Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW ZMS und Kupplung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von kunibert, 25.05.2010.

  1. #1 kunibert, 25.05.2010
    kunibert

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    Gibt es einen Unterschied zwischen einem originalen ZMS von Ford und einem aus dem Zubehör z.B. von LUK ???

    Bei mir wurde bei Km Stand 150.000 das ZMS und die Kupplung erneuert.
    Die Kupplung ist von LUK.


    Ein Gutachten hat ergeben, dass das ZMS mehr Spiel als das orginal ZMS haben soll (7 mm). Ein Fordmechaniker sagte dazu, dass ein Ford original ZMS bei diesem Wert schon als verschlissen gilt. ???

    Nun habe ich meinen Focus TDCI knapp 20.000 km gefahren und das ZMS kratzt wie eine leere Blechdose wenn ich die Kupplung durchgetreten habe. Wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung kommen lasse wird das Kratzgeräusch etwas leiser, geht aber nicht ganz weg. Wenn ich nun im Leerlauf etwas gas gebe verschwindet es!

    Eine freie Werkstatt tippt auf mein ZMS weil ja schon im Gutachten letztes Jahr Zweifel bzgl. dem ZMS geäußert wurden.

    Was meint ihr?
    Kann ein ZMS schon nach 20.000 Km kaputt gehen?
    Wenn ja, gehen dann auch noch andere Teile wie z.B. die Kupplung kaputt?
    Was würde mich eine Reparatur insgesamt kosten?
    (Ich hab die Suche schon bemüht, hab aber noch nicht die passenden Antworten gefunden!)
     
  2. AdMan

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  3. #2 kunibert, 25.05.2010
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    Mir wurde gerade telefonisch von einer Ford-Werkstatt mitgeteilt, dass allein das ZMS mit Einbau schon min. 1.300 Euro kostet. Hinzu kommt in den meisten Fällen die Kupplung und dieses Ausrücklager oder wie das Teil auch immer genannt wird. Somit müsste ich mit 1.900 Euro rechnen!

    Ist das tatsächlich so teuer??
     
  4. #3 Master-Marco, 25.05.2010
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    Meiner Meinung nach sind 1900,- Euro zu viel.
    Wenn das ZMS inkl. Tausch schon 1300,- Euro kostet, würde das bedeuten die Kupplung und das Ausrücklager kosten 600,- Euro.
    Soviel bezahlst du noch nicht mal bei Premiummarken wie BMW oder Audi.
    Ich würde erst einmal das ZMS in deiner Werkstatt reklamieren. Die sollen das auf Garantie wechseln.
     
  5. #4 Zetecfocus, 25.05.2010
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    Hallo,

    1300€ ist heftig. Hier wird ein ZMS für einen 1.8TDCi für unter 400€ im Tausch angeboten, von LUK. Arbeiten die mit goldenen Ringschlüsseln?
     
  6. #5 kunibert, 25.05.2010
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    NEIN das ist leider nicht möglich!
    Es handelt sich um einen selbstständigen Schrauber der mittlerweile im Knast sitzt! Ich hab ein Gutachten anfertigen lassen um ihn schadenersatzpflichtig zu machen aber das Papier kann ich mir getrost an die Wand nageln!

    Fakt ist da ist nichts mehr zu holen, definitiv NICHTS !!

    Ich hab eben nochmal das Gutachten bzgl. Kupplung und ZMS gelesen!
    Ich zitiere:

    "" Zur Überprüfung der kupplung und des Zweimassenschwungrades wurde das Getriebe ausgebaut und folgendes festgestellt: Die Kupplung wurde durch ein Fremdfabrikat der Firma LUK ausgetauscht. Das Aussehen der Kupplung und des ZMS war unauffällig. Bei der Überprüfung des Verschleißgrades wurde allerdings festgestellt, dass sich der Freiwinkel des ZMS und das Kippspiel an der Verschleißgrenze befanden. Laut Hersteller soll der maximale Freiwinkel mindestens 3 und höchstens 8 Zähne des Anlasserkranzes betragen. Gemessen wurde ein Freiwinkel von 7 Zähnen des Anlasserkranzes. Das bedeutet, dass das ZMS einen hohen Verschleißgrad aufweist, der der Gesamtlaufleistung des PKW von 157.000 Km entspricht. Es ist daher davon auszugehen, dass das ZMS nicht erneuert wurde! ""

    D.h. dieser Werkstattmensch hat mir ein neues ZMS berechnet und es nicht eingebaut! ODER er hat ein gebrauchtes eingebaut.

    (Das Gutachten wurde 38 km nach der angeblichen Reparatur angefertigt !!!)

    So und nun hat dieses ZMS genau 1 Jahr und ca. 20.000 km durchgehalten und nun ist es kaputt!

    Hätte mich die Ford-Werkstatt die gemeinsam mit dem Gutachter das Gutachten gemacht hat nicht darüber informieren müssen damit ggf. gleich ein neues ZMS eingebaut werden kann???

    Ich bin nun echt verzweifelt!
    Weiß überhaupt nicht mehr was ich nun tun soll.......???
     
  7. #6 Zetecfocus, 25.05.2010
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    Hallo,

    ich denke du schmeisst zuvieles auf einmal in einen Topf.

    Dir war damals durch das Gutachten schon bekannt, dass Zweifel am ZMS bestanden und fragst dich jetzt, warum dir damals die Ford Werkstatt nicht gleich ein Neues eingebaut hat. Was hätten die denn mehr tun sollen, als was das Gutachten dir doch damals schon verdeutlicht hat?

    Beim Schrauber ist nach deiner Aussage wenig zu holen und hier gutes Geld schlechtem hinter her zu werfen, wäre nicht ratsam.

    20.000km hat ein marodes bzw nicht gewechseltes ZMS gehalten und nach einem Jahr beibt dir nun nichts anderes übrig, als solches zu wechseln.

    Worüber denkst du noch nach?

    An wem du deinen Zorn und deine Wut auslassen kannst? Wen du an den "Eiern" packen kannst?

    Vergiss es, finde einen Weg damit fertig zu werden und schliesse das Thema als Lehrstunde ab.

    Wechsle das ZMS, lasse die Kupplung in Augenschein nehmen und Friede kehrt wieder ein :top1:

    hg

    david
     
  8. #7 kunibert, 26.05.2010
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    Nein das hast du evtl. falsch verstanden.

    Also das Gutachten wurde vor 1 Jahr in einer Fordwerkstatt gemeinsam mit einem Gutachter gemacht. Dabei wurde das alles auseinander genommen und bewertet. ich bin der meinung, dass die fordwerkstatt oder der gutachter bei feststellung das das zms fertig ist zum telefon greifen müssen um mich zu informieren und mir vorzuschlagen ein neues zms einzubauen! das ist doch keine kunst mal eben schnell aufm handy anrufen und bescheid sagen!
    dann hätt ich gesagt macht ein neues rein und gut ist!!

    nunja irgendwie bin ich schon sehr enttäuscht weils einfach viel geld und nerven kostet!
     
  9. #8 Gas-Geber, 26.05.2010
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    Moin Kunibert!
    Das ist natürlich alles sehr ärgerlich! Sicherlich wäre es von der Werkstatt ein feiner Zug gewesen, wenn sie Vorgeschlagen hätten alles sofort zu reparieren. Allerdings hast Du ja auch die Kupplung von einem "freien" machen lassen. Und wenn Du nur ein Gutachten (für das es ja einen Grund geben muss) in Auftrag gibts, ist es schon verständlich, das sich die Werkstatt sträubt, deinen Wagen zu reparieren, solange der Grund für dieses Gutachten nicht geklärt ist.
    Gruß
    Andreas
     
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  11. #9 kunibert, 26.05.2010
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    ok ....
    nichts desto trotz muss ich nun sehen dass ich ein neues zms eingebaut bekomme. und ggf. einen neuen kupplungsbelag und ggf. diesen nehmerzylinder bzw ausrücker.

    aber ford will dafür fast 2000 steine sehen!

    allein die ersatzteile kosten schon richtig geld.
    aufgrund der riesigen preisunterschiede nun meine frage:

    sind zubehörteile zb. von sachs oder LUK auch ausreichend oder taugen die nichts und gehen nach ein paar km schon wieder kaputt?

    eine "seriöse freie werkstatt" würde eben mit diesen ersatzteilen auf etwa 1000 bis 1200 kommen!
     
  12. #10 Gas-Geber, 26.05.2010
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    Diesen Preis halte ich auch für realistisch. Und 'ne vernünftige "freie" Werkstatt ist auch nicht schlechter. Seit Ablauf der Garantie bei meinem FoFo sieht der auch keine Ford-Werkstatt mehr von innen!
    Allerdings frage ich mich, ob denn Ford das ZMS nicht auch von irgendwo zukauft:gruebel:. Und: Firmen wie LUK und Sachs etc. haben auch einen Ruf zu verlieren, wenn sie Schrott produzieren!
     
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