Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Zischt ab 3500 U/min

Diskutiere Zischt ab 3500 U/min im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Ich fahre einen 96er Escort Tunier 1,6l 16V Zetec. Er zieht in der Beschleunigung nicht so wie er es mal getan hat. Ab ca. 3500U/min kommt...

  1. #1 tizieline, 07.08.2008
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    Hallo

    Ich fahre einen 96er Escort Tunier 1,6l 16V Zetec.
    Er zieht in der Beschleunigung nicht so wie er es mal getan hat.
    Ab ca. 3500U/min kommt aus dem Motorraum ein lautes zischen.
    Im 5ten Gang ist bei 4000U/min und 160km/h Ende.
    Vom Gefühl her nimmt er nicht die 90PS die er eigentlich hat.
    Alle Schläuche die ich angeschaut habe waren heile und fest.
    Kühlwasser ist sauber und riecht süsslich und im Öl ist auch kein weisser Schaum.
    Woher kann das Zischen denn kommen wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung oder die Unterdruckschläuche sind?

    Bye Christine
     
  2. Koijro

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    Hallo

    klingt eigentlich danach das er irgend wo fremdluft zieht.

    Am besten bei laufendem motor den ausug mit bremsenreiniger absprühen.
    Wenn die drehzahl hoch gehr dann weiste ungefähr wo ein leck sein könnte.

    Kann aber auch sein das dein auspuff zu ist und die abgase irgend wo rausdrücken.

    Mfg Koijro
     
  3. #3 tizieline, 07.08.2008
    tizieline

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    Hallo

    Der Endtopf ist 2 Tage alt.
    Könnte es sein das der Kat zu ist?
    Im Leerlauf kommen aber Abgase hinten raus.
    Er verbraucht auf 100km auch mehr als sonst.

    Bye Christine
     
  4. Koijro

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    Das kann sein.

    Lass mal gas geben und versuch mal zu hören wo es zischt.
     
  5. #5 tizieline, 07.08.2008
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    Hallo

    Das Zischen ist vorne im Motorraum lässt sich nicht konkret lokalisieren.
    Es ist irgendwo beim Motorblock oder Abgaskrümmer.

    Bye Christine
     
  6. #6 mk5_fahrer, 07.08.2008
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    naja wenns beim abgaskrümmer da irgendwo ist kann es ja sein das der auspuff zu ist und die abgase versuchen da rauszukommen.

    lass doch im stand mal jemand gas geben bis 3500u/min und schau obs vorne irgendwo abgase rausdrückt.wenn das der fall ist,ist wohl dein kat oder mittelschalldämpfer kaputt (in den meisten fällen ist es eher der kat)
     
  7. Koijro

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    So siehts aus.:top1:

    Und wenn kannste ja mal nach Nordhausen kommen.
     
  8. #8 ploetsch10, 08.08.2008
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    Hallo!

    Wie wäre es denn, mal auf einen gebrochenen Feuering oder einen gerissenen Krümmer zu untersuchen?

    Dass würde auch einen erhöhten Verbrauch erklären......

    mfg

    Ploetsch10
     
  9. #9 tizieline, 08.08.2008
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    Hallo

    Habe diesen Test mit Bremsenreiniger gemacht. Rundherum auf Höhe der Zylinderkopfdichtung. Der Motor läuft ohne Drehzahlerhöhung. Mein Nachbar meinte wenn der Krümmer gerissen ist müßte es an der Stelle dunkel und nass
    aussehen. Bei mir ist aber alles trocken.
    Was ist bzw. wo sitzt der Feuerring?
    Werd meinen Kat tauschen lassen und mich dann wieder melden.

    Bye Christine
     
  10. #10 ploetsch10, 08.08.2008
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    ...da hat der liebe Herr Nachbar aber nicht ganz Recht ( ich rede vom Abgaskrümmer), nass ist da sicher nichts, bei mehreren hundert Grad Oberflachentemperatur.

    Dunkel kann sein, muss nicht. Und der Riss kann in einem nicht sichtbaren Bereich ( z.B. zum Motorblock hin ) liegen.

    Der Feuerring ist die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuffrohr ( oberhalb der Lambdasonde).

    Falschlufteinbruch zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde gaukeln dem Motor ein zu mageres Gemisch vor, worauf hin dieser dann anfettet ( hoher Spritverbrauch und schwarzes Auspuffende).

    mfg

    Ploetsch10
     
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Zischt ab 3500 U/min

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