiet oder Kreis Limburg-Weilburg kennt, die mir da weiterhelfen kann. Ich würde es auch selbst machen, wenn ich eine gute Anleitung bekommen würde.

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß
    Peter
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 08.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der motor hat tassenstössel ohne einstellplätchen
    und deshalb müssen die nockenwellen ausgebaut werden um die tassenstössel tauschen zu können welche es in verschiedenen maßen gibt .
    nockenwellen ausbauen , heist somit eigentlich neuer zahnriemen !

    und deshalb ist der preis von 600 € gerechtfertigt

    ein neuer zahnriemenkit kostet beim FFH ja schon ca 150 € und ein stössel um die 15€ (X16 wenns blöd läuft )

    PS: ich würde nicht mehr lange so rum fahren sonst sind die ventile durchgebrannt und der kopf muß runter !!!
     
  4. #3 silver600, 08.10.2012
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    Wie hoch war die Verdichtung auf dem ersten Zylinder und wie waren die anderen Zylinder??
    Klappern die Ventile denn?
    Hast du metallisches klappern beim lastwechsel (Ruckartig gas geben und wieder gas wegnehmen)?
     
  5. #4 Mr.Kleen, 08.10.2012
    Mr.Kleen

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    Fehlzündungen aufm 1.Zylinder ??? Sicher das es der erste ist ?
    Also am 1.mal den Kerzenstecker runter gemacht,und dann sind die Fehlzündungen weg ??? Ausser das er halt auf drei Zyl.läuft.

    Gibts Unterschiede von Gas zu Benzin ? Kam der Fehler plötzlich,oder schleichend ?
    Wenn plötzlich,dann ist die Ventilgeschichte auszuschlissen. Wie siehts mit der Leistung aus ? Hat der Motor noch Leistung ???

    Eine von mehreren möglichen Fehlern könnte sein: Kopfdichtung defekt. Und zwar zwischen zwei Zylindern. Einer drückt dem andern die Kompression rein. Daher auch Fehlzündungen,und unrunder Lauf. Aber nur eine Möglichkeit von mehreren.

    Bitte nochmal genaue Angaben machen Peter.

    Gruss Mr.Kleen
     
  6. #5 invinoveritas, 09.10.2012
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    Also wegen der Verdichtung siehe Bild.
    Beim Lastwechsel meine ich ein metallisches Rasseln zu hören. Hört sich ein bisschen an wie eine Nähmaschine.

    Laut dem Diagnosegerät hat der 1. Zylinder Fehlzündungen. Deswegen leuchtet auch die MKL, wobei die zumindestens in den ersten Tagen auch mal wieder aus ging. Jetzt leuchtet Sie immer. Es gibt keinen Unterschied zum Gasbetrieb. Motor läuft exakt gleich schlecht. Einen extrem spürbaren Leistungsabfall konnte ich jetzt nicht festestellen. Wobei ich aber schon glaube das er nicht mehr so zieht wie am Anfang.

    Der Fehler kam schleichend am Anfang war die MKL auch noch aus.

    Ich habe gerade mal ins E*** geguckt und gesehen, das es leider wirklich nix zum Einstellen gibt und neue Tassenstößel rein müßten, wenn das Ventilspiel nicht mehr stimmt.
     

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  8. #6 silver600, 09.10.2012
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    Ein zu großes Ventilspiel sorgt fürs Rasseln, aber nicht für den Verdichtungsunterschied. Das bedeutet das entweder ein Ventil nicht Richtig schließt (Ventil verbrannt/sitz def.) oder wie Mr. Kleen schon vorwegnahm die Kopfdichtung zwischen 1 und 2 Zylinder defekt.
    Du wirst auf jeden Fall den Kopf runter nehmen müssen.
     
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 10.10.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    die duratec-16v motoren neigen bei gasumbauten sehr stark dazu das sich die ventilsitze in dem zylinderkopf einschlagen und somit das ventilspiel geringer wird
    bis irgendwann die ventile durschbrennen .

    einen kopfdichtungsschaden zwischen 1. und 2 zylinder kann man auschliessen
    weil dan der 1. und 2. zylinder eine schlechte kompression aufweissen müsten .

    ich würde sagen nockenwellen runter Druckverlusttest machen , dann weiß man
    ob die ventile noch dicht sind und man mit dem ventilspiel einstellen die geschichte beheben kann .
     
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Zetec-S Ventilspiel einstellen Rhein/Main Gebiet

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