Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Zieht nicht richtig durch

Diskutiere Zieht nicht richtig durch im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo ! fahre seid kurzem den scorpio II 16v 136 ps ! 1.Prob. anfangs hatte ich das problem das er im 2ten gang anfing zu ruckeln ! die...

  1. #1 Pit2000, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
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    Hallo !

    fahre seid kurzem den scorpio II 16v 136 ps !

    1.Prob.
    anfangs hatte ich das problem das er im 2ten gang anfing zu ruckeln ! die autofahrer hinter mir mussten gedacht haben das ich kein autofahren kann :nene2: und auf der autobahn im 5ten hat er ab und zu 1-5 sekunden kein gas mehr angenommen , habe dann das LMM gewechselt dann war es wieder gut , aber trotzdem hat er keine leistung ?
    im 1ten gang bis zum 2ten der dritte geht noch gerade so !aber dan merkt mann schon das er nicht vernünftig durchzieht . irgendwas stimmt nicht , hab aber keine ahnung was !?

    2.Prob.
    wenn ich leicht am gaszugkipper drücke , und ihn wieder loslasse hört mann ein klackern !? meiner meinung nach irgendwo rechts im bereich des motorblocks (führungsschiene der kette?, hydrostössel? , kettenspanner?) ich hab keine ahnung hoffe es ist nix schlimmes ? bei höheren drehzahlen verschwindet das klackern aber wieder .
    der wagen hat erst 70000 :rasend:....rentnerfahrzeug!

    ich hoffe ihr könnt mir helfen !! DANKE IM VORAUS:top1:
     
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  3. #2 Paule 24V, 01.07.2009
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    Schau mal deine Kabel zu den Zündkerzen an,die werden gerne brüchig,oder Zündspulen.Ist ein Scorpioproblem.
     
  4. #3 Pit2000, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
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    erstmal danke für antwort !
    habe die kabel mal bisschen durchgeknetet ich denke die sind noch i.o , wie kann ich die zündspulen prüfen ? habe jetzt vor mal das LLRV zu reinigen ! kann mann das ohne probleme mit WD 40 fluten ? muß ich es komplett ab bauen oder nur schlauch ab und rein sprühen? wo befindet sich überhaupt das drosselklappenpoti? kann mann das reinigen ? ich bin total am verzweifeln weil er auch schluckt wie sonst was , ich bin nur noch am tanken:rasend:

    fragen über fragen :gruebel:

    danke für antworten!
     
  5. #4 HightowerZ, 03.07.2009
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    Ähh.....

    das angesprochene Ventil hat keine Schlauch den du abziehen könntest zum reinsprühen ....... vielleicht meinst du ein anderes ?

    Das LLRV sitzt direkt auf der Drosselklappe, wo die sitzt habe ich dir ausführlich in dem anderen Thread erklärt :)

    Zu dem Ventil mit dem Schlauch .... falls du das rechts hinten am Block meinst fast direkt über den Hitzeblechen des Abgaskrümmers wo oben so ein kleiner schwarzer Schlauch draufsteckt ..... das ist das AGR-Ventil (Abgasrückführung).

    Wobei der schwarze Schlauch der Unterdruckschlauch ist, der über die Membran das Ventil steuert. AUF KEINEN FALL IRGENDWAS REINSPRÜHEN !!!!!!
    Ansonsten wüsste ich immo gerade nicht welches Ventil du meinen könntest.

    Noch ein Tipp zu WD40 ..... ich würde eher zum Beispiel BRUNOX nutzen, das hat zum Schmiereffekt auch noch einen Reinigungseffekt. Und als Kontaktspray ein wirkliches Kontaktspray und nicht ein vielbesagtes Allheilmittel :)

    Gruß

    Hightower
     
  6. #5 Paule 24V, 03.07.2009
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    Für den LLRV reinigen kein WD 40 nehmen,sondern mit Bremsenreiniger fluten.
     
  7. #6 Pit2000, 06.07.2009
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    So der fehler is erkannt ! nach längerer fahrt auf der autobahn , fing er wieder
    übelst an zu buckeln, die leistung viel in den keller ich konnte nur noch ca. 90kmh fahren und im motorraum konnte mann ein pfeifen hören wenn ich gas gegeben habe ! habe mich dann entschieden den ADAC zu rufen um noch schlimmeres zu vermeiden ,und er sagte mir dann nach kurzem nachsehen ! das es der kat sei . ich hoffe er hat recht aber die anzeichen dafür sind ja da halt dieses pfeifen , der kat wird wohl richtig dicht sein :mies:
    naja bin jetzt nach nem neuen kat am suchen .
     
  8. #7 Paule 24V, 06.07.2009
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    Würde mal den Kat aufflexen und leer räumen,zu schweissen,wieder einbauen und testen.Ein neuer Kat ist teuer.;)
     
  9. #8 scorpio95cossi, 06.07.2009
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    hallo paule hast du beim scorpio cossi schon mal die kat`s geleert? wie fährt er sich dann?
     
  10. #9 Scorpio-Nici, 06.07.2009
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    leute ich bitte euch, das ist eine straftat, also lasst den quatsch:nene2::nene2:, gibt nur ärger zum schluss
     
  11. #10 scorpio95cossi, 06.07.2009
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    lass das bitte meine sorge sein. wenn mann nicht die hintergründe kennt dann:ruhe:
     
  12. #11 Paule 24V, 06.07.2009
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    Hallo
    Hab meine hinteren Kats leer geräumt,da einer klapperte hab ich den Nachbarn auch gleich eliminiert,wegen ungleimäßigen Rückstau zum Motor.Vorher lief der Motor als wenn er kein Anzug hätte,wie ein normaler 2,9er halt ,und nicht wie ein Cosworth,jetzt läuft er schon viel besser,aber noch nicht wie mein Kumpel seiner.Überlege schon ,ob ich die vorderen noch raushauen sollte,da ich mit der Endgeschwindigkeit von 210 auch nicht zufrieden bin;)
     
  13. #12 scorpio95cossi, 06.07.2009
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    warscheinlich mußt du noch die hinteren lambda abklemmen
     
  14. #13 Paule 24V, 07.07.2009
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    Beim nächsten Besuch auf der Bühne,werde ich mir mal die Lambdas näher unter die Lupe nehmen.Danke für den Tipp.
     
  15. #14 Pit2000, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
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    dadurch steigt der spritverbrauch hab ich mir sagen lassen , ob es stimmt weiß ich nicht könnte aber gut sein da die abgase ja schneller durchziehen und die lambdasonde verfälschte werte liefert! naja hab mir jedenfals aufm schrott nen gut erhaltenen kat besorgt für 150 euro
    würde sagen der preis ist halbwegs in ordnung im vergleich zu nem neuen , hab ihn allerdings noch nicht eingebaut !
    werde ich am freitag machen
    gruß Pit
     
  16. ghiax

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    Moin, moin...

    brauchst den Kat nicht aufflexen. Einfach ausbauen und mit einer Stange durchstoßen. Danach Kat wieder einbauen. Solltest Du keine neue Dichtung für den Kat zum Auspuffkrümmer bekommen, so gibt es eine Universaldichtmasse im Handel.
    Ich hab´s bei meinen Scorpios auch so gemacht und beide sind mit leerem Kat durch die AU gekommen. Ich fahre seit zwei Jahren so. (Allerdings tanke ich E85, da sind die Abgaswerte eh besser).

    Gruß
    Jo
     
  17. #16 scorpio95cossi, 08.07.2009
    scorpio95cossi

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    ist das auch beim cossi möglich? läuft der motor dann noch sauber auch ohne lamda?
     
  18. ghiax

    ghiax Friese

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    Wie´s beim Cossi ist, weis ich nicht. Habe noch keinen gehabt. :( Die 16 Ventiler laufen einwandfrei. Was den Durchzug angeht, so möchte ich keinen Kat mehr einbauen.
    Der Spritverbrauch ist dadurch auch nicht gestiegen.
    Die Lambda bleibt erhalten, da ich nur das Bakelit aus dem Kat entfernt habe.

    Gruß
    Jo
     
  19. #18 scorpio95cossi, 09.07.2009
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    du hast die lambda noch angeschlossen?:gruebel:
     
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  21. #19 Paule 24V, 09.07.2009
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    Wenn der Kat schon klappert,kann man den mit einer Stange leerräumen,dass mag schon sein.Aber einen zuhen Kat mit festen Innenleben ,kannst du nur aufschneiden.:rolleyes:
     
  22. ghiax

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    Ja, Lambda ist noch angeschlossen.

    Und:

    Warum sollte ich den Kat im festen Zustand nicht durchstoßen können?- Auch dann lässt sich das Bakelit zerstören und der Kat ausräumen. Vorausgesetzt natürlich, dass man durchs Rohr in den Kat kommt. Bei verschlungenem Rohr ( z.B. 1,6er Sierra) geht´s nicht.

    Wie aber schon gesagt, mir ist noch kein Cossi untergekommen.

    Gruß
    Jo
     
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