Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Zieht nach rechts + AHK Montage-Problem mit dem Auspuff

Diskutiere Zieht nach rechts + AHK Montage-Problem mit dem Auspuff im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich habe folgende Probleme mit meinem 98er Escort, 3-Türer, 90PS. 1. Der Wagen fährt nicht gerade aus. Der Wagen zieht immer nach...

  1. Bahoop

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    Hallo,

    ich habe folgende Probleme mit meinem 98er Escort, 3-Türer, 90PS.

    1. Der Wagen fährt nicht gerade aus. Der Wagen zieht immer nach rechts.
    Für den Tüv gab es eine neue Achsmanchette rechts und neue Querlenker+Koppelstangen. Außerdem habe ich mir im Winter gebrauchte Alu-Felgen besorgt, wo jetzt komplett neue Reifen drauf sind. Nachdem Felgen+Reifen drauf waren hab ich Spur+Sturz vermessen und einstellen lassen, aber das Problem ist immer noch da.

    Jemand eine Idee mit möglichst genauer Beschreibung, wonach ich als nächstes gucken sollte?



    2. Hab ich an den Wagen eine AHK geschraubt. Jetzt liegt das Endrohr vom Auspuff bündig an eben dieser AHK. Wie das klingt und scheppert je nach Last und Straßenbeschaffenheit könnt ihr euch denken. Gibts da vielleicht ein anderes Gummi um den Pott anders aufzuhängen? Oder irgendwelche Tricks wie man den maroden Halter ein bisschen verbiegt, ohne ihn abzureißen?
     
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  3. #2 Meikel_K, 09.04.2012
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    Möglicherweise Konizitäten der Reifen, die sich aufaddieren statt sich zu kompensieren. Besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei laufrichtungsgebundenen Reifen.

    Am einfachsten ist es, die Positionen der vorderen Räder rechts / links einmal zu vertauschen. Natürlich dreht man dabei die Laufrichtung um, aber zu Versuchszwecken spielt das keine Rolle. Die Wirkrichtung der Konizität hängt nicht vom Rotationssinn ab, d.h. sie bleibt zur Felgeninnen- oder Außenseite. Wenn das Auto dann nach links zieht oder schwächer oder gar nicht, wäre Konizität die Erklärung.
     
  4. Bahoop

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    Hallo,

    danke für die Antwort, aber ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, das der Wagen mit den zuvor montierten Winterreifen + alten Querlenkern etc. auch nach rechts zog.

    Werde es aber dennoch einmal versuchen.
     
  5. #4 Meikel_K, 09.04.2012
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    Da die Reifen dann als Ursache äußerst unwahrscheinlich sind, würde ich mal nach normaler Fahrt prüfen, ob die vorderen Bremsen unterschiedlich warm werden. Möglicherweise schleift die rechte Bremse vorne, z.B. weil die Manschette am Bremskolben eingerissen ist o.ä.
     
  6. Bahoop

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    Hallo,

    direkt nach dem fahren sind die Bremsen zu warm, sodass ich nicht zu sagen vermag, welche jetzt wärmer ist.

    Nach zwei drei Minuten würde ich eigentlich sagen, dass die linke wärmer ist, was natürlich keinen Sinn macht, da der Wagen nach rechts zieht...
     
  7. #6 Meikel_K, 11.04.2012
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    Um eine schleifende Bremse feststellen zu können, eignet sich eine längere Fahrt ohne nennenswerte Bremsbetätigung besser. Dann sind beide Seiten so gut wie kalt - oder eine eben nicht. Es muss ja machbar sein, mal so zu fahren, dass die Bremsen nicht glühen.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 11.04.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    oder die kiste ist einfach krum
    vieleicht nen unfallwagen ?
    auch mal die hinterachse in augenschein genohmen ?
     
  9. #8 Meikel_K, 11.04.2012
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    Eine Achsvermessung gab es ja. Dabei hätte ein Achsversatz, Spurweitendifferenz oder Radstandsdifferenz normalerweise festgestellt werden müssen.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 12.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    stimmt auch wieder , allerdings kann ich nichts von einer komplettvermessung lesen , sondern nur von spur und sturz ;)
     
  11. #10 Francose, 14.04.2012
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    Hast du mal das Lenkgetriebe gecheckt bzw. mal geschaut wieviel Spiel der rechte Reifen hat?
     
  12. Bahoop

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    Wie stell ich das an :rotwerden: ? aufgebockt? links, rechts ? nach oben oder nach außen/innen?

    Unfall schließ ich aus. Habe den Wagen seit km-Stand 85.000. Das ganze ist erst seit ein paar hundert km da.. so zwei drei Monate sag ich mal.

    Keine Ahnung ob euch das hilft, hier mal das Protokoll vom dem "vermessen" im Anhang
     

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  13. MTC

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    wenn man eine spurvermessung machen lässt und die kiste immernoch einseitig zieht hat man ein reklamationsrecht.

    ansonsten würde ich sagen:

    beim tauschen der querlenker wurden die bolzen schlampig und/oder in falscher position (aufgebockter wagen) angezogen. fahrwerk setzt sich bei der erst besten bodenwelle und der wagen zieht einseitig weg

    -> neue vermessung


    im dümmsten falle ist das messgerät im eimer gewesen. hatte ich nach der dritten untersuchung bei einer bekannten werkstatt dann auch erfahren dürfen...:mies:
     
  14. Bahoop

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    Das kann sein, hab die wirklich im aufgebockten Zustand angezogen :rotwerden:.
    Kannst du oder irgendwer anders mir mal die richtige Reihenfolge (aufbocken, lösen, ablassen?, festziehen?) schreiben? Damit sich das schon mal ausschließen lässt.
     
  15. MTC

    MTC ---

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    nach dem tauschen bolzen rein, muttern drauf. NICHT FESTZIEHEN!

    -> räder drauf, wagen ablassen.
    -> mit 50nm festziehen
    -> muttern wieder lösen
    -> wieder mit 50nm festziehen
    -> muttern lösen
    -> wieder mit 50nm festziehen und abschließend 90°C weiterdrehen.

    ggf. probefahrt machen und danach nochmal mit 75nm anziehen.

    achja:

    hole vorher den sand aus den schraubenlöchern bzw den auflageflächen der schraubenköpfe raus! sonst verfälscht du total das anzugsmoment!
     
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  17. #15 escort-driver, 22.04.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    ...und vermeidest dadurch unangenehme Geräusche während der fahrt.;)
     
  18. #16 Bahoop, 27.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    Bahoop

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    So hier gibts auch mal wieder was neues.. das oben genannte hab ich gemacht, hat aber nichts verändert gehabt. War jetzt in zwei Werken und beide scheinen mir nicht wirklich Kompentent. Haben jetzt in der zweiten Werkstatt jetzt wohl doch ein Problem mit Spur/Sturz diagnostiziert (Haben den noch mal vermessen...) . Aber jetzt sieht das (für mich als Laie) irgendwie Krum aus das Rad.

    Bin halt bisher einfach so weiter gefahren da die mir ja grünes Licht gegeben haben.. aber der Wagen fährt mittlerweile ziemlich schwammig und vor allem sind die vorderen Reifen nach 6.000km abgefahren. Zieht auch immer noch ganz schön nach rechts.

    Allerdings vorne beidseitig gleichmäßig. Sprich sieht aus wie ein ganz normal abgefahrener Reifen, nur halt einfach viel zu früh. Die wollen die Reifen jetzt erst mal einschicken und schauen was der Hersteller dazu sagt.

    Sonst noch jemand Erfahrung mit dem Hankook 195/50 R15 80V, K115 gemacht?
     
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