C-MAX (Bj. 03-07) DM2 ZMS defekt, was mit wechseln?

Diskutiere ZMS defekt, was mit wechseln? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moin, bei km-Stand 154.000 hats mich erwischt. Aus dem Motorraum hört man ein heftiges rasseln, bzw. rappeln. War schon bei der Werkstatt, er...

  1. #1 focusdriver89, 13.07.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin,

    bei km-Stand 154.000 hats mich erwischt. Aus dem Motorraum hört man ein heftiges rasseln, bzw. rappeln. War schon bei der Werkstatt, er sagt es ist höchstwahrscheinlich das ZMS, könnte zwar auch "nur" Ausrücklager sein, aber mit dem ZMS haben die 2.0er ja meistens Probleme.

    Also, muss gemacht werden. Kosten in der freien Werkstatt 1500,- mit Sachs-Komplettkit.

    Ich finde im Internet das LUK-Kit für 563,-: http://profiteile.de/kupplungssatz-luk-repset-dmf600-0053-00-6?tid=17632 - da ist ja soweit alles dabei.

    Jetzt stellt sich die Frage, was ist sinnvoll direkt mit zu machen? Getriebeöl läuft ja raus, also neues rein. Was ist mit den Wellendichtringen an der Kurbelwelle? Sollte man die beide erneuern, also getriebe- und stirnseitig?
    Sonst noch irgendwas, wo man gerade gut dran kommt?


    2te Frage: Der Zahnriemen soll auch direkt gemacht werden, was sollte man da gleich mit wechseln? Wasserpumpe ist klar und direkt neuen Kühlerfrostschutz. Muss man das System spülen? Oder reicht komplett ablassen?


    Danke schonmal so weit und schönes WE an alle!:freuen2: Auch wenn keine Sonne da ist! :mies:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.07.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In diesem Fall beide, wenn schon mal an beiden Enden - Zahnriemen und Kupplung - operiert wird. Das ist die einzige Gelegenheit dazu. Sonst heißt es mit ein bisschen Pech später wieder "Kupplung raus" oder "Zahnriemen runter".
     
  4. #3 focusdriver89, 14.07.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Okay, ja das habe ich mir auch gedacht, vorallem kosten die Simmerringe ja nicht die Welt.

    Ich denke auch, wenn schon, dann alles. Kupplung muss sowieso gemacht werden und der ZR wär zwar erst nächstes Jahr fällig, aber so ganz ausreizen will ich das auch nicht und es sieht beim Privat-Verkauf dann auch besser aus, weil das sind meistens die ersten Fragen der Käufer.

    Meinst du man kann ohne Bedenken Marken wie SKF oder Bosch nehmen in Sachen Zahnriemen? Oder lieber Ford original?
     
  5. #4 Meikel_K, 14.07.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    124
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    SKF, Bosch, Conti o.ä. würde ich ohne Bedenken nehmen.
     
  6. #5 focusdriver89, 14.07.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    danke dir. Weil den SKF-Satz bekommt man Recht günstig in dem Shop, wo auch das Rep-Set für die Kupplung ist.

    SKF ZR-Satz mit Wasserpumpe 107,- und Bosch 113,- auch mit WaPu, Rollen usw. - Ford Teileprofi ist da ca. 100,- teurer...das ist, wenn man größeres vor hat, wie ich, schon ein großer Unterschied.
     
Thema:

ZMS defekt, was mit wechseln?

Die Seite wird geladen...

ZMS defekt, was mit wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

    Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

    Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

    Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

    Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...