Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zigarettenazünder mit Zündungsplus nachrüsten

Diskutiere Zigarettenazünder mit Zündungsplus nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Wie der Titel schon sagt, bräuchte ich in meinem Focus 2 2005 einen zweiten Zigarettenanzünder mit Zündungsplus im Innraum. Wie am besten?...

  1. #1 focus_msD, 06.10.2012
    focus_msD

    focus_msD Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l MS-Design
    Hallo.
    Wie der Titel schon sagt, bräuchte ich in meinem Focus 2 2005 einen zweiten Zigarettenanzünder mit Zündungsplus im Innraum. Wie am besten? bin Elektrikunerfahren.
    Danke,Vg,
    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 06.10.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    was willst Du denn daran anschließen ?
    Wenn es nur ein Navi oder Handy ist, kannst Du vom Radio das geschaltete Plus anzapfen.
     
  4. #3 Focus06, 06.10.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn man wüsste, was angeschlossen werden sollte, wäre dass schon hilfreich. Am Zigarettenanzünder liegt Dauerplus. Hast du einen Verbraucher, der nur wenig Leistung braucht, dann zieh einfach ein Kabel vom Zigarettenanzünder und gut. Ist es z. B. eine Kühlbox, dann empfiehlt sich schon das Zündplus. Such dir mal einen Schaltplan - irgendwo hier im Forum gibt es einen User, der einen veröffentlicht hat und ständig aktualisiert...
    Interessant sind die Klemmenbezeichnungen:
    Klemme 30 - Dauerplus
    Klemme 31 - Masse / Minus
    Klemme 15 - Zündplus
    Das ist bei allen Herstellern gleich und erleichtert die Suche. Vielleicht hilft dir das ja.
     
  5. #4 focus_msD, 06.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    focus_msD

    focus_msD Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l MS-Design
    Hallo.
    Angeschlossen werden sollte nur ein FM-Transmitter.
    Der sollte also ausgehen, wenn Zündung ausgeht, sonst läuft der ja weiter, wär nicht so ideal..
    Kann ich das einfach an den Radio hängen?
    Brauch ich eine zusätzliche Sicherung zwischen Zig.-Anzünder und Radio-Zündplus?
    Masse kann ich einfach vom Zigarettenanzünder nehmen, oder?

    Kann den leider nicht finden im Forum über die Suchfunktion. Hast du vlt. ein paar Schlagwörter, nach denen ich suchen kann?

    Vielen Dank.
     
  6. #5 focus_msD, 07.10.2012
    focus_msD

    focus_msD Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l MS-Design
    Wie könnte ich am besten an den Strom rankommen?
    Mit Stromdieben?
    Wäre es da nicht klüger, direkt vom Sicherungskasten wegzugehen mit Zündungsplus? Braucht man dazu noch ne Sicherung?
    Wie wäre es am besten?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 07.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei solchen fragen würde ich sagen
    laß es lieber bleiben sonst brennt am ende noch der fofo ab ;)

    ich würde den bereits vorhandenen zigarettenanzünder
    über ein relais schalten , welches schaltet sobald man die zündung einschaltet
    oder die spannungsversorgung für eine zusatzlichen am bereits vorhandenen
    abgreifen und ebenfals über ein relais schalten .

    mit stromdieben würde ich nicht arbeiten
    besser ist es die kabel zu verlöten !!!
     
  8. #7 focus_msD, 07.10.2012
    focus_msD

    focus_msD Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l MS-Design
    Meinst du so eine Art von Relais?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...-12-VDC-1-Wechsler-14-V50-A-28-V20-A-1428-VDC

    Soweit ich das verstanden habe, brauche ich ein Dauerplus, und Masse an das Relais, oder? Bei Belastung (also bei Zündung), schaltet das Relais dann durch, oder?

    Inwiefern bringt mir das einen Vorteil, wie wenn ich den Zigarettenanzündern, in den nur ein FM-Transmitter kommt, direkt an das Zündungsplus vom Radio hänge und Masse auch vom Radio nehme?

    Und Quetschverbindungen? Bessere Alternative, oder? d.h. in ein Ende ein Kabel (z.B. Zündungsplus) und in das andere Ende 2 Kabel (hier z.B. das zum Radio und meins zum Zigarettenanzünder). Würde funktionieren, oder?
    Zusätzliche Sicherung, wenn ich den Strom vom Radio nehme?
    VG,
    Hans
     
  9. #8 Focus06, 07.10.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Schaltplan habe ich jetzt selber nicht gefunden. vielleicht weiß ein anderer User mehr...
    Würde einfach an die Kabel vom Zigarettenanzünder, oder eben Radio gehen. Quetschverbinder sind für den Innenraum i. O., extra absichern brauchst du das bei so einem popeligen FM-Transmitter nicht - aber bitte irgendwie sicher stellen, dass da nicht doch mal was großes angesteckt wird.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 07.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau um dem vorzubeugen sollt man das so machen wie ich es beschrieben habe .


    ja genau so ;)
     
  11. #10 focus_msD, 07.10.2012
    focus_msD

    focus_msD Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l MS-Design
    Alles Klar, wenn ich also Masse und Dauerplus vom bestehenden Zigarettenanzünder nehme...
    [​IMG]
    Das ist die Schaltung des von mir o.g. Relais. Kannst du mir erklären, wo ich welches kabel anschließen muss?
    Soweit ich das verstanden habe... Dort Steckplatz 85 oder 86 Masse oder DauerPlus. Ist egal an welchem...?
    Ich versteh nicht, wo ich dann Zündungsplus und Masse vom Relais abgreifen kann?
    Brauch ich dafür dann nochmal eine extra sicherung für das ganze oder ist der Zigarettenanzünder ausreichend für 2 abgesichert?
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 07.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    85 an masse
    86 an zündungsplus
    30 an plus vom vorhandenen zigarettenanzünder
    87 an plus vom der zusätzlichen steckdose
    und ein weiteres kabel von masse des zigarettenanzünder zu masse der zusätzlichen steckdose.
     
  13. #12 focus_msD, 07.10.2012
    focus_msD

    focus_msD Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0l MS-Design
    Alles klar, vielen Dank!
    Also nehm ich Masse und Zündungsplus vom Radio?
    Brauch ich zusätzlich dazu jetzt noch jegliche Sicherungen oder dergleichen?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 GeloeschterBenutzer, 07.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sicherungen braucht man keine
    und die masse fürs relais kann man auch vom zigarettenanzünder abgreifen
     
  16. JU_Zwo

    JU_Zwo Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dackel-Shuttle Fusion 1.4 Autom. Bj 03
    Ich muss dass hier noch mal aufwärmen.
    Ich brauche eine 12V-Steckose auf Zündung für USB- und Taschenlampen-Ladegeräte etc. Ich habe zwar Sicherungen frei, aber da ich ohnhin in der Nähe von Bordsteckdose/Zig-Anzünder nachrüsten will, bietet sich die Lösung anscheinend an.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dient Zündungsplus nur als Steuerspannung, um bei eingeschalteter Zündung den leistungsfähigen Zigarettenanzünder durchzuschleifen?

    Als Zündungsplus kann also irgendwas herhalten, und statt des FM-Transmitters könnte ich auch eine 2. Steckdose implantieren?
    Brauche vermutlich an die 10A, da war mir Radio-Zündungsplus o.ä. etwas zu lütte.

    Das Relais ist beim blauen C ja noch zu haben wie im genannten Link. Ich grübel noch, ob ich einen "Wechsler" brauche.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...-12-VDC-1-Wechsler-14-V50-A-28-V20-A-1428-VDC
     
Thema: Zigarettenazünder mit Zündungsplus nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2006 zündungsplus abgreifen

    ,
  2. ford focus 2 12v für radio

Die Seite wird geladen...

Zigarettenazünder mit Zündungsplus nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?

    Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?: Hallo, ich möchte gern die Dachreling nachrüsten lassen. Wer hat das bereits machen lassen und teilt seine Erfahrungen mit ? Ist das überhaupt so...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Navi Nachrüsten / umrüsten

    Navi Nachrüsten / umrüsten: Hallo zusammen, sorry ich bin etwas überfordert. Wir haben in unserem Ford das Sony 6000 verbaut. Aber hier geht es schon los das eine heist CD...
  3. Led Tagfahrlicht nachrüsten

    Led Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, möchte mich auf diesem Wege erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Giuseppe, bin 29 Jahre alt und komme aus Lörrach ( Nähe...
  4. Aux Anschluss fehlt/nachrüsten

    Aux Anschluss fehlt/nachrüsten: Moin moin, ich bin seit 13 Tagen auch Ford-Fahrerin. Habe bisher verzweifelt das Internet durchforstet, da mein Händler mir nicht helfen kann....
  5. Tempomat nachrüsten?

    Tempomat nachrüsten?: Hallo zusammen, habe einen Reimport aus CZ, Bj.2016,Benziner, 1 Liter. Weil ich demnächst regelmäßig in die Schweiz muß und die es dort...