Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ZMS Selber wechseln?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von oehne123, 13.04.2010.

1. #1 oehne123, 13.04.2010
    oehne123

oehne123 Neuling

Fahrzeug:
    focus 1,6 Mk I Limousine 4 türig
    Hallo! ich bin in diesem Forum neu. Hallo an alle.

Ich habe einen Focus 1,8 Ddci mit 115PS
    Seit einiger Zeit ist das ZMS hinüber. Springt schlecht an etc.
    Nun habe ich von Werkstätten widersprüchliche Aussagen erhalten.

Jetzt hab ich von diesen "Abzockern mit Halbwissen" die Nase voll und will das Ding selbst tauschen. Welches Werkzeig brauche ich? Torx in welchen Größen? Spezialwerkzeug auch?

Wieso muß angeblich die komlette Kupplung getauscht werden? Ich habe bisher eine Vielzahl von Autos repariert. In solch einem Fall wexelte ich die Kupplungsscheibe und gut war.
    Was ist hier anders?
    Oder ist das doch echte Abzocke?

Noch ne Frage. Kann man ein "normales Schwungrad" mit Kupplungsautomat einbauen?
    Passt die Welle vom Getriebe da rein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 13.04.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hab das Thema mal verschoben. Wasn das fürn Baujahr?

4. #3 oehne123, 13.04.2010
    oehne123

oehne123 Neuling

Fahrzeug:
    September 2002 . Was spielt das für ne Rolle?

5. #4 frankie, 13.04.2010
    frankie

frankie Neuling

Hallo,

was ist denn nun an Deinem Wagen defekt?:was:

Die Kupplungsmitnehmerscheibe oder das ZMS (2-Massen-Schwungrad):verdutzt:.

Ciao frankie

6. #5 oehne123, 14.04.2010
    oehne123

oehne123 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo! ZMS Ist defekt. Scheppert gewaltig beim Anlassen
    Kilometerstand ca 160000.
    Kupplungsscheibe sicher auch nötig zu wexeln.

7. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005

Normalerweise wechselt man die Kupplung komplett, erst recht bei einer solchen Laufleistung, da erspart man sich im Endeffekt doppelte Arbeit.

Wüsste nicht dass es ein passendes "normales" Schwungrad gibt.

Als Spezialwerkzeug benötigst du eine Außentorxnuss, weiß aber leider nicht auswendig welche Größe, und zusätzlich ein Werkzeug um die Kupplung später vor dem Einbau zentrieren zu können.

8. #7 oehne123, 15.04.2010
    oehne123

oehne123 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo! Danke für die schnelle Antwort!

Den 1,8er Diesel baut Ford doch schon ziemlich lange.
    Als Saugversion mit dem gleichen Block glaub ich seit den frühen 90ern.
    Damals gab es sowas wie ein ZMS noch gar nicht.
    Nun hatte ich die Idee, daß von diesem Motor einer früheren Generation, das Schwungrad und die Kupplung komplett getauscht wird.

Ich habe mal ein Getriebe von Capri getauscht. Da ging dies nur mit erheblichem Aufwand, weil die Getriebewelle des "Neuen" Getriebes zu lang und etwas dicker war.
    Da die Autohersteller ,wie auch Ford, vieles über "Baukastesystem" verbauen, muß man nur wissen was der Wexel eines Bausteins fur einen "Rattenschwanz" nach sich zieht.
    Ist so ein Wexel des ZMS auf herkömmliche Kupplung technisch möglich? Wie groß ist der "Rattenschwanz"?

9. #8 frankie, 16.04.2010
    frankie

frankie Neuling

Hallo,

den 1.8 Diesel hats auch ohne ZMS gegeben, der hatte aber auch ne andere Kupplung und ich glaub nicht das diese Kupplung das Drehmoment von TDCI aushält.
    Wobei man sich auch überlegen könnte wieviel km willst Du denn noch mit deinem Focus fahren, du kannst eigentlich davon ausgehen das ein neues ZMS genausolange hält wie das, welches an deinem Wagen gerade defekt ist (320000km und vielleicht nochmal 8 Jahre). Nach der Laufleistung oder dem alter dann kann man sich ja dann doch durchaus überlegen sich vielleicht mal einen anderen Wagen zuzulegen.
    Ich persönlich würde auf das ZMS nicht verzichten es sei denn Du stehst wirklich derbe Vibrationen (ich kenne das von anderen Autos, ist echt kein Spaß, da Springen bei 1500 Umdrehungen die Bierflaschen im Kasten herum).

Ciao frankie

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 oehne123, 16.04.2010
    oehne123

oehne123 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo frankie!
    Genauso mein ich das!
    In diese Richtung hab ich auch schon überlegt,
    Also ZMS.

gibts ja auf dem freien Markt schon für ca 200 Eu
    Warum muß laut den Aussagen der Mechaniker eine komplett neue Kupplung rein?
    Ich kenne nur den Verschleiß der Kupplungsscheibe und evenntuell das Ausrücklager.
    Machen die es sich zu einfach oder was steckt hier dahinter? Gewinnreserven?

Dann sprach der noch von Spezialwerkzeug (das ist sein Geheimnis)

Meint der nur eine Vorrichtung zum Zentrieren der Kupplung oder muß da was speziell vorgespannt oder eingestellt werden?

.

12. #10 Toledodriver, 16.04.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Nochwas zum Thema ZMS.
    Hier wird genau beschrieben, wofür es benötigt wird und wie es funktioniert.
    Ich würde es auf jeden Fall komplett mit Kupplung und Ausrücklager tauschen.
    Den Nehmerzylinder würde ich auch gleich mittauschen. Wenn der nach dem Tausch einmal undicht wird, hast du die selbe Arbeit nochmal. Das wäre mir der Aufwand nicht wert.
    Zu deinem ZMS mit 160tkm: Sei froh, das es bei dir schon so lange gehalten hat. Bei einigen ist es schon unter 100tkm kaputt gegangen. Der Vorbesitzter von unserem Focus hat es auch schon bei 120tkm erneuern müssen.
    Wie du schon geschreiben hast, gibt es die Teile schon recht günstig am freien Markt. Einbau machst du selbst, also kostet es dich ungefährt 500€. Einen guten Tausender gespart gegenüber der Werkstatt.

Thema:

ZMS Selber wechseln?

Die Seite wird geladen...

ZMS Selber wechseln? - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...