Zittern bei 80-100

Diskutiere Zittern bei 80-100 im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich habe ein kleines vielleicht auch größeres Problem (das wird sich rausstellen). Mein Puma (1997, 1,7L) fängt bei 80 - 100 Sachen...

  1. Lil-So

    Lil-So Guest

    Hallo,

    ich habe ein kleines vielleicht auch größeres Problem (das wird sich rausstellen).

    Mein Puma (1997, 1,7L) fängt bei 80 - 100 Sachen stark zu zittern an.
    (Das Lenkrad zittert stark und auch das gesamt restliche Auto)

    Mein erster Einfall waren die Reifen ---> gewechselt.

    Meine Beobachtungen sind:

    Nur wenn ich Gas gebe zittert das Auto;
    je stäker desto mehr je weniger desto weniger

    Wenn ich eine Vollbremsung hingelegt habe wurde das Zittern beim anschließendem Beschleunigen heftiger.

    Ich habe mich hier schon ein wenig umgeschaut und gelesen das beim Mondeo eine Schraube am Motor nicht ganz passt. Könnte das ein Grund sein?

    Vielen Dank im Vorraus
     
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  3. #2 cb2hatp, 30.01.2008
    cb2hatp

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    Komisch das es immer beim Puma ist!

    Kenne das auch vom Puma und es wurden die Reifen erneuert und die Spur neu eingestellt, danach wars weg.

    Ruckeln liegt ja meisst an den Rädern (Spur, Reifen etc) oder am Motor.
    Wenn Motor aber eher weniger an einer Schraube!!?
     
  4. Lil-So

    Lil-So Guest

    Hm ich dachte auch erst dass es an den Reifen liegen muss doch dann müsste das ruckeln ja kontinuierlich sein und nicht nur wenn ich Gas gebe.
     
  5. #4 Streetfighter87, 30.01.2008
    Streetfighter87

    Streetfighter87 Guest

    Hatte ich auch ma gehabt..... Da wars die linke Antriebswelle.
     
  6. #5 cb2hatp, 30.01.2008
    cb2hatp

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    Dein Puma ist ja Fronttriebler.....also wenn die Räder angetrieben werden ruckelts.....(ergo beim Gas geben)....wenn sie nur rollen passiert das nicht?

    Denke Antriebswelle klingt nach ner Lösung!
     
  7. #6 daniel.S, 30.01.2008
    daniel.S

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    sind die Antrriebswellen !!!!!!!!!!!
     
  8. MoSo

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    jap, kann ich nur bestätigen. bekanntes problem.
     
  9. Lil-So

    Lil-So Guest

    Ohwei :was:

    und kann ich das jetzt erst mal lassen und sparen oder muss das sofort gemacht werden?

    und wieviel wird mir die reperatur ca kosten?
     
  10. #9 Janosch, 31.01.2008
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    Das kenn ich auch. War bei meinem Laguna auch mal. Hat immer gezittert zwischen 80 und 100. Bin so 15.000km gefahren, dann hat es für ein paar Sekunden doller gezittert, dann ganz doll, und dann war die rechte Antriebswelle hin :mies: Hab damals ne Menge Geld beim FRH lassen müssen :(
     
  11. Lil-So

    Lil-So Guest

    So....

    Also war heut bei der Ford Werkstatt.

    Die haben mir nun auch bestätigt das das Gelenk der rechten Antriebswelle hin is.

    Die guten Herren verlangen nun 450 €. Weil sie das Gelenk nicht einzeln bestellen können sonder nur die Komplette Welle.

    Ich hab nun die Frage ob jemand weiß wo man ein solches Gelenk sonst noch her bekommen könnte und welche Maße das hat.

    Habe eins gefunden bin mir aber nicht sicher ob das passt.

    Dichtringdurchmesser: 56
    Innenverzahnung Radseite: 22
    Außenverzahnung Radseite: 25
    -- mit Einstich im Innenteil--
     
  12. #11 daniel.S, 07.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2008
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  13. #12 fordpflaume, 14.02.2008
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  15. #13 daniel.S, 15.02.2008
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    wer die Antriebswellen bei ebay kauft, dem ist nicht mehr zu helfen :)

    man wird nicht lange freude dran haben......

    schaaut euch mal an wie die da liegen...... das Tripodegelenk liegt schön aufm schmutzigen betonboden......
     
  16. #14 fordpflaume, 16.02.2008
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    ich hab net gesagt dass er das kaufne muss da würd ich ehrlich auch net machen war ja nur zum zeigen !!!!!!
     
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