Zu gut gekühlt

Diskutiere Zu gut gekühlt im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Wer kennt es nicht, bei Temperaturen unter 8 Grad wird der Motor kaum warm. Die Nadel erreicht grade so den "mittleren Streifen", also verlässt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Es-Classe, 10.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Wer kennt es nicht, bei Temperaturen unter 8 Grad wird der Motor kaum warm.
    Die Nadel erreicht grade so den "mittleren Streifen", also verlässt das
    linke Kästchen knapp.

    Kann es sein, dass der Choke oft an ist? Das würde den wesentlich höheren Verbrauch im Winter (unter 5 Grad) gegenüber anderen Autos erklären.

    Falls dem so ist, kann man nur hoffen das die neuren Fords "schlechtere"
    Kühler haben.
     
  2. #2 petomka, 10.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Von welchen Motor und welchen Auto redest du?
     
  3. #3 hifideni, 10.10.2007
    hifideni

    hifideni Guest

    ich fahre schon seit 14 Jahren Ford (meißtens Escort MK4) und von denen ist noch keiner so richtig warm geworden. Auch mein Escort MK 7 hatte da im Winter seine Probleme und brauchte meiner Meinung nach sehr lange, bis mal überhaupt die Heizung warm wurde. Mein 79er Benz hat da nach 2km schon Sauna gemacht, wo die Escorts (alle zusammen) erstmal die Nadel bewegten. Mein Kumpel mit Mondeo MKII hat im Winter auch nie bis zur Mitte. In meinem Focus MKI gehts eigentlich.
     
  4. paudi

    paudi Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem nur schon bei etwas unter 10°C! das Problem ist aber so denke ich ein anderes. Vor dem Kühler befindet sich ein Ventil, das dafür sorgt das kein Kühlwasser vom motor durch den Kühler sprudelt solange der fahrtwind bez. die aussentemperatur zu niedrig ist. So sollte gewährleistet sein, dass die eigentliche Betriebtemp. mehr odr weniger konstant bleibt auch bei unterschiedlicher fahrweise. Seit dem ich das Teil gewechselt habe ists um einiges besser!;)
     
  5. #5 Es-Classe, 11.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    at Petomka , das betrifft viele Ford-Motoren.

    Was kostet denn so ein Ventil? Kann ich das selbst wechseln, ohne dass
    ich das Kühlwasser ablassen muss?
     
  6. #6 Bassclan, 11.10.2007
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    also ich muss da mal komplett das gegenteil behaupten.
    Meiner Heizt ganz schön!
    Brauche nur ca. 10 km und ich muss de Heizung runterdrehen da es mir dann zu warm wird.
    Ich fahre ein MK7 mit den 1.6 16V
     
  7. TiGro

    TiGro Master of Desaster

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Mk3 FL 2015
    servus,

    also kann mich bei meinem Essi 1,6 16v auch net beschweren! 5-10 km und da ist sauna da! :-)

    Hatte die Tage den Corsa von de freundin und der brauch lange im Berufsverkehr fast 20 km und davon 5km stop and go bis das der warm wird.! und es is morgens noch net wirklich kalt.!
     
  8. #8 Es-Classe, 11.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Also hier ist es um 7 Uhr rum 4-6 Grad.

    Die betroffenen Motoren fahren dann vielleicht permanent mit Choke.
    Meiner wird erst halbwegs warm, wenn ich 1-2 Berge hochgefahren bin.
     
  9. #9 Heizöl-Ferrari, 11.10.2007
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Komisch, mein Escort den ich hatte wurde gleich mal warm und bei meinem Mondeo is genauso... :verdutzt:

    also ich könnt mich nicht beschweren das ich im Auto lang frieren würd.. :top1:
     
  10. d0nn0r

    d0nn0r benutzer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ( 2.0 TDDI BJ 2001)
    mein mk7 1.6 16v heizt auch sehr gut, mir wird auch nach wenigen minuten so warm, dass ich es kühler machen muss
     
  11. #11 Es-Classe, 12.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Es geht mir nicht ums frieren.
    Es geht mir drum das der Motor nur grad so Betriebstemeratur hat,
    was grösseren Verbrauch und Verschleiss mit sich zieht.
    Meiner braucht im Sommer 7l und im Winter 9,5l (bei -5 - +4 Grad,
    und mit Winterreifen)

    PS: Volvo heizt noch besser (jedenfalls die Alten)
     
  12. Leon

    Leon Guest

    Kann ich nur bestätigen. Die Heizung wird selbst bei Minusgraden sehr schnell warm. Obwohl ich meinen betagten Motor an solch kalten Tagen die ersten Kilometer extrem schone (Drehzahl max. 2500 U/Min), habe ich schon nach ca. 5 Min. ein mollig warmes Auto.
     
  13. paudi

    paudi Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    hmmm also so ein Ventil keine ahnung wie die genau bezeichnung lauted, abr so zwischen 50 und 70 euros, habs beim service machen lassen. Zum selber machen, hmm kann ich wirklich nicht beurteilen. Hab ich das richtig verstanden deine Anzeige zeigt unter normal an, wie siehts den aus wird deine heizung heiss? odr ist die heizung ebenfalls kalt?
     
  14. Leon

    Leon Guest

    Auf die Kühlwassertemperaturanzeige würde ich an Eurer Stelle mal gar nichts geben. Die zeigt das an, was sie will.

    Der Lüfter springt bei mir mal an, wenn die Nadel in der Mitte steht und mal geht er an, wenn die Nadel sich im vorderen Kästchen (also KALT) befindet. Und da steht die sogar manchmal, nachdem ich mehrere Stunden Autobahn gefahren bin.

    Schätzeisen...nicht mehr und nicht weniger :D

    Wenn Du sicher gehen willst, kannste ja mal ein Thermometer in den Ausgleichbehälter hängen.
     
  15. #15 Es-Classe, 12.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Meine Anzeige steht nur unter normal wenn ich durch viel Nebel fahre (ich schalte auch früh und fahre sparsam). Meistens steht die Nadel knapp am Anfang von Normal.

    Das das nicht sehr genau geht bei Ford, weis ich.
    So ein Ventil ist das Geld dann doch nicht Wert. In meinem
    Fall jedenfalls nicht.
     
  16. #16 petomka, 12.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Das Problem hatte meiner auch, aber seit ich ein neues Thermostat drinnen habe, steht die Anzeige wieder fest in der mitte und der Wagen heizt wieder sehr gut.
     
  17. #17 Es-Classe, 13.10.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Dann guck ich doch mal was die kosten. Dazu müsste ich aber genau wissen wie
    dieses Ventil heisst (vielleicht Kühlerventil?).
     
  18. #18 petomka, 15.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
Thema:

Zu gut gekühlt

Die Seite wird geladen...

Zu gut gekühlt - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Fiesta Sport (MK5), sehr gepflegt und guter Zustand

    Ford Fiesta Sport (MK5), sehr gepflegt und guter Zustand: Hallo, nach langem überlegen und schweren herzens verkaufe ich nun meine Fiesta Sport. Der Link dazu ist folgend:...
  2. Biete Alufelgen Alutec 8x18 ET 45 mit 225x40x18 Felgen sehr guter Zustand!!

    Alufelgen Alutec 8x18 ET 45 mit 225x40x18 Felgen sehr guter Zustand!!: Biete oben genannte Felgen an. ABE Nr. ist 49239.
  3. Guten Morgen aus Dornburg

    Guten Morgen aus Dornburg: Hallo, ich möchte uns kurz vorstellen ;-) Wir, Kerstin & Oliver, kommen aus Dornburg nähe Westerwald, nähe Limburg a.d. Lahn. Gestern haben wir...
  4. Guten Abend aus dem Dreiländereck Saar-Lor-Lux

    Guten Abend aus dem Dreiländereck Saar-Lor-Lux: Kurze Vorrstellung als "Neuer": Unser Clan hat 3 Focus Bj. 2004, 2009 und 2013 am Start, habe im Forum schon viele Infos erhalten und...
  5. Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.

    Schönen Guten Tag sagt der Neue mit dem Alten.: Der wagen hat vermutlich ein Öldruckproblem, denn bei der Kraftstoffpumpe saut es Öl aus dem Motorblock obwohl ich den dichtenden O-Ring...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.