Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Zetec

Diskutiere Zetec im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo.ich habe mir nen escort zugelegt. der hat nun motorschaden,ist der normale 1,6 16v. würde ein 1,6 16v zetec motor mit dem alten steuergerät...

  1. #1 onkelben, 15.02.2009
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    Hallo.ich habe mir nen escort zugelegt.
    der hat nun motorschaden,ist der normale 1,6 16v.
    würde ein 1,6 16v zetec motor mit dem alten steuergerät auch laufen oder brauch ich da ein anderes.????also von nem zetec??? :gruebel:
    würde mich über ne antwort sehr freuen,
    mfg onkelben
     
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  3. #2 mk6 1.6 16v, 16.02.2009
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    der 1,6 16v ist ein zetec motor auch wenn auf dem deckel dohc drauf steht ist der doch ein zetec^^ zu erkennen daran das er mit zahnriemen läuft;)
     
  4. #3 ShadowHE, 16.02.2009
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    ...ah jetzt ja...
    deswegen gibt es auch motoren im escort die den anlasser vorne oder hinten haben.
    1.6er 16 ventiler mit 88 oder 90 ps...

    und das sollen alles zetecs sein???:zunge1:

    mfg holger
     
  5. #4 mk6 1.6 16v, 16.02.2009
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    ääähhhmmm ja:cooool:

    zetec, zetec se, und so sind alles zetec motoren.......

    im escort wurden nur zetec motoren verbaut, ausser natürlich der rs2000 der hat kette und ist ein dohc.

    aber sonst sind alle 1,6, 1,8, 2,0 16v zetec motoren

    bei den steuergeräten musst du nur drauf achten ob mit wfs oder ohne.
     
  6. Koijro

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    Okay wie jetzt?? Wenn der rs 2000 nen dohc ist wie kanns dann ne zeile weiter ein 2,0 ein Zetec sein???:skeptisch:

    Und noch was alle Motoren die 2 nockenwellen oben haben sind dohc motoren.
    DOHC = Doppelt obenliegende Nockenwellen

    @ Themenstarter versuch nen Motor zubekommen wie du drin hast da haste keine Probleme ansonsten muss viel umgebaut werden.
     
  7. chh199

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    Wo der Anlasser sitzt ist uninteressant für den Motor... Das sind einfach unterschiedliche Getriebe. Wie schon geschrieben sind die Motoren gleich.

    Und zum 2.0er, den gibts im Mondeo als 16V mit 136PS oder so, im Sierra/Scorpio als 8V mit 120/115PS und als RS2000... Sind alles DOHC-Motoren...

    Ich hab noch nen 1.6er 16V ausm Escort Bj.93 mit Steuergerät. Würde 200€ für haben wollen. Müsste natürlich abgeholt werden...
     
  8. #7 mk6 1.6 16v, 16.02.2009
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    im mondeo wurde auch ein 2 liter zetec verbaut also nicht mit kette sondern mit zahnriemen getrieben

    das alle motoren dohc sind weis ich selber^^ haben ja alle 16v
    aaaaaaabbbbbeeeeerrrrrrr geht man nach ford unterscheiden die so die motoren

    dohc mit kette getrieben, zetec mit zahnriemen

    ich hab da gelernt und musste das rauf und runter beeten:lol:
     
  9. #8 ShadowHE, 16.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2009
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    ok...
    mir wurde es genau anderstrum beigebracht:

    alle genannten motoren sind dohc und nur die bestimmten zetecs wo auch zetec draufsteht....:lol:
    naja, was solls...


    @chh199
    ganz egal ist das nicht. der aufwand ist nicht ganz unerheblich:

    anderes getriebe, anderer auspuff: kat senkrecht oder waagerecht, kabelverlegung ganz anders usw...


    mfg holger
     
  10. chh199

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    Das mit den Kats und den Kabeln wäre mir neu. Im MK6 hab ich bis jetz nur die 1.6er 16V mit "DOHC" und "Zetec"-Schriftzug gesehen. Und die waren vom allgemeinen Aufbau her gleich.
    Sind die Motoren mit den senkrechten Kats nicht nur die kleinen 1.25er?
    Aber eigentlich tut das ja alles net zur Sache.
    Das einfachste ist, wenn er den gleichen Motor wieder einbaut... (^^,)
     
  11. #10 ShadowHE, 16.02.2009
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    das stimmt allerdings....:lol:

    wir haben nen 95er 1.8er mit nem "anlasserhinten motor" und getriebe umgebaut.
    und da wars so.
    allerdings hat das steuergerät ohne probs funktioniert.... (so viel zur frage des threadstellers)



    mfg holger
     
  12. #11 mk6 1.6 16v, 16.02.2009
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    ja das haben die ford leute gerne gemacht^^

    einfach dohc drauf gestempelt obwohl es ein zetec ist^^

    aber den einzigsten unterschied bei den steuergeräten den ich kenne ( bei gleichem hubraum) ist ob mit wegfahrsperre oder ohne
     
  13. chh199

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    Naja, das mit den Steuergeräten stimmt nur bedingt...
    Der 1.8er Xr2i 16V Motor hat n andres SG als der 103PS 1.8er... ;-)
    Aber sonst stimmts eigentlich... (^^,)
     
  14. #13 mk6 1.6 16v, 16.02.2009
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    ja ok^^ also bei gleichem hubraum und gleicher leistung:boesegrinsen:
     
  15. chh199

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    Verdammt... Ich geb auf... ;-)
     
  16. Koijro

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    Richtig aber halt nicht im escort
     
  17. #16 mk6 1.6 16v, 16.02.2009
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    ja gut ok:lol:

    im escort wurde kein 2,0l zetec motor verbaut.

    geben tut es den trotzdem:)
     
  18. Koijro

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    Noch nicht :D
     
  19. #18 mk6 1.6 16v, 16.02.2009
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    doch doch mein kollege hat den drin^^

    aber offiziel wurde der nicht verbaut
     
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  21. #19 onkelben, 17.02.2009
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    aber der motor mit zetec schriftzug drauf hat nen ganz anderen ansaug trackt wie der dohc motor.ich mach einfach den gleichen wider rein
    ich häte da noch nen nagel neuen rs 2000 motor rumligen.
    der ist von ford aus ner renn serie:boesegrinsen::boesegrinsen::boesegrinsen::boesegrinsen:
    turbo krümmer(eigentlich für lenks einbau)anderen nocken anderer kurbeltrieb andere kolben.....
    ford hat den nach italien geschikt zum umbauen,die haben dan das alles gemacht,dan ist er wider nach D. gekommen zu ner anderen firma,(nammen will ich nicht nenen) und nun habe ich ihn seit einem jahrin meiner garage stehen und weis nicht was damit anfangen.habe bei ford angerufen weil ich nicht genau wusste wo er hin gehört,wegen dem krümmer und dem anderen ansaug.hab denen die motor kb, 5NX durchgegeben,die tante hat mich dan gleich in die prototüpen abteilung weiter verbunden.und der tüp wollte ums verecken wisen wo ich den motor her habe,ich habe nur gesagt den habe ich gekauft und der rest ist egal.:freuen2:
    er hat mir aber nicht :nene2:gesagt was es nun mit dem motor auf sich hatt.
    sind auch überal noch die prototypen kleber drauf.
    ich stell bei intresse gern mal par bilder ein.
    und nochmals danke über die vielen antworten
     
  22. #20 RS-Mania, 20.02.2009
    RS-Mania

    RS-Mania Benutzer

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    Escort MK5 RS2000 Focus SVT Mondeo 2,2 TDCi
    Grundsätzlich kannst du jeden 1,6 16V 66 kw Motor nehmen. Die Motoren unterscheiden sich von Baujahr zu Baujahr hauptsächlich von den Bohrungen her. Aber so geringfügig das sich dein Steuergerät nach einem Reset selbst drauf einstellt. Das mit anderen Ansaugbrücken und Krümmern hat Hauptsächlich nur mit der Abgasnorm zu tun. Du kannst die Brücken munter unter einander tasuchen. Das Steuergerät klemmst du so oder so beim Umbau von der Batterie ab so das es sich sowieso nach dem anklemmen (über 15 Minuten) die ersten ca 10 Km neu anlernt. Mit den aufrecht stehenden Kats die gab es ab Bj 95 in verschiedenen 115 PS Modellen.
     
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Zetec

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