Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Zieht nach Links

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von 98Escort, 14.11.2009.

  1. #1 98Escort, 14.11.2009
    98Escort

    98Escort Benutzer

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    Moin hab schon in der suche nachgesehen.

    Mein Auto zieht beim Beschleunigen nach Links. Aber erst seit ich die Winterreifen drauf habe.

    Der Wagen war gestern beim Tüv und hat bestanden.

    Können es den noch die Querlenker sein oder die Motor aufhängung?

    Die Spur wurde vor kurzem Eingestellt mit meinen Sommer reifen.
     
  2. AdMan

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  3. Dimmy

    Dimmy Benutzer

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    Klingt blöd, aber bist du dir sicher, dass alle Reifen einen gleichmäßigen Druck haben?
     
  4. #3 RS-1600, 14.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2009
    RS-1600

    RS-1600 ...der vor Ort schraubt..

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    Ich hab mir nen Essi Cabrio zugelegt. Bei der ersten Fahrt im zweiten Gang Vollgas, und ich stand (fuhr) auf der Gegenfahrbahn. Gefühlte 200 Km/h Seitenwind von rechts. Beim Bremsen etc. nix. Und der Tüv war 3 Monate her.
    Letztendlich haben wir die Spurstangen mit Köpfen + Querlenker + Domlager erneuert + Spur neu eingestellt. Mit Winterreifen (185/60) läuft der jetzt so halbwegs geradeaus. Mit den 215/40-16 im Sommer läuft er nur auf neuem Asphalt geradeaus, mit 2,8 bar im Pneu. Je weniger LUft drin ist, desto schlechter ist der Geradauslauf. Bei Spurrillen fährt er nach rechts, oder links, oder wie er gerade Lust hat. Ich muss allerdings sagen das die Sommerreifen auch auf sind, weil die wohl einige Tausend mit schräger Spur gefahren wurden. (Vor der nächsten Saison gibts Neue)
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn die Reifen halbwegs neu sind und den richtigen Luftdruck haben, sollte man das Spiel an der Lenkung prüfen. Wenn da was anliegt, ist im Anschluß eh Spur einstellen fällig. Dann sollte es besser werden.
    Meine Probleme liegen mit Sicherheit auch an der Tieferlegung, was ich bei dem Turnier jetzt mal ausschliesse. Die Motoraufhängung schließe ich mal aus. Warum soll das Auto nicht geradeausfahren, nur weil der Motor unter der Haube ne 360´Grad-Drehung macht? ;-)

    Wenn die Sommerreifen bis gestern aber geradeausgefahren sind, tendiert einiges zu Luftdruck als Ursache, oder einseitig abgefahrenen Reifen. Probier mal 3 bar auf der Vorderachse, obs dann immer noch so ist oder besser geworden. Wenn der mit 3 bar geradeausfährt, wie mit den Sommerreifen, dann sind die Winterreifen vermutlich hin. Lenkköpfe oder Querlenker, wenn er mit Sommer und Winterreifen nicht geradeausfährt, als evtl. Ursache Nr. 2

    Wichtig: Die drei Bar nur zum Testen, nicht für die Ewigkeit!
     
  5. #4 escort-driver, 14.11.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Querlenkenker Defekt. Am besten gleich beide seiten tauschen. Danach das einstellen des Fahrwerks nicht vergessen.
     
  6. #5 98Escort, 18.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2009
    98Escort

    98Escort Benutzer

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    Hätte das dem TÜV nicht auf fallen müssen wenn die Querlenker durch sind ?!

    Winter reifen sind OK. Luftdruck stimmt auch.

    ??????????????????????????????????????
     
  7. Soul

    Soul Benutzer

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    ich habe das gleiche problem seit einiger zeit.
    beim beschleunigen zieht er nach links und wenn ich vom gas gehe wieder nach rechts. macht er bei sommerreifen (neu) und auch bei den winterreifen. luftdruck wird regelmäßig kontrolliert. dachte da auch schon an spur einstellen. angefangen hatte das, als mein radlager links kaputt war. das ist derweilen repariert. habe allerdings immer noch in der linkskurve ein bollern vorne rechts, das radlager rechts soll aber ok sein :verdutzt:
     
  8. AdMan

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  9. #7 jörg990, 19.11.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

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    Kommt immer drauf an, wie sorgfältig der TÜV prüft.
    Der einen Prüfer schaut nur mit der Taschenlampe unten rum, der andere setzt mal einen Montierhebel an Spurstangenkopf, Achsschenkelbolzen oder eben Querlenkerlagern an und bemerkt so Fehler, die bei einer reinen Sichtkontrolle nicht auffallen.

    Ich würde mit dem Auto mal auf Auffahrrampen fahren und mit eine stabilen Schraubenzieher, Schlüssel oder eben einem Montierhebel zwischen die Gelenke gehen und ein wenig drücken. Im entlasteten Zustand ist es etwas schwieriger zu sehen, deshalb die Rampen oder auf einer Grube.


    Grüße

    Jörg
     
  10. derdan

    derdan Benutzer

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    spurstangenkopf rechts schonmal begutachtet? (hochheben und am rad wackeln)(vorsorglich auch mal links wackeln)
     
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