Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zittriges Lenkrad ab 110km/h...

Diskutiere Zittriges Lenkrad ab 110km/h... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, habe mir für den Sommer schicke Alukompletträder (16") montieren lassen. Leider ist mir aufgefallen das das Lenkrad ab einer...

  1. #1 puFocusII, 13.04.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hallo Leute,

    habe mir für den Sommer schicke Alukompletträder (16") montieren lassen. Leider ist mir aufgefallen das das Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von ca 110km/h anfaengt leicht aber doch spürbar an zu zittern. Das lässt sich auf vermutlich auf eine Umwucht schliessen, jedoch wurden die Raeder vor der Montage ausgewuchtet. Müssen die Raeder vllt "eingefahren" werdne oder sowas in der Art oder soll ich nochmal hin und die wieder nach- bzw auswuchten lassen? Danke für eure Antworten!

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford1968, 13.04.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    entweder ist es noch eine leichte Unwucht der Räder oder, falls es Zubehörfelgen sind, wurde vergessen die Sicherungsclips für die Bremsscheiben von den Radbolzen zu entfernen.
    Manche Zubehörfelgen liegen dann an den Clips auf.

    Gruß ford1968
     
  4. #3 puFocusII, 13.04.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    hmmm kann man das von aussen bei montierten Raedern sehen ob die Clips drauf sind oder nicht?

    Danke.


    Mfg
     
  5. #4 ford1968, 13.04.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Nein, sieht man nur bei abmontierten Rädern.
     
  6. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010

    Es muß aber nicht unbedingt die Felgen-Reifenkombination sein (unwucht),
    es kann auch der Reifen alleine sein.
    Mein Michelin hatte einen Höhenschlag. Wurde vom Fachhändler ersetzt.
    Dauerte ziemlich lange bis wir den Fehler gefunden haben.

    lg Gerhard
     
  7. #6 puFocusII, 13.04.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Super Antworten das wusste ich alles nicht danke. Es sind ja schliesslich nur runde Raeder ;). Ich werde mal schauen was ich weiter tun werde.


    MfG
     
  8. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Super Tip, werd ich auch mal probieren - diese Möglichkeit kannte ich auch noch nicht - :top1:danke :top1:

    lg Gerhard
     
  9. #8 RuckZuck1986, 14.04.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    könnte eine unwucht sein, oder hast du die Radmuttern nicht nachziehen lassen nach 60-70km? :-P Dann kann sowas auch schonmal passieren *LOL*
     
  10. #9 puFocusII, 14.04.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    ja nachgezogen wurdne die schrauben nach ca 80 Kilometern
     
  11. #10 RuckZuck1986, 14.04.2010
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    wenn die felge gewuchtet ist, radmuttern anchgezogen und das "schlagen" wie du ge/beschrieben hast mit winterreifen JETZT nichtmehr da ist (müssteste natürlich nochmal umziehen) dann kann es ja nurnoch ne Reifenunwucht sein wie oben beschrieben!

    Meine neuen Contis auf den 17"ern hatten auch erst nen bissl geschlagen, aber nach dem ordentlichen nachziehen nach ca 70km war alles ok!
     
  12. #11 puFocusII, 14.04.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hi,
    also ich HATTE Winterreifen drauf und da war alles in Orndung. Jetzt habe ich mir halt neue Sommerreifen auf Alus gegoennt und seitdem ist das also muss es ja an den Raedern liegen. Ich fahr heut mal wieder zu *** und schau was sic hda machen laesst, schliesslich haben die es ja montiert ;)
     
  13. #12 puFocusII, 14.04.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    So, habe morgen nen Termin zum nachwuchten mal schauen was es bringt. Hooffentlich ist es dann gegessen. Ich habe keine Lust von Werkstatt zu Werkstatt zu düsen und mich vertrösten zu lassen. Es sind ja immerhin "nur" Räder ;)


    Gruß
     
  14. #13 Janosch, 14.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Im ST-Bereich gibt es gerade ein identisches Thema.
    ich glaub, der Focus Mk2 hat da ein allgemeines Problem.
    Nur von Seiten Fords will das keiner eingestehen.
    Beim FFH heist's dann immer nur "Räder auswuchten!"
     
  15. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    wir haben da ja eh einen elendslangen thread schon drüber!!! >"FoFo II mit Lenkradzittern"
    bei mir warens die hankook evo s1 auf alus das war die original kauf kombination bei meinem ford.
    jetzt habe ich auf kulanz dunlop sp sport fast response aufgezogen bekommen auf die alus. tja und nun ist ruhe am lenkrad!!!
    bei meinen winterreifen die ich mir im oktober 2009 gekauft habe auf stahlfelgen hatte ich kein gezittere zwischen 80 und 120 km/h!!!

    grüße
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 puFocusII, 15.04.2010
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hallo Leute,

    falls es jmd interessiert. Ich war heute beim Nachwuchten und der freundliche Herr meinte bei der Kontrolle die waeren komplettt falsch ausgewuchtet worden. Naja, nachgewuchtet, ausgiebige Probefahrt gemacht und nun ist alles paletti. Bin super zufrieden jetzt.

    Mfg
     
  18. #16 Ranger1966, 22.04.2010
    Ranger1966

    Ranger1966 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport (DA3) 1,6 Benzin 02/2010
    Hallöle...
    hatte auch das gleiche Problem.
    Auto gekauft und mit Winterreifen versehen.
    War ja schließlich auch die Jahreszeit.
    Alles lief prima.
    Dann kamen vor einiger Zeit meine neuen Sommerreifen mit den Alufelgen ran.
    Ich fuhr los und bei 80 km/h kam das (Lenkrad)-Zittern; bei 120 km/h wurde es fast unfahrbar.
    Also zurück zur Werkstatt.
    Die Räder kamen gleich wieder runter und zum Wuchten. Dabei wurde, nach Angabe des Meisters, ein 30Gramm Gewicht gefunden, was nicht hingehörte.
    Reifen wieder rauf und weiter gings. War übrigens an einem Samstag.

    Jedoch bei 120 km/h wieder das Zittern. Zwar nicht so stark wie vorher aber deutlich spürbar.
    Neuer Termin und die Reifen wurden einem Reifenspezialisten übergeben.
    Dabei kam heraus, dass alle Reifen !!! falsch gewuchtet waren.
    Vielleicht hatte die Reifenwuchtmaschine in der Werkstatt ein Ding weg, so der Kommentar.
    Heute die neuen Sommerreifen mit Alufelgen montiert bekommen.

    Jetzt bin ich Hochzufrieden:):)
    Fahrzeug zittert nicht mehr:top1:
    Und liegt sauber auf der Bahn:)
     
Thema:

Zittriges Lenkrad ab 110km/h...

Die Seite wird geladen...

Zittriges Lenkrad ab 110km/h... - Ähnliche Themen

  1. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

    Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  2. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

    Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  3. Auto mit H-Kennzeichen versichern

    Auto mit H-Kennzeichen versichern: Hallo Zusammen, Bald kommt meine treue Begleiterin in die gesegneten H Jahre. Ich hatte bisher nur noch kein Fahrzeug, welches so alt geworden...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad Arretierung

    Lenkrad Arretierung: Moin. Habe seit einer Woche einen Focus Turnier EB150. Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Gestern hat mich jemand geschnitten und...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY plötzlicher Leistungsschub ab ~ 3.000 U/min

    plötzlicher Leistungsschub ab ~ 3.000 U/min: Huhu, wir haben seit ein paar Tagen auch einen wunderschönen Ford Mondeo MK3 Turnier mit dem 1.8 SCi (130PS) Motor in Ghia Ausstattung ... fährt...