Transit VI (Bj. 06-13) F**6 ZMS und Kupplung erneuern

Diskutiere ZMS und Kupplung erneuern im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, mein Transit fängt bei längere Fahrt an beim Anfahren stark zu ruckeln-rupfen. Wenn der Motor im Kurzstreckenverkehr gefahren wird ist...

  1. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    Hallo, mein Transit fängt bei längere Fahrt an beim Anfahren stark zu ruckeln-rupfen. Wenn der Motor im Kurzstreckenverkehr gefahren wird ist nichts. ich denke das ZMS gibt den Geist auf, es ist beim Fahren auch ein Vibrieren zu spüren.
    Nun meine Frage, hat jemand schon mal das Getriebe abgebaut in der Garage ohne Bühne, würde den Wagen so weit wie möglich Aufbocken und auf Stützen stellen.
    Bekommt man das Getriebe weit genug nach hinten um an der Kupplung arbeiten zu können oder muss man den Hilfsrahmen- Auspuff absenken und abnehmen? Ist ein Hinterradantrieb.

    Vielen Dank schon mal,
    Grüße Tommi
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: ZMS und Kupplung erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 19.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.545
    Zustimmungen:
    3.405
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das MT82 Getriebe bekommt man nicht über den Achsträger soweit zurück um die Kupplung und Schwungscheibe auszubauen .

    Für den wecktrieb gibt es auch eine Umrüstung von ZMS auf normale Schwungscheibe .
     
  4. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    Ja das mit dem Umrüstsatz hab ich gesehen. Ich bin da aber bißchen skeptisch das dieser Satz die Vibrationen und Schaltvorgänge vom Komfort her meistert wie die ZMS Variante.

    Also das heisst den Rahmen Absenken.
    Wie ist das bei dem Modell 2000-2006. Da habe ich eine Anleitung gelesen der hat das so gemacht ohne den Hilfsrahmen abzulenken. Allerdings ist da nur gut 10cm Platz zum Schrauben.
     
  5. #4 Caprisonne, 19.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.545
    Zustimmungen:
    3.405
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn das MT75 Getriebe(5gang) verbaut ist geht das mit dem zurückschieben .
    Allerdings sagt auch da ab 2006 das der achsträger um ca 10cm abgesenkt werden muß im Gegensatz zum MT82 (6gang)
    wo laut ford der achsträger raus muß bzw soweit abgesenkt werden muß damit man das Getriebe rausnehmen kann .

    Eine schöne Arbeit ohne Hebebühne ist es aber in jeder Hinsicht auf keinen Fall.
     
  6. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    Ich habe zwar eine Bühne die ist aber noch von einem anderen Fahrzeug noch länger belegt. Damit müsste ich das auf dem Hof machen. Da der Transit zu hoch für die Garage ist.
    Den Rahmen absenken scheint sehr Aufwendig zu sein..Lenkgetriebe und Fahrwerk hängt dran.
    Da muss man wieder alles vermessen lassen.
    Muss ich mir noch überlegen ob ich das machen lasse.

    Danke für deine Antworten.
     
  7. #6 wibbing, 19.06.2022
    wibbing

    wibbing Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Transit Bj.2012 2,2l
    Das Zweimassenschwungrad dient lediglich dem Komfort.
    Man kauft damit aber teure Nachteile ein, z.B. Verschleiss, den es bei einem normalen Schwungrad nicht gibt.
    Bei den Pumamotoren Bj.06+ mit dem Softwarefehler "Abschaltrumms" sind die ZMS regelmässig am Anschlag wie verschweisst. Wenn dann der Motor vorzeitig aufgemacht werden muss, weil die mangelhafte Ölpumpe beim Rückruf doch nicht getauscht wurde, muss das ZMS zerstört werden, damit man an die Befestigungsschrauben kommt....

    Ich habe es verglichen, der Komfortgewinn ist gering.

    OpaLothar
     
  8. #7 wibbing, 19.06.2022
    wibbing

    wibbing Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Transit Bj.2012 2,2l
    Ruckeln beim Fahren kommt von der "Abgasreinigung"
     
  9. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    Beim Anfahren! Erste Gang Kupplung Kommen lassen.
     
  10. #9 wibbing, 19.06.2022
    wibbing

    wibbing Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Transit Bj.2012 2,2l
    Deshab: Umbauen auf feste Schwungscheibe. Die kann beim nächsten Mal Kupplung dann bleiben.
     
  11. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    Habe jetzt mal technische Unterlagen vom Tec Verlag runtergeladen. Da scheint das ja machbar zu sein, ich denke das geht auch ohne Bühne. Zum absenken des Achsrahmens braucht man so Bolzen die man unten am Querlenker einschraubt. Weiß jemand was für ne Länge und Gewindedurchmesser die haben müssen?
     
  12. #11 Caprisonne, 19.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.545
    Zustimmungen:
    3.405
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    M16 x 170mm sind die Befestigungsschrauben von den Querlenkern
    Also sollten die mindestens 270mm lang sein .
    Am besten wären da Gewindestangen mit Muttern.

    Wünsche dann viel Erfolg .
     
    tomi26 gefällt das.
  13. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    Danke, super Hilfe von Dir.
     
  14. #13 Caprisonne, 19.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.545
    Zustimmungen:
    3.405
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die beiden Schrauben werden im übrigen mit 300 Nm festgezogen .
     
  15. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    ja da brauchts ein größeren Drehmomentschlüssel.
     
  16. #15 wibbing, 19.06.2022
    wibbing

    wibbing Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Transit Bj.2012 2,2l
    Oder eine Federwaage mit 30kg und ein 1m langer Hebel.
     
  17. #16 Caprisonne, 19.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.545
    Zustimmungen:
    3.405
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    1m Hebel ist viel zu kurz um 300 Nm auf die Schraube zu bringen
    und das ganze dann vieleicht noch im liegen unterm Fahrzeug.
     
  18. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    das geht schon..haben auf der Arbeit Drehmoment mit Verlängerung. ;-)
     
  19. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    Hallo, hab mir jetzt den Umbausatz von Valeo auf ein Einmassenschwungrad bestellt. da ist alles dabei Auch Schrauben und Zentralausdrücker.
    Die Bühne ist schon unterm Transit allerdings muss man hinten mit einem Wagenheber etwas nachhelfen, das die über den Totpunkt unten anhebt.
    Werde das am Wochenende angehen und Bilder hier posten....

    Grüße Tommi
     

    Anhänge:

  20. #19 Caprisonne, 26.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.545
    Zustimmungen:
    3.405
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ist da auch eine geänderte Riemenscheibe dabei ?
     
  21. tomi26

    tomi26 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit MK6 2,4 TDCI 115PS BJ 09.2006
    Nein, ist nicht dabei.
     
Thema:

ZMS und Kupplung erneuern

Die Seite wird geladen...

ZMS und Kupplung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Kupplung/ZMS

    Kupplung/ZMS: Hallo leute habe folgendes Anliegen: Habe bei einem Mondeo MK3 Turnier von 2001 mit 2.0L Benziner die Kupplung getauscht. Viele schreiben...
  2. Mondeo BA7 ZMS Kupplung und Antriebswelle Anzugsdrehmemente

    Mondeo BA7 ZMS Kupplung und Antriebswelle Anzugsdrehmemente: Guten Abend ist hier ein Fordschrauber unterwegs der mir helfen kann??? Ich habe bei meinem Mondeo 2.0 TDCI Bj.2009 einen Kupplungsschaden ( ist...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi

    Kupplung und ZMS? erneuern 1.6TDCi: Hallo zusammen, bei meinem Focus 2 FL, BJ 2008, 1.6TDCi m. DPF, 80kw ist die Kupplung verschlissen. Wagen hat jetzt 176.000km runter und ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kurzes zittern beim Gas geben 4-6 Gang, ZMS/Kupplung/Ausrücklager defekt?

    Kurzes zittern beim Gas geben 4-6 Gang, ZMS/Kupplung/Ausrücklager defekt?: Hallo Leute, ich hatte schonmal ein Thema aufgemacht (...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY leichtes rukeln beim Fahren

    leichtes rukeln beim Fahren: Hallo zusammen, habe mit meinem Mondeo 2,2 TDCI in letzter Zeit leichte Probleme. Der Wagen hat jetzt 240tKm gelaufen und seit nun gut 3 Monaten,...