Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ZKD TDCI 85KW was ist zu beachten

Diskutiere ZKD TDCI 85KW was ist zu beachten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; ZKD TDDI 66KW was ist zu beachten Hallo liebe Ford Experten, Morgen wollte ich anfangen, bei einen Ford von 1999 mit 66 KW Diesel Motor den...

1. #1 d7506t, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    d7506t

d7506t Neuling

ZKD TDDI 66KW was ist zu beachten

Hallo liebe Ford Experten,

Morgen wollte ich anfangen, bei einen Ford von 1999 mit 66 KW Diesel Motor den Kopf abmachen, um zu schauen, was da los ist! Ist ein TDDI Motor.

Der 3 te Zylinder verbrennt nicht richtig, vermutlich zu wenig Druck!

Was gibt es zu beachten!?
    Spezialwerkzeug?

Ich habe gehört, das er eine Steurkette für die ESP hat, und den Zahnriemen für die Nockenwelle!?
    Wo sind Markierungen usw....

Habe hier leider keine Bilder bzw. keine Anleitung gefunden :-(

Danke,

Gruss Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.11.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man kann das prüfen (Kompressionstest), einfach den Kopf auf gut Glück runterreißen ist nicht notwendig und auch nicht Sinnvoll

4. #3 Toledodriver, 23.11.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

ZKD Defekt beim TDCi ist sehr selten.
    Würde auch mal vorschlagen, zuerst die Kompression zu messen.
    Vermutlich ist der Injektor defekt.
    Was verstehtst du unter schlechter Verbrennung ?
    Rußt er beim Beschleunigen ?
    Blinkt die Vorglühlampe ?

Wenn der Kopf ab muß, dann wird es nicht einfach, da 2 x Zahnriemen und eine Steuerkette ab müssen.

5. d7506t

d7506t Neuling

Hallo,

also er qualmt sehr stark, und hört sich sehr laut an, sobald man Gas gibt / er belastet wird.
    Der 3 te Zylinder ist nass, keine Lampe ist an!
    Habe die Einspritzdüsen mal untereinander vertauscht, aber der 3 te Zylinder macht keine Leistung.

Der Wagen hat eine Verteiler-ESP, mh, 2 Zahnriemen ist natürlich blöd!

Gruss Michael

6. #5 Toledodriver, 23.11.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Der TDCi hat eine Hochdruckpumpe und keine Verteilerpumpe.
    Das erkennt man daran, das von der HD Pumpe nur eine Leitung an die RAIL oder Verteilerdose geht. Bei der V-Pumpe kommt für jeden Zylinder eine Leitung zur Einspritzdüse.
    Injektoren untereinander Tauschen geht nicht, da jeder Injektor im STG angelernt ist. Fahr mal zu einem Dieselspezialisten oder BOSCH Dienst.
    Dein Problem hat ganz sicher was mit der Pumpe und den Injektoren zu tun.

7. #6 d7506t, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    d7506t

d7506t Neuling

Hallo,

Motor hat eine normale ESP, und normale Düsen!

Soll auch 85KW haben, ich lass mir gleich mal die Schlüsselnummern geben!

Vertrauen ist gut, habe also nach 115ps diesel gesucht...

ist aber ein:

90 PS (66 kW) | 1.753 cm³ | Diesel
    HSN / TSN: 8566 / 367 [​IMG] | Amtliche Typbezeichnung: DNW (FOCUS TURNIER 1.8 TD)

Gib es nun hierzu Infos, bezüglich Riemen und mögliche Fehler...?

Bj sollte Ende 1999 sein!

Sorry für die falsche Info.

Gruss Michael

8. #7 d7506t, 26.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2010
    d7506t

d7506t Neuling

:gruebel: Kopf ist runter!

Leider sehe ich keinen Fehler!
    Kolbenringe und Laufbuchsen sehen gut aus und halten den Dieselstand....

Ventile scheinen dicht zu sein!

ZKD: auch nichts auffälliges....!

Nur beim dritten Zylinder bzw. am Auslassventil erkennt man doch recht deutlich, das hier nicht richtig verbrannt wurde! Der obere "Rand" im Zylinder ist heller (wohl durch den unverbrannten Diesel gereinigt) als die anderen, und das Auslassventil ist eben etwas dunkler, also voller Russ....

ESP ist vor 50 TKM neu gekommen, Steuerzeiten stimmen auch, 240 TKM!

Hat jemand eine IDEE!?

Gruss

9. #8 FocusZetec, 26.11.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    :weinen2: Nach der Kompression geschaut? Wahrscheinlich nicht, oder? :verdutzt:

Füll mal den Brennraum vom Zylinderkopf mit Benzin und schau ob was rausläuft (die Ventile müssen natürlich geschlossen sein) ... ansonsten wird dir dir nichts anders übrig bleiben als den Kopf wieder drauf zu machen und doch noch die Kompression zu messen.

Es kann zB. auch einfach "nur" eine Einspritzdüse kaputt sein, oder es liegt an der Pumpe selber ...

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. d7506t

d7506t Neuling

Hallo,

leider nicht vorher getestet, da die Werkstatt es wohl nicht nötig hat, sich an absprachen zu halten (Wollten es Anfang - Mitte der Woche ausleihen).

Mh, also Diesel bleibt etwas länger drin stehen, nach 3 Stunden war es in 3 Zylindern weg (5cm Füllhöhe)...
    Ich glaube, ich mache den Kopf mit der alten Dichtung wieder drauf, und messe erstmal die Kompression! :rotwerden:

Mit der Pumpe oder Düse war auch meine Idee, sah aber soweit gut aus (Düse ausgebaut, und Spritzbild angeschaut beim Motorlauf).

Naja, Kopf drauf, 1 Stunde arbeit (Nockenwelle ist schon ab, usw...)und dann messen... Turbo und Co können ja ab bleiben :-)

So ein Messgerät kostet ja nur 30 Euro, und jetzt habe ich den Ärger :-(

Gruss

12. #10 d7506t, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    d7506t

d7506t Neuling

Habe gerade weitere Sachen getestet, die man vorher hätte testen sollen :-(

Also, beim 3 ten Zylinder ist das Einlassventil undicht, (Diesel in den Kanal... und es kam recht "schnell" am Ventil raus)

Verdichtungsdruck gemessen:

1 te Zylinder 35 Bar +-
    2 te Zylinder 35 Bar +-
    3 te Zylinder 25 Bar +-
    4 te Zylinder 38 Bar +-

Was sind normale Werte für den TDDI !?!

Ich "denke" gerade nach, und 25 Bar sind doch nicht wirklich so schlecht, das der Wagen so komisch läuft und mega viel qualmt !? Bei 10 Bar könnte ich es mir gut vorstellen, aber 25 Bar in Kombination mit warmen Motor und der Kolben bewegt sich ja um einiges schneller (weniger Zeit um am Ventil Druck zu verlieren)... Ausserdem war der Motor kalt, wenn der Kolbenspiel beim warmen Motor weniger wird.

Jetzt fällt mir nur noch ein, Düsen testen, und etwas Öl in den Zylinder, aber ohne klares Schadensbild gehe ich schon fast von einem defekt der ESP aus !?

Gruss

Edit 7.11.2010!

Der Wagen läuft wieder, Ventile eingeschliffen, die 4 Düseneinsätze erneuern lassen (bei der km Zahl kann das nicht schaden), nun ist wieder alles ok! War wohl "nur" das Ventil, in Kombi mit "schlechten" Düsen...

Also, Zylinderkopfdichtung ist bei dem Wagen recht einfach, kein besonderes Werkzeug nötig, es geht also ohne, aber wenn jemand das öfters macht, lohnt evtl. der kauf...

So, ich bin raus hier, bis ich mal wieder einen Ford zwischen habe :-)

Danke, und winterlichen Gruss!

Thema:

ZKD TDCI 85KW was ist zu beachten

Die Seite wird geladen...

ZKD TDCI 85KW was ist zu beachten - Ähnliche Themen

1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  3. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  4. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....
  5. TDCi 1,8 rußt nach 15 min unterhalb von 2250 U/min

TDCi 1,8 rußt nach 15 min unterhalb von 2250 U/min: Hallo zusammen, ich hab auch schon die Suche benutzt und brauche neue Ideen. Wie gesagt, mein TDCi 1,8 (330Tkm) rußt nach 15 min unterhalb von...