C-MAX (Bj. 03-07) DM2 ZMS defekt, was mit wechseln?

Diskutiere ZMS defekt, was mit wechseln? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moin, bei km-Stand 154.000 hats mich erwischt. Aus dem Motorraum hört man ein heftiges rasseln, bzw. rappeln. War schon bei der Werkstatt, er...

  1. #1 focusdriver89, 13.07.2013
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    Moin,

    bei km-Stand 154.000 hats mich erwischt. Aus dem Motorraum hört man ein heftiges rasseln, bzw. rappeln. War schon bei der Werkstatt, er sagt es ist höchstwahrscheinlich das ZMS, könnte zwar auch "nur" Ausrücklager sein, aber mit dem ZMS haben die 2.0er ja meistens Probleme.

    Also, muss gemacht werden. Kosten in der freien Werkstatt 1500,- mit Sachs-Komplettkit.

    Ich finde im Internet das LUK-Kit für 563,-: http://profiteile.de/kupplungssatz-luk-repset-dmf600-0053-00-6?tid=17632 - da ist ja soweit alles dabei.

    Jetzt stellt sich die Frage, was ist sinnvoll direkt mit zu machen? Getriebeöl läuft ja raus, also neues rein. Was ist mit den Wellendichtringen an der Kurbelwelle? Sollte man die beide erneuern, also getriebe- und stirnseitig?
    Sonst noch irgendwas, wo man gerade gut dran kommt?


    2te Frage: Der Zahnriemen soll auch direkt gemacht werden, was sollte man da gleich mit wechseln? Wasserpumpe ist klar und direkt neuen Kühlerfrostschutz. Muss man das System spülen? Oder reicht komplett ablassen?


    Danke schonmal so weit und schönes WE an alle!:freuen2: Auch wenn keine Sonne da ist! :mies:
     
  2. #2 Meikel_K, 13.07.2013
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    In diesem Fall beide, wenn schon mal an beiden Enden - Zahnriemen und Kupplung - operiert wird. Das ist die einzige Gelegenheit dazu. Sonst heißt es mit ein bisschen Pech später wieder "Kupplung raus" oder "Zahnriemen runter".
     
  3. #3 focusdriver89, 14.07.2013
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    Okay, ja das habe ich mir auch gedacht, vorallem kosten die Simmerringe ja nicht die Welt.

    Ich denke auch, wenn schon, dann alles. Kupplung muss sowieso gemacht werden und der ZR wär zwar erst nächstes Jahr fällig, aber so ganz ausreizen will ich das auch nicht und es sieht beim Privat-Verkauf dann auch besser aus, weil das sind meistens die ersten Fragen der Käufer.

    Meinst du man kann ohne Bedenken Marken wie SKF oder Bosch nehmen in Sachen Zahnriemen? Oder lieber Ford original?
     
  4. #4 Meikel_K, 14.07.2013
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    SKF, Bosch, Conti o.ä. würde ich ohne Bedenken nehmen.
     
  5. #5 focusdriver89, 14.07.2013
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    danke dir. Weil den SKF-Satz bekommt man Recht günstig in dem Shop, wo auch das Rep-Set für die Kupplung ist.

    SKF ZR-Satz mit Wasserpumpe 107,- und Bosch 113,- auch mit WaPu, Rollen usw. - Ford Teileprofi ist da ca. 100,- teurer...das ist, wenn man größeres vor hat, wie ich, schon ein großer Unterschied.
     
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