Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zu alt um noch zu tunen

Diskutiere Zu alt um noch zu tunen im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi ihr Tuning begeisterte. Ich fahr einen Fofo Turnier 2.0l Bj 2005 knapp 82500 km. Denn ich möchte ihn im Frühjahr wenn es wärmer wird ein...

  1. #1 Patrick790, 30.01.2012
    Patrick790

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    Hi ihr Tuning begeisterte.

    Ich fahr einen Fofo Turnier 2.0l Bj 2005 knapp 82500 km. Denn ich möchte ihn im Frühjahr wenn es wärmer wird ein bisschen verändern genauer gesagt Tieferlegung, Sportauspuff, 225er Reifen und neue Schürzen und eventuell einen neuen Filter weiss aber noch Net genau ob nur ein tauschfilter oder einen Pilz

    Jetzt aber meine eigentliche Frage an euch lohnt es sich noch bei diesen Baujahr große umbauten zu machen oder anders gesagt würdet ihr das noch machen wenn euer Auto so alt wäre?

    Gruß Patrick

    PS: Das Auto möchte ich noch mindestens vier Jahre fahren
     
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  3. CleaN

    CleaN Guest

    Tunen lohnt sich im allgemeinen nicht. Da du das ganze Geld nie wieder bekommen wirst jedenfalls beim Verkaufen etc rausbekommen wirst.

    Das wichtigste ist immer noch ne gute Grundbasis, sprich ne kiste die nicht nur macken hat oder allmählich verrostet, wenn alles gut im Schuss ist kannste das machen. Aber stell dir die Frage wieso du das machen willst. Nur um aufzufallen als Hobby oder halt für Treffen für Pokale etc.

    Und immer daran denken, wenns ne Alltagsbude ist. Du damit jeden Tag zur Arbeit/Schule oder sonst wo hinfährst. Irgendwann kommt der Punkt wos dich ankotzt das die Karre Laut,Tief,Breit ist.

    Wenn ich sehe was in mein Bomber an kohle steckt, da ist der Wert der karre schon 5 mal Überschritten worden :rolleyes:. Aber man macht es trotzdem.

    Es liegt eher an dir, ob du es tun willst oder nicht ;)
     
  4. #3 dridders, 30.01.2012
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    nein. Weder bei einem Neufahrzeug, noch bei deinem, noch bei einer alten Kiste. Ob du es trotzdem machen willst und es dir selbst das wert ist kannst wohl nur du selbst heraus finden. Ausser du machst es weil du Anerkennung von anderen ernten zu willst und Angst hast das die dann nur sagen "das is ja kein Neuwagen"... dann lass es.
     
  5. #4 GeierOpi, 30.01.2012
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    DAs seh ich ganz genauso!
    Einen Alltagswagen, womöglich Mama`s Taxi für die Kids, Einkaufswagen, das Ding was mich jeden Tag zur Arbeit bringt, tune ich nicht sonderlich. Ein paar schöne Felgen oke, etwas tiefer aber nicht härter auch - der Oprik wegen. Ein schönes Lenkrad und das wars.
    Eben nur damit der Wagen nicht ganz so bieder und gewöhnlich aussieht.

    Mir ist dann aber auch klar: verkaufe ich ihn irgendwann, wird mir das niemand bezahlen - nicht mal annähernd.

    Mein Hobby hingegen bekommt alles was mir gefällt, was bezahlbar ist, was passt, wo ich Spaß dran hab und was weiß ich nicht alles.

    Das ist dann aber auch ein Auto mehr zum lieben, vorzeigen, schrauben - um ein wenig Spaß zu haben, mir die Zeit zu vertreiben, es zu zeigen....aber wie jedes Hobby: es kostet Geld und auch das werd ich nie mehr zurückbekommen.

    Dieser Wagen ist dann aber im Vergleich zu Deinem URalt....Bj 93.

    Tuning lohnt sich finanziell gesehen nie - nur optisch für den, der es macht und Spaß dran hat - finanziell ist da in den seltensten Fällen ein Gewinn zu erzielen
     
  6. #5 Patrick790, 30.01.2012
    Patrick790

    Patrick790 Benutzer

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    Danke erstmal für die doch sehr ausführlichen Antworten. Eher gesagt kotzt mich das Standard an den Auto an also nicht das es ******** aussieht sondern ich kann es halt nimmer sehen. Und rost mäßig schaut er noch richtig gut aus vor allem der Unterboden dagegen möchte ich auch was tun damit es so bleibt .
     
  7. CleaN

    CleaN Guest

    Wie jetzt von uns 3 erwähnt, wenn du spaß daran hast und die Mittel und Wege, und dir gefällt es. Denn mach es.

    Aber diese Fragen solltest du dir vorab stellen. Denn z.b wenn du nicht so der Schrauber/Lackierer etc bist, dann wird es dich ne Stange geld kosten.

    Kostenfaktor:
    Die Teile. Billigschrott kann jeder verbauen, und obs lange hält ist eine andere Sache.
    Die Lackierung der Schürzen. Ein Seriöser Lackkierbetrieb verlangt ungefähr pro Schürze seine 150-400€.
    Der Arbeitslohn: Das Anbauen etc kostet auch alles geld, denn die Werken Arbeiten nicht umsonst.

    Da fällt mir nen Spruch ein den ich irgendwo mal gelesen habe:
    Wir Tunen unsere Autos mit Geld, dass was wir nicht haben. Um Leute zu beeindrucken die wir garnicht kennen.

    Was dir auch ganz im Klaren sein muss, es wird viele geben die es sowas von Hässlich und Unsinnig finden (Ne GeierOpi, bzgl dem Cleanen von Autos:eingeschnappt::lol:) aber andere Wiederrum werden dir nen Lob aussprechen für die Tolle Arbeit und Individualität, ausser wenn du alles von Stange kaufst. Denn Einzigartige sachen sehe ich z.b mehr an, als dieses Ebay Tuning. Mal 1-2 Teile vom Ebay, okay. Aber Manche Bomben sich echt das ganze Auto mit kram von Ebay zu, und dass wirkt einfach Billig im Endefekt.
     
  8. #7 GeierOpi, 30.01.2012
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    Ich werf mich weg vor lachen!
    Das hab ich einmal irgendwo beiläufig erwähnt....und dem guten Clean wohl damit voll auf die Füße getreten :rotwerden:

    Aber stimmt - ich kann die Cleanerei nicht mehr sehen und wenn ich manche Kisten anschaue, da siehts echt nur noch affig aus. Mal ein Türschloß cleanen oke, die Griffe ganz wegmachen, oder wie oft bei den Heckklappen alles glatt...es sieht oft nackt aus :mies:

    Aber es ist Geschmackssache - wem`s gefällt der solls machen - ganz klar.

    Wie auch hier schon gesagt: wenn Du Spaß dran hast Dein Auto etwas zu verändern....es gibt Möglichkeiten ohne Ende. Aber: die können auch ohne Ende kosten und das Geld ist einfach weg.
    Glaube bitte nicht Du würdest damit eine Wertsteigerung erreichen - is nich :nene2:

    Es muss DIR gefallen. Schau Dir vorher an was Du verbauen willst - Bilder gibts im www genug ;)
    Einmal dran ist oft schwer zu entfernen ohne häßliche Rückstände zu hinterlassen...jenachdem was verbaut wurde und wert ist das Zeug gebraucht auch wieder nix >.<
     
  9. CleaN

    CleaN Guest

    Ach, ich fühl mich da nicht so mit angegriffen ;)

    Jeder hat seinen Geschmack, dem einen gefällt es, und der andere Wiederum findet es grauenhaft.

    Cleanen finde ich an sich, ne gute Methode das erscheinungsbild zu Ändern, aber manche übertreibens. Also wenn alles gecleant ist und die karre dann aussieht wie nen Halbes Ei finde ich das auch schon wieder nicht schön. Aber so Türgriffe sowie Schlösser weg ist okay. Zierleisten auch, aber es muss wenigstens eine Form an der Karosse bleiben, sonst ist das so rundgelutscht.
     
  10. #9 Patrick790, 30.01.2012
    Patrick790

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    Also ich persönlich würde es scho machen nur ich wollte mir persönlich nur ein paar zusätzliche Meinungen von euch holen. Aber wo ich immer noch am überlegen bin welchen Filter ich mir einbauen lasse vorrangig geht es mir nur um den klang nicht um die Leistung weil da wird eh nicht viel passieren.
     
  11. #10 GeierOpi, 30.01.2012
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    @CleaN: ich glaub wir beide sind uns einig und gönnen dem jeweils anderen seinen Geschmack.
    Ich fühlte mich von Dir genausowenig angegiffen wie mein Kommentar anhreifend wirken sollte ;):top1:

    Wobei ich Dir mit den Zierleisten sogar zustimme - die sind grundsätzlich grottenhäßlich :mies:

    @Patrick: so viel mehr Sound kannste mit nem Filter nicht erreichen - mit keinem der Strassenzulassung hat. Dann musste schon nen ganz offenen nehmen und die sind nicht zugelassen.
    Das Beste was da auf dem Markt so gibt sind dann wohl die K&N Filter. Die sind zwar teuer, dafür aber langlebiger weil man sie reinigen kann.

    Abr Soundmäßige Wunder darfste da nicht erwarten.

    Das bekommste eher mit ner Auspufanlage hin. Das geht wieder richtig ins Geld und da gilt auch: alls was Strassenzulassung hat ist nicht das, was einem vom Hocker wirft.
     
  12. CleaN

    CleaN Guest

    Richtischhh :D Jeder hat seine Geschmack und so ist es auch gut ;)
    Obwohl ich sagen muss das ich bei mein Bomber mal bissl was extremes machen wollte, sonst steh ich mehr auf Dezent. Schön Tief die Hütte, paar nice Felgen und nen pott unter und fertig.

    Zum Auspuff muss ich wiederversprechen. Roar oder Friedrich bieten top Anlagen an, die auch einen sehr sehr schönen Klang machn.

    Wenn du also Spongebob ähm meine Patrick (:D) auf gebrüll stehst, aber halt nicht so die kohle hast, denn hau dir nen Magnaflow unter. Das sind Brülltüten.;)
     
  13. #12 Patrick790, 31.01.2012
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    Richtig mit K&N denk ich mal mache ich nichts verkehrt. Wo ich aber am überlegen bin ob ich nur einen Tauschfilter einbaue oder einen Pilz aber da hab ich ehrlich gesagt bedenken weger die ganz schlauen vom Tüv das er ihn abnimmt und weger der Kaltluftzufuhr das die Ausreichend ist.
     
  14. #13 dridders, 31.01.2012
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    Tauschfilter? Ja, ist schoen, laesst sich auswaschen, muss man nicht immer wegwerfen. Fuer mehr ist er aber auch nicht gut. Wie auch, nicht der Filter macht den Krach, sondern der Ansaugtrakt. Wenn du mehr Krach willst, dann offenen Filter. Dann aber auch auf Leistungsverlust einstellen, auch wenn einige ihn dank dem Krach nicht merken. Und insbesondere darauf einstellen das Langstrecken mit dem Wagen grausam werden, da du das Radio auf Anschlag drehen darfst um Motorkrach mit irgendwas anderem zu uebertoenen.
    Was den TUeV angeht klaert man das im Zweifel einfach vorher ab. Mit Daemmmatte und Gutachten, sowie mit Serienauspuff normal nicht so das Problem.
    Wenns dir statt um Krach und Klang geht... dann bleibt nur einen weiteren 2l daneben zu stellen um einen V8 draus zu machen ;-)
     
  15. #14 Patrick790, 31.01.2012
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    Ich werde dann wahrscheinlich nur einen Tauschfilter einbauen und gut ist damit mir wenigstens das ständige Luftfilter getausche beim Kundendienst erspart bleibt. Aber warum ein Leistungsverlust bei offenen Filter?
     
  16. CleaN

    CleaN Guest

    Durch den Falschen Einbau der Meisten, zieht der Offene die ganze Warme Luft vom Motor. Wenn du dies umgehen willst musst du die abschirmungen Bauen und und besten eine Kaltluftzufuhr. Denn Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff als Warme, und somit Bleibt die Leistung bestehen oder du hast eine Leistungssteigerung von 0,0001% :D

    Bildlich gesprochen, du setzt den Offenen in dein Filterkasten. Verschliesst die Originale zufuhr an Luft und baust dir selbst eine Kaltluftzufuhr. Weil einfach Kaufen, einbauen und Fertig ist nicht. Also wäre Sinnlos nur wegen das bissl gebrüll vom Motor Leistung einstecken zu müssen.
     
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  18. #16 Patrick790, 31.01.2012
    Patrick790

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    Okay das ist mir schlüssig die Erklärung aber dennoch bleib ich bei mein Tauschfilter somit spar ich mir den Papierfilter Wechsel beim Kundendienst.
     
  19. #17 BrownProject, 31.01.2012
    BrownProject

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    Das kannst dir dann auch sparen. Finanziell sind das alle 2 Jahre um die 5,-. Dafür musst du arbeitstechnisch den Tauschfilter ausbauen und gründlich reinigen.
    Den anderen wirfst halt einfach weg.

    Oder doch einen offenen, wenn man eh schon etwas mehr Leistung hat fallen die -3 bis -5 PS nicht weiter auf :lol:
     
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Zu alt um noch zu tunen

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