Zu dumm zum Tanken? - Tank läuft über!

Diskutiere Zu dumm zum Tanken? - Tank läuft über! im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Gemeinde, ich bin anscheinend zu dumm zum Tanken geworden. War jetzt schon mehrmals mit dem Kuga zum Tanken, und andauernd läuft mir das...

1. #1 haro6260, 26.07.2008
    haro6260

haro6260 Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich bin anscheinend zu dumm zum Tanken geworden.

War jetzt schon mehrmals mit dem Kuga zum Tanken, und andauernd läuft mir das teure Zeug unten wieder raus!

Beim ersten Mal hatte ich ihn randvoll getankt. Zuviel des Guten.
    Ein Blick ins Handbuch kann da bestimmt Abhilfe schaffen, dachte ich mir.
    Und tatsächlich stand da:

"Fahrzeug nach dem zweiten Abschalten der Zapfpistole nicht weiter betanken. Wird weiterer Kraftstoff eingefüllt, nimmt dieser den Ausgleichsraum im Kraftstoffbehälter ein, so dass es zu einem Austritt von Kraftstoff kommen kann."

Beim nächsten Tankstop hörte ich vorschriftsmäßig nach dem zweiten Abschalten der Zapfpistole auf.
    Ein Blick nach unten sagte mir: "Wieder zu viel drin!"

Wieder einen Tankstop älter hörte ich nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole mit dem Betanken auf!
    Und siehe da: Die teure Gülle läuft und läuft.....

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Danke im voraus für Eure Bemühungen.

Allzeit uns Allen eine gute Fahrt wünscht Haro

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    War jetzt schon mehrmals mit dem Kuga zum Tanken, und andauernd läuft mir das teure Zeug unten wieder raus!

Schon klar, daß Diesel beim Tanken stark schäumt, aber unten raus? :nene2:
    Wenn man ihn zu voll macht, läufts bei der Zapfpistole raus, das kenn ich auch.
    Wenn´s an deinem aber irgendwo unten rausläuft ist was faul und ich würd
    den FFH aufsuchen.

Gruß

CHILL

4. #3 Cougar9, 27.07.2008
    Cougar9

Cougar9 Guest

Beim Easy Fuel Tanksystem ist im Tankstutzen zwischen der oberen Einfüllklappe und unteren Klappe ein kleines Loch im Stutzen.Dort ist der Überlaufschlauch dran.
    Ich denke mal das beim Volltanken der Sprit der noch oben im Stutzen ist dort raus läuft.

5. #4 haro6260, 28.07.2008
    haro6260

haro6260 Benutzer

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.:top1:

Das mit dem Überlauf hat mir der Freundliche auch so erklärt. Die Frage ist nur: Haben nur wir dieses Problem? Bei den Anderen scheint ja nichts auszulaufen, und wir werden ja wohl nicht die Einzigsten sein, die den Wagen volltanken!?

6. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Sicher nicht, ich tanke immer voll, wurscht was der Sprit kostet.

Gruß

7. Kuga 2

Kuga 2 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4x4
    Wir können ihn auch nicht tanken!!

Meine Frau und ich sind wohl auch blöder als die Entwickler von Ford es erlauben. Das Tankproblem haben wir auch.
    Wir waren sogar mit unserem Auftragsannehmer zusammen Tanken und haben ihn den Rüssel reinhalten lassen. Siehe da:Auch bei ihm lief es unten raus. Insgesamt haben wir nun 8 Tankvorgänge hinter uns mit allen Varianten. Jedesmal das Gleiche. Unter dem Wagen ca. 40cm Durchmesser Diesel auf dem Boden. Aussage der Werkstatt: Unseres Wissens nach ist bei Ford davon nichts bekannt! Das muss man beobachten.:rasend::nene2:

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Eigenartig ist, das Ford das System umgestellt hat zum Mondeo und eigentlich eine verbesserte Variante jetzt drin haben sollte. Bei uns gibt es derlei Probleme nicht. Wie steckst du die Zapfpistole rein? Richtig tief runter? Das währe falsch. Sie sollte schief drin hängen (der gerade Teil ist nur drin) und in eine der Rasten am Zapfhahn einhaken. Das sieht wild aus geht aber. Zum 2. soll die Zapfpistole auch ca 20sec? noch drin bleiben bevor sie raus gezogen wird.
    Deine Werkstatt kann aber ruhig eine Sofortmeldung an das Werk schicken.

9. #8 haro6260, 04.08.2008
    haro6260

haro6260 Benutzer

Kann immer noch nicht tanken!

Hallo zusammen,

hab die nächste Variante ausprobiert.

Sobald ich hörte, das dass teure Zeug im Füllrohr anstieg, nahm ich die Automatik an der Zapfpistole raus. Dann warte ich eine Zeit, so das sich der Schaum auflösen konnte, und tanke dann bis zum ersten Abschalten der Pistole nach.

Denkste Puppe! Die Gülle läuft weiterhin aus.

Jetzt muß ich mir bald eine neue Tankstelle suchen. Der arme Pächter wechselt schon die Gesichtsfarbe, wenn ich vorfahre.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das kann nicht normal sein, ich würde mal den Einfüllstutzen erneuern lassen so geht es ja nicht. Das ist ja auch nicht ungefährlich und kann recht teuer werden.

11. #10 haro6260, 05.08.2008
    haro6260

haro6260 Benutzer

Probleme beim Tanken

Hallo,

heute hab ich den Freundlichen noch einmal angerufen.

Er hat Kontakt zum Kundendienst aufgenommen und wurde gebeten, das Anliegen schriftlich einzureichen.

Er sagte, genau wie schon RB, das auslaufender Kraftstoff ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte.

Den Bericht will er einreichen und hofft, in ein paar Tagen vom Kundendienst eine Antwort zu bekommen.

Allen mit dem gleichen Problem kann ich nur raten, Dieses zu melden.

12. Kuga 2

Kuga 2 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4x4
    Hallo zusammen,
    hat jemand schon Rückmeldung erhalten?
    Mein "Vertrauter" von Ford hat bei der Händler-Hotline die Daten von unseren beiden Kugas mit dem Tank-Problem aufnehmen lassen (08.08.2008). Nächste Woche werd` ich wieder Tanken. Es wird sich ja nicht von alleine erledigen. Sollte es wirklich so sein, dass wir mit ein paar Leuten die Einzigen sind, die das Betankungsproblem haben, gehe ich von "Montagsprodukten" aus, und es wird durch einen Austausch des Stutzens hoffentlich erledigt sein. Sind es aber doch mehr, steht natürlich die Tauglichkeit des Systems auf dem Spiel. Und das wird man gewiss nicht gerne zugeben wollen. Vielleicht ja deswegen die zögerliche Bearbeitung?
    Lasst uns für alle Beteiligten das Beste hoffen!:top1:

13. #12 haro6260, 17.08.2008
    haro6260

haro6260 Benutzer

Hallo zusammen,

unser Freundlicher hat sich gemeldet. Das Anliegen hatte er ja schriftlich eingereicht, und siehe da: Der Kundendienst hat sich jetzt bei ihm gemeldet!!

Das Problem wäre bei Ford bekannt, und man arbeite an einer Lösung!

Jetzt heißt es abwarten. Nach Angabe des FFH muß er nun regelmäßig im System nachschauen, ob Ford eine Abhilfe oder Änderung anbietet.

Wünschenswert, aber anscheinend nur ein Wunsch wäre, das man angeschrieben würde, und.... (ich träume schon wieder)

Ich frage mich nur, wozu Ford noch den Aufwand betreibt, und Fragebögen verschickt.(so war es zumindest beim C-Max)
    Ich werde keinen mehr ausfüllen, denn eine Rückmeldung bzw. eine Reaktion ist nie erfolgt.

14. #13 Mc.Easy, 17.08.2008
    Mc.Easy

Mc.Easy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport S MK7
    Aber BITTE

Aber Bitte !! Wenn Du eine Antwort hast , poste sie dann auch hier.:top1:

cu Mc.Easy:)

15. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Offensichtlich sind nicht alle Fahrzeuge von diesem Defekt betroffen, da frage ich mich, ob die in der Qualitätskontrolle bei Ford nen guten Schlaf haben? :mies:
    Mein FFH hat mir auch mitgeteilt, daß momentan eine neue Motorsoftware entwickelt wird, um das leichte Ruckeln nach dem Kaltstart zu beseitigen.
    Wird dann bei Gelegenheit eingespielt.
    Was mich auch ziemlich nervt ist, das mein Kuga schon zum 2ten mal angefangen hat den Partikelfilter zu reinigen und zwar nach 20km Fahrt, 100m vor der Garage :lol:

16. #15 Dorminator, 19.08.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    dumme frage,wie merkst du das? zeigt das der kuga irgendwie an?
    ich fahr nun schon fast zwei jahre focus tdci und hab noch nie gemerkt das der sich gereinigt hat,obwohl er es in der zeit ja schon sicher mehrmals getan hat :D

17. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Er zeigt´s im Display nur an, wenn´s nicht funktioniert.
    Es hört sich ähnlich an wie eine Standheizung, nur leiser und stinkt wie die Hölle :)
    Vielleicht macht´s dein Focus nicht, oder er macht es während der Fahrt, also wenn man schneller als 30 km/h fährt, was ja durchaus sinvoll ist.
    Meiner hat dummerweise damit angefangen als ich daheim in die Tempo30 Zone abgebogen bin und da kann man es hören und riechen. Ist vielleicht ein Programmfehler. :verdutzt:
    Hat dein Focus nen Partikelfilter nach Euro4P/5P ?

18. Kugla

Kugla Guest

Ich hab das Problem mit dem Betanken auch; jedesmal Volltanken rinnt Treibstoff aus:
    Auch dieses rucklen beim Fahren nach Kaltstart tritt auf.

Gruß,

Kugla

19. #18 haro6260, 24.08.2008
    haro6260

haro6260 Benutzer

Das Ruckeln kommt bei uns auch noch hinzu.
    Die Verarbeitung lässt generell zu wünschen übrig! :mies:

So muß bei uns z. B. der vordere linke Kotflügel wegen 3 Lackfehlern!!! ausgetauscht werden. Einen Lackläufer hatten wir auf dem hinteren Stoßfänger.Die Mittelarmlehne, die man so schön nach vorne schieben kann, schiebt wieder von alleine zurück, sobald man nur den Arm drauflegt. Nach der ersten Fahrt mit eingeschalteter Beleuchtung ist uns beinahe eine Rückleuchte abgefackelt, da die Glühbirne nicht korrekt im Gehäuse steckte, und nach kurzer Zeit so eingebrannt war, das man sie nicht mehr rauß bekam. Das hat vielleicht gestunken! Die komplette Leuchte musste ausgetauscht werden. Die Heckklappe muß neu justiert werden, da die Spaltmaße, aber auch die Höhen zu den Rückleuchten auf beiden Seiten unterschiedlich sind.

Wird bei Ford etwa nicht mehr jedes Auto kontrolliert, bevor es das Werk verlässt, oder haben die dort wirklich einen so tiefen Schlaf??

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kuga 2

Kuga 2 Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4x4
    Meine Frau hatte an ihrem Kuga bei der Auslieferung eine Cent-große Beule an der hinteren rechten Türe. An meinem sind Lackfehler an der Kante des
    hinteren linken Türrahmens.
    Das mit der Mittelarmlehne ist bei beiden.(ohne Einrastfunktion normal?!?)

Trotz Allem ist es für uns ein schönes Auto, obwohl solche Dinge bei einem Wagen von knapp 40.000 € nicht vorkommen dürfen.:nene2::rasend:

22. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
    Meiner wurde absolut ohne Lackmängel ausgeliefert, wer ihn schon von Hand poliert bzw. gewachst hat, weiss das. :top1:
    Das mit der Mittelarmlehne hab ich auch, ist ärgerlich und leicht unterschiedliche Spaltmaße am Heckdeckel kennt meiner auch, ist aber nicht so krass, lass ich beim nächsten KD einstellen.
    Wie gesagt, gegen das Kaltstartruckeln wird es, lt. meinem FFH, eine neue Software geben, bin mal gespannt wann.

Trotz allem, doch relativ viele Macken, die bei Fahrzeugen dieser Preisklasse nicht auftreten sollten.
    Würde mich aber wieder für den Kuga entscheiden.

Thema: Zu dumm zum Tanken? - Tank läuft über!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tank läuft über

,
  2. beim tanken läuft benzin über ford fiesta 2009

,
  3. diesel an tankstelle übergelaufen

,
  4. kia ceed kombi benzintank undicht ,
  5. tanken auto läuft über,
  6. ford c max tankentlüftung,
  7. tank läuft über beim tanken,
  8. tanken benzin übergelaufen,
  9. easy fuel tanksystem,
  10. ford kuga treibstoff pfütze,
  11. ford focus diesel läuft beim tanken aus ,
  12. fort transit nach tanken verliert disel,
  13. transit diesel lauft über,
  14. tank lauft ueber,
  15. benzin schäumt beim tanken,
  16. benzin läuft beim tanken über
Die Seite wird geladen...

Zu dumm zum Tanken? - Tank läuft über! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kühlerlüfter läuft nicht + Lenkungsknacken

Kühlerlüfter läuft nicht + Lenkungsknacken: Hallo Leute, mein Ford hat mal wieder seine Zicken... folgendes: Meine Klimaanlage wurde neu befüllt, da ich den Kondensator erneuert hatte, da...
  2. Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last

Fiesta 1.6 16v läuft rau/vibriert stark im Standgas und bei geringer last: Hallo, Ich habe seit einiger Zeit nun ein Problem damit das unser kleiner im Standgas und bei geringer Last (egal ob Schub- oder Zugbetrieb)...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Tank undicht!

Tank undicht!: Moin Leutz, Habe im Urlaub leider feststellen müssen, dass bei meinem Bus der Tank auf der Oberseite leicht undicht ist. Ich vermute mal, dass es...
  4. Motorlüfter läuft nicht

Motorlüfter läuft nicht: Hallo zusammen :) Habe einen Focus mk1 mit 1.4l und 75 ps. Seit einiger Zeit läuft der Motorlüfter nicht mehr an. Weder wenn ich die Klima...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...