Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ZMS getauscht -- schon wieder kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Wohlburg, 30.10.2008.

  1. #1 Wohlburg, 30.10.2008
    Wohlburg

    Wohlburg Guest

    Und nochmal ich:

    Ich scheine ein an einem Montag den 29.02. gebautes Auto abbekommen zu haben.. . . *wäääääh!!*

    Da nach dem Starten (wenn er dann mal läuft - siehe anderen Thread) manchmal die Kupplung viel früher gegriffen hat als normal und dann auch die Gänge schwerer reingingen und auch beim Anlassen kurz ein echt hässliches metallisches Rasseln zu hören war, wurde, nach langen Recherchen meinerseits im Internet und mehrmaligem Druck aufs Autohaus, das ZMS getauscht (vor knapp einem Jahr), da es tatsächlich Kaputt war.

    Das Kupplungssystem sei voll in Ordnung.

    Die o.g. Symptome waren weg.

    Bis heute Morgen.

    Kanns wieder das ZMS sein?

    Oder was käme sonst noch in Frage ? ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ford-ler, 30.10.2008
    Ford-ler

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    Am besten schnellstens zum Ford-Händler, der das Teil vor einem Jahr eingebaut hat, wenn das Teil wieder defekt ist, auf Ersatzteilgarantie pochen!
     
  4. #3 Wohlburg, 30.10.2008
    Wohlburg

    Wohlburg Guest

    So hatte ich es auch vor.
    Nur kommt von denen dann bestimmt wieder das Argument -wie auch bei meinen Bemühungen um den ersten Tausch- dass sie ja nicht einfach mal so auf Verdacht das alles ausbauen können, nur weil ich glaube, das ZMS sei kaputt. Weil, das wäre ja ein riesen Arbeitsaufwand, bis man da dran ist.
    Und wenn da dann nichts ist, müsse ich die Arbeitszeit bezahlen.
    Und da das ZMS ja noch so neu drin ist, könne das ja gar nicht schon wieder kaputt sein.. .

    Versuchen werd ichs trotzdem mal..
     
  5. RB

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    Es kann aber auch ein Folgeschaden einer unruhigen Verbrennung sein. Wie läuft er denn sonst so, vor allem im Leerlauf? Trittst du die Kupplung beim anlassen? Macht es Geräusche beim abstellen des Motors? Schüttelt er sich beim abstellen oder steht der Motor sofort? Wie viel PS hast du? Sind alle Glühkerzen intakt? Sind Motor und Getriebelager intakt?
     
  6. #5 Wohlburg, 30.10.2008
    Wohlburg

    Wohlburg Guest

    1.8 tdci 115PS Bj.10/2003

    Im Leerlauf lief er vor dem Wechsel von Kurbel- und Nockenwellensensoren (waren die alten mit der schwächeren Spannung, die jetzigen haben wohl eine höhere. siehe auch diesen Thread: http://www.motor-talk.de/forum/gibts-beim-sensortausch-was-zu-beachten-t2025518.html) recht ruhig. Kein Absterben oder so. Jetzt schwankt der Drehzahlmesser etwas und der Motor hört sich rauer an.

    Beim Starten tret ich die Kupplung.
    Beim Abstellen rüttelt es ab und zu verstärkt, was dann auch mit mehr Geräusch verbunden ist.
    Die Glühkerzen wurden in zwei Werkstätten geprüft. Bei der einen wurden sie wohl auch ausgebaut und auf Sicht geprüft.
    Ob der Motor intakt ist, kann ich so nicht sagen. (woran merk ich das?) Laufen tut er eigentlich kräftig wie ich finde.
    Getriebelager..? Keine Ahnung. Bist der erste, der das Getriebe in die Überlegungen mit einbezieht ( :top1: ).
     
  7. RB

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    Es ist eben nur verdächtig das das ZMS nach kürzester Zeit gleich wieder def. sein soll. Ich meine klar das kann vorkommen, nur sollte man auch andere Sachen mit als eigentliche Ursache in Betracht ziehen. Es gab mal die Möglichkeit die Diesel nachzurüsten mit einer Klappe im Ansaugkrümmer welche die Luftzufuhr beim abstellen verschließt. Da ging es aber eher um das schlagen beim abstellen des ZMS, das war eine reine Komfortsache und auch nur für England entwickelt.
    Ich kann nur sagen lass die Anbauteile um den Motor rum (Lagerungen) mit prüfen beim Wechsel. In der Hoffnung es war wirklich nur Zufall. Spätestens beim 3. ZMS würde ich mir ernsthaft Gedanken über die eigentliche Ursache machen.
    Ist praktisch so wenn du eine Allergie mit einem Mittel linderst aber die eigentliche Ursache dafür nicht bekämpst.
     
  8. #7 Schmitti, 01.11.2008
    Schmitti

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    Hallo hatte einen 1,8 TDCI 115 PS bei mir hat eine Einspritzdüse nicht richtig gearbeitet Motor ist unrund gelaufen hat leicht vibriert bei ca 1200-2000 U/min
    ist mir zweimal das ZMS defekt gegangen 1 mal Garantie zweites mal 1200 € mit teilen v. der Kupplung . Hab mich von ihm getrennt fahre nun 2,0TDCI kein vergleich Laufruhe Dämmung usw hab ja erst 4500 km drauf

    gruß Schmitti

    kauf Dir einen neuen kommt laufend was anderes Wieviel km hasten drauf
     
  9. #8 Dorminator, 01.11.2008
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    was ist denn das zms?
     
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  11. RB

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  12. #10 Scorpio-Nici, 01.11.2008
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    so hab ich auch geguckt, und saß grübelnd hier, hab mich dann bei wiki belesen muss aber ehrlich sagen so richtig schlauer bin ich noch nicht, ich weis nur das das zms irgendwas in verbindung mit dem schwung des motors zutun hat und den davon kommenden vibrationen, aber so richtig hab ich das funktionprinzip noch nicht verstanden
     
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ZMS getauscht -- schon wieder kaputt ?

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