Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW zinkspray

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von lorie, 29.05.2015.

1. lorie

lorie Benutzer

Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    moin moin

hab mal ne kurzfristige frage
    wollte nachher an den hintertüren unten im knick ein paar roststellen wegmachen und lackieren
    mein gedanke war dazu runterschleifen zinkspray drauf und denn nach ordendlicher trocknung mit original lack drüber und mit klarlack versiegeln !
    jetzt hab ich aber gelesen das sich die geister ganz schön stark scheiden zinkspray als grundierung zu verwenden ! schon mal jemand erfahrung dazu gemacht ? also EIGENE erfahrung nicht nur mal was vom nachbar hund gehörtes !?

mfg lorie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 firithmorgulion, 29.05.2015
    firithmorgulion

firithmorgulion Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    du müsstest für ein gutes Ergebnis die ganze Tür verzinken, sonst hast du Nahtstellen, wo zwischen Zink und Blech bei Feuchtigkeit eine elektrolytische Reaktion stattfinden kann
    d.h. Rost am Übergang des Zinksprays

4. #3 Didiford, 29.05.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    vom Zinkspray halte ich auch nicht viel , nim lieber Rostumwandler

5. lorie

lorie Benutzer

Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    alles klar :blumen:
    hab es gerade umgetauscht
    zum glück auch ohne kassenbon ^^

mfg lorie

6. Omnia

Omnia Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I
    Gegen Zinkspray ist so jetzt erst mal nichts zu sagen, als Grundierung für kleine Stellen (am Besten nicht sichtbar) taugt es durchaus. Ist halt immer schwierig den Übergang mit dem Lack sauber hinzubekommen. In der Werkstatt habe ich das durchaus verwendet, wenn ich metallische Halterungen gebaut habe, oder ähnliches. Sauber lackiert und gut getrocknet, hält es einige Zeit (jedenfalls besser also ohne).
    Am Pkw würde ich allerdings, an sichtbaren oder oft "im Wasser stehenden" Stellen, Rostumwandler und eine richtige Grundierung verwenden.

7. #6 FocusZetec, 09.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du die Türe schon innen angeschaut? Der Rost kommt normalerweise innen von der Dichtnaht, und rostet dann nach außen ... daher bringt es nicht viel wenn du nur außen der Rost behandelst, bzw. wenn es außen rostet ist es innen normalerweise deutlich schlimmer, eventuell ist es sogar schon zu spät

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 rajabatis, 10.06.2015
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo

Plage mich auch mit dem Problem.
    Befürchte es ist nur Kosmetik ohne Behandlung von innen.

Ich habe "halbe" Sachen gemacht und Rostumwandler (den man nicht abwaschen muss) in die Abläufe gespritzt.
    Von außen dann 2 Lagen Grundierung aufgebracht.

Wenn man aus anderen Gründen die Türverkleidung auf hat lohnt es parallel dazu von Innen gegen den Rost vorzugehen.

10. lorie

lorie Benutzer

Fahrzeug:
    focus turnier ´03 1,8l
    also ich bin schon vor ein paar tage damit durch !^^
    hatte zinkspray wieder weggebracht
    aber ich glaub ich wurde missverstanden was die zu lackierende stelle anging ich meinte unten den knick hin zum schweller am readkasten zur tür hin ^^
    naja und die unschöne stelle an der beifahrertür
    zusätzlich kam mittlerweile aber an den schwellern und motorhaube noch carbonfolie drauf

11245401_439709589536027_18623574_n.jpg 11267495_439709296202723_357224198_n.jpg

mfg lorie

Thema:

zinkspray