Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zigarettenanzünder - Strom nur bei Zündung EIN!?

Diskutiere Zigarettenanzünder - Strom nur bei Zündung EIN!? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mahlzeit, bräuchte mal nen Kabelsachverständigen! (:grinsen:...MucCowboy, wie sieht's aus?:lol:) Wie wir...

  1. #1 FordV8Star, 13.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    FordV8Star

    FordV8Star Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Mahlzeit,

    bräuchte mal nen Kabelsachverständigen! (:grinsen:...MucCowboy, wie sieht's aus?:lol:)

    Wie wir alle wissen, funktioniert das Bordnetz am Zigarettenanzünder auch bei nicht eingeschalteter Zündung im MKIII.

    Kann man das nicht so ändern(möglichst ohne den Mondeo dabei abzufackeln), dass bei ausgeschalteter Zündung ebenfalls die Steckdose ohne Strom ist!?!


    Grund:
    Wenn ich mein mobiles Navi mit dabei habe, welches eine sogenannte "Automatic"-Funktion besitzt:verdutzt: (d.h., wenn Netzspannung weg, dann geht es automatisch in den OFF/StandBy Modus obwohl es trotzdem nen Akku hat) hätte ich gern, dass es beim ausschalten der Zündung ebenfalls ausgeht. Da aber der Strom am Z.anzünder konstant weiter läuft, bleibt auch das Navi an und ich muß es dann immer händisch extra noch ausschalten.

    Das ist ein Problem, was mich nachts schlecht schlafen läßt!!!:grinsen:


    ACHTUNG bei Euren Antworten::boesegrinsen:
    Ich bin, was Elektrik angeht, ein absoluter Volldepp und möchte dahingehend auch so von Euch behandelt werden!:verrueckt2:
    Sollte es keine einfache Lösung á la Kabel tauschen, Relais auswechseln oder Sicherung rausnehmen geben, dann bitte einfach nur ne Adresse bzw. den Hinweis zum nächsten fFH zu fahren und ich bin auch zufrieden.

    Vielen Dank und allen einen erfolgreichen Tag
    RS
     
  2. #2 garfield06, 13.11.2008
    garfield06

    garfield06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    nach deiner beschreibung nach liegt der zig anzünder am dauerstrom. dieses dauerstromkabel müsste man abklemmen und und sich ein kabel vom radio oder direkt vom zündschloss holen - also ein gerät, dass sich mit abschalten der zündung ebenfalls ausschaltet. da bietet sich eben das radio an!

    die verkabelung könnt aber zu einer ziemlichen spielerei werden, da du vom radio zum zig anzünder musst.
     
  3. #3 stephan555, 13.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    stephan555

    stephan555 Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Diese Änderung ist ohne grossen Aufwand machbar. Du brauchst ein klein wenig Kabel (Querschnitt sollte mindestens 2mm sein), ein normales Kfz-Relai (bei Conrad etwa 4 Euro) und Steckschuhe.
    Das Relai hat vier Anschlüsse, an denen Zahlen stehen.


    Klemme 85 & 86 am Relai:
    Trenne die Plus-Leitung, die an deinem Zigarettenanzünder ab und stecke sie an das Relai auf die Klemme 85. Die Klemme 86 verbindest du wieder mit deinem Zigarettenanzünder.

    Klemme 87:
    direkt an die Masse

    Klemme 30:
    An dein Zünschloss an die Klemme 15. Diese Leitung wird erst bei eingeschalteter Zündung Spannung führen und somit dein Relai schalten.

    Somit bleibt die Absicherung durch die originale Sicherung bestehen und dein Zigarettenanzünder (Steckdose) wird nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
    Vor den Arbeiten am besten die Batterie abklemmen oder zumindest die Sicherung für deinen Zigarettenanzünder ziehen...:rotwerden:
     
  4. #4 dieseltanker, 13.11.2008
    dieseltanker

    dieseltanker Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDCI Ghia
    Hallo,

    liegt an der Steckdose im Kofferraum (Turnier) auch Dauerstrom an? :rolleyes:
     
  5. #5 jörg990, 13.11.2008
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi,

    ich habe die Steuerleitung für das Relais, also ein geschaltetes Plus (Klemme 15), vom Radiokabelbaum abgezweigt. Der liegt näher als das Zündschloss.


    Grüße

    Jörg
     
  6. #6 FordV8Star, 13.11.2008
    FordV8Star

    FordV8Star Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Guten Abend!

    Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen, das habe sogar ich verstanden!:lol:


    Sport Frei
    RS
     
  7. #7 stickman, 13.11.2008
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Ja, was sonst?
     
  8. #8 Rolf-64, 14.11.2008
    Rolf-64

    Rolf-64 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Viva 2005 2,0 TDCI
    Interessant. Bei mir liegt Dauerstrom in der Kofferraumsteckdose und der Zigarettenanzünder wird über die Zündung geschaltet. :gruebel:
     
  9. #9 dieseltanker, 15.11.2008
    dieseltanker

    dieseltanker Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDCI Ghia
    War nur ne Frage. Habs noch nicht getestet und wollte da eigentlich meine Handlampe (Suchscheinwerfer) anschliessen, damit die immer geladen wird, sobald das Auto läuft. Aber bei Dauerstrom is das ja schon etwas doof. *g*
     
  10. #10 stickman, 15.11.2008
    stickman

    stickman vom BWY zum BMW

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ex-BWY, jetzt BMW E39 540i Touring
    Ich wollte auch eigentlich nur "Ja." antworten, aber das Forum läßt keine Beiträger mit weniger als 5 Zeichen zu...

    Aber interessant, daß es teilweise auch geschaltete im Kofferraum zu geben scheint.
     
Thema: Zigarettenanzünder - Strom nur bei Zündung EIN!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltet die Steckdose im Kofferraum bei ausgeschaltetem Motor beim focus aus

    ,
  2. mondeo ghia 2001 sicherung zigarettenanzünder

    ,
  3. Galaxy 2001 Dauerstrom vom Zigarettenanzünder abschalten

    ,
  4. ford transit strom ausgeschalteter zündung
Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder - Strom nur bei Zündung EIN!? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündungsabhäniger Strom für Steckdose

    Zündungsabhäniger Strom für Steckdose: Moin Moin, wo kann ich mir am besten Strom für eine Steckdose für mein Navi herholen? Der Strom sollte nur fließen wenn die Zündung an ist. Die...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht

    Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht: Servus Gemeinde, jetzt musste ich meinen Dicken überbrücken: Die Batterie war komplett leergelutscht - in nur zwei Tagen! Heute habe ich...
  3. Boardsteckdose bzw Zigarettenanzünder über Zündung

    Boardsteckdose bzw Zigarettenanzünder über Zündung: Holdrio, weis jemand ob man die Steckdosen mit der Zündung aus gehen lassen kann? Beim Focus war es so, beim Kuga sind die immer an. Habe dort...
  4. Zündung setzt intervallartig aus?

    Zündung setzt intervallartig aus?: Servus Leut´s.... Wenn ich meinen Ford (C-Max Mk I Bj. 2006) starten will geht intervallartig die Armatur respektive die Zündung aus und an.........
  5. Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung funktionieren nicht

    Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung funktionieren nicht: Servus, Ich hab seit gestern das Problem das die oben genannten Dinge nicht mehr angehen, Sicherungen hab ich gewechselt, Birnen hab ich...