Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ZMS und Kupplung wechseln beim 1,8 TDCi

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von didli, 30.09.2012.

1. didli

didli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,8 TDCi
    Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 28 Jahre alt und komme aus Vogtsburg im Kaiserstuhl (BW). Bin gelernter Mechaniker und brauche eure Unterstützung.

Ich besitze seit nunmehr 4 Jahren einen Ford Focus Tournier mit 1,8 TDCi Motor. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und dem Motor, er verbraucht nie mehr als 7 Liter/ 100km (trotz Kima) und hat doch eine annehmbare Durchzugskraft bei der Beschleunigung. Das Fahrwerk ist sehr ausgeglichen, angenehm gerade bei Langstrecken. Noch Funktioniert der 10 Jahre alte Focus nahezu tadellos.

Da ich mich nicht von dem Focus trennen möchte, muss ich nun die Kupplung und das ZMS wechseln (Scheppern beim Anlassen).
    Ich brauche einen Zentrierdom für die Mitnehmerscheibe der Kupplung (Drehbank vorhanden) somit dürfte das kein Problem sein.

Weiterhin brauch ich aber eine Torxnuss, könnt Ihr mir bei der Größe helfen?

Ich habe dieses Forum sehr gerne, habe schon viele Informationen hier erlangen können und hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen.
    Brauche ich sonst noch Spezialwerkzeug?

Liebe Grüße
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mav73

mav73 Neuling

Fahrzeug:
    focus 2002 tdci 85kw
    Hi
    Ich mache gerade genau die selbe Arbeit. Da der 2002er TDCI eine SAC Kupplung hat, brauchst du unbedingt das Spezialwerkzeug zur gegenkraftfreien Montage. Ohne dieses Werkzeug gehts leider nicht. Da ist übrigens ein Zentrierdorn dabei. Ich baue gerade das zweite ZMS Schwungrad nach ca 3000km ein, war bei mir leider schnell wieder defekt.
    Schreib mal wie du klargekommen bist

Gruß
    Georg

4. didli

didli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,8 TDCi