Zoll wird zuständig für KFZ-Steuer?

Diskutiere Zoll wird zuständig für KFZ-Steuer? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ein Kollege erzählt mir letztes Mal, der Zoll würde jetzt die Abrechnung der KFZ-Steuer übernehmen, damit die Finanzämter (noch) weniger...

  1. #1 focusdriver89, 10.04.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hallo,

    ein Kollege erzählt mir letztes Mal, der Zoll würde jetzt die Abrechnung der KFZ-Steuer übernehmen, damit die Finanzämter (noch) weniger zu tun haben.

    Muss man sich als KFZ-Halter um irgendwas kümmern oder geht das alles automatisch (Lastschrift), wie bisher?


    Gruß
    fd
     
  2. #2 MatzeST220, 10.04.2014
    MatzeST220

    MatzeST220 Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST220, 2004, V6
    Bei mir ging alles automatisch.
    Nur wenn du fragen hast musst du dich ans Hauptzollamt wenden und nicht wie bisher ans Finanzamt.
     
  3. #3 focusdriver89, 10.04.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ah okay, das ist ja schonmal ganz gut. Musstest du mit Verzögerungen rechnen bei der Lastschrift?
     
  4. #4 MatzeST220, 10.04.2014
    MatzeST220

    MatzeST220 Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST220, 2004, V6
    Ja. Meine KFZ-Steuer wäre Ende März fällig gewesen. Stand letzten Montag: Nichts abgebucht.
    Hab dann angerufen und die sagten das die Abbuchung raus ist kann aber dauern.
     
  5. #5 Timmy86, 10.04.2014
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Ich habe ein schreiben bekommen. Weil ich nicht am Lastschrift teilnehme.
    Stand alles drin wie sonst auch. Nur das die Kohle auf ein anderes Konto geht.


    Warum das jetzt das hauptzollamt macht ist einfach. Die Finanzämter sind überlastet. Da wo früher 10 Leute für zuständig waren sind es heute nur noch 6.
    weis das aus erster quelle. Hab 2 gute Freunde auf dem Finanzamt sitzen.


    geschreven met mijn iP4S
     
  6. #6 focusdriver89, 10.04.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    hmm...bei uns gibt es garnicht die Möglichkeit auszuwählen. Man muss am Lastschriftverfahren teilnehmen.
     
  7. #7 Wolle1969, 10.04.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    3.066
    Zustimmungen:
    116
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Corsa
    Grande Punto
    Mazda 3
    Honda Bali
    Ist bei uns auch so.
    Ich war erstmal so unsicher als ich auf meinen Kontoauszug geschaut habe, das ich meine Steuer wieder zurück gebucht habe. Dachte an nen Hacker der mein Online-Banking geknackt hat.
    3 Tage später kam ne Mahnung.:verdutzt:
    Man wurde ja vorher nicht mal informiert.:mies:
     
  8. #8 HeRo11k3, 11.04.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Hmm... angeblich ist das seit Februar bei uns so, meine Steuer ist im Mai fällig, aber bisher kam noch kein neuer Steuerbescheid mit neuer Kontoverbindung... wenn da nichts mehr kommt, bekommt einfach weiter die Landeskasse das Geld und alle Einzugsversuche werden zurückgebucht.

    MfG, HeRo
     
  9. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Welches man jederzeit widerrufen kann (steht auf dem Formular).

    Bei mir hat im Februar noch das Finanzamt eingezogen. Es scheint jetzt die Umstellung von Finanzamt auf Zoll zu sein.

    Gruß Marco
     
  10. #10 Timmy86, 11.04.2014
    Timmy86

    Timmy86 Nordlicht

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford und VAG
    Die Umstellung war im März. Meine Steuer fürs Cabrio war am 01.04. fällig. Anfang März hatte ich den schrieb vom zoll im Briefkasten.


    geschreven met mijn iP4S
     
  11. #11 MatzeST220, 11.04.2014
    MatzeST220

    MatzeST220 Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST220, 2004, V6
    Falls es jemandem hilft hier mal die Auflistung wann welches Bundesland umgestellt wird.


    Aufgrund des großen Umfangs der Daten von etwa 58 Millionen Fahrzeugen wird die Aufgabenüberleitung schrittweise ab dem ersten Quartal 2014 erfolgen:


    • Februar: Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen
    • März: Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern,
      Schleswig-Holstein
    • April: Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
    • Mai: Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
    Wurde die Aufgabenüberleitung für Ihr Bundesland noch nicht vollzogen, wenden Sie sich bitte bei Fragen zur Kraftfahrzeugsteuer weiterhin an das für Sie zuständige Finanzamt.
     
Thema:

Zoll wird zuständig für KFZ-Steuer?

Die Seite wird geladen...

Zoll wird zuständig für KFZ-Steuer? - Ähnliche Themen

  1. Tausche 19 Zoll Felgen vom RS gegen 19 Zoll Felgen vom ST

    19 Zoll Felgen vom RS gegen 19 Zoll Felgen vom ST: In Kürze kommt leider mein Mk3 RS weg und ein Mk3 ST ist schon bestellt. Ich habe einen Satz Schmiede Felgen vom aktuellen Focus RS hier liegen,...
  2. Biete Ford 16 Zoll Alu-Felgen, Winterräder 5x108

    Ford 16 Zoll Alu-Felgen, Winterräder 5x108: Ich verkaufe 4 16 Zoll original Ford Alu Felgen im sportlichen 5x2 Speichen Design, welche in einem sehr guten Zustand sind. Lediglich eine Felge...
  3. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  4. Suche Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen

    Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen: Hallo, suche für meinen Focus Mk3 Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen wer welche abzugeben hat, gerne melden. Gruß Ulli
  5. Kfz Steuer

    Kfz Steuer: Hallo , mal eine Frage zur Kfz Steuer beim Ecoboost 1.0l mit 125 PS . Mein FOFO zulassung 29.12.15 mit Euro 6, kostet im Jahr 46€ Kfz Steuer. Der...