Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY zu hoher Spritverbrauch

Diskutiere zu hoher Spritverbrauch im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute Nun weiß ich was wir für einen Mondeo haben. Warum hat der Wagen so einen hohen Spritverbrauch oder woran kann es liegen? Der...

  1. #1 Rocky_72, 01.03.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo Leute

    Nun weiß ich was wir für einen Mondeo haben.

    Warum hat der Wagen so einen hohen Spritverbrauch oder woran kann es liegen? Der Wagen hat erst 76000 km weg. Ich habe jetzt erst 160 km weg und die Tanknadel steht kurz vor halb voll.....

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 01.03.2010
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Bj 2001-2007)B4y/B5y/Bwy zu hoher Spritverbrauch

    HalloRocky_72,
    Was ist dein Durchschitsverbrauch deines Fahrzeuges?
     
  4. #3 Rocky_72, 02.03.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Das kann ich noch nicht genau sagen......Ich habe das Auto mit 55 Liter getankt und habe bis jetzt ca 160 km mit einen halben tank geschafft.

    Gruß Stefan
     
  5. #4 Der Pendler, 02.03.2010
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Servus!

    Den halben Tank lt. Tankuhr? Dann tank erst nochmal voll und rechne Deinen Durchschnittsverbrauch aus. Es ist bekannt, dass die Tankanzeige im Mondeo MkIII nicht die genaueste ist. Meine fällt innerhalb der ersten 100 - 200km von voll auf halb ab...

    mfg:cooool:
     
  6. #5 Rocky_72, 02.03.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo

    werde mal darauf achten, bin morgen in Chemmnitz muss da so oder so Tanken. Habe mir auch die letzte Tankquittung aufgehoben.

    Gruß Stefan
     
  7. nosxg

    nosxg Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Titanium / 3.0 V6 204PS
    Hi,

    gabs da mal nicht sone Sache mit neuem Tankgeber ? Genau wegen der ungenauigkeit ?
     
  8. #7 Rocky_72, 03.03.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo

    ja das wurde mal gesagt und durch den oberen Betrag bestätigt

    gruß steafn
     
  9. #8 Rocky_72, 04.03.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo

    Ich habe gestern das dritte mal getankt und muss feststellen das nun ein wenig mehr auf der uhr steht als vorher. ich habe mit der zweiten tankfüllung 460km geschafft und 48 liter getankt. ist aber dennoch immer noch zu viel. oder? Die Tanknadel zeigte Reserve an und dennoch waren noch gute 10 liter im tank, dass ist ja der Beweis das die Tanknadel nicht richtig funktioniert. Es ist auch wie oben beschrieben das der KAT zu gewesen ist. Wie lange braucht es noch bis der KAT wieder frei ist bei normaler fahrweise.

    Oder wird er garnicht mehr richtig frei?

    gruß stefan
     
  10. #9 Sash-V6, 04.03.2010
    Sash-V6

    Sash-V6 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes Clk 320 209 .,
    Audi A4,Focus Kombi
    Ist das 100% der fall das der Kat zu ist/war?


    Wenn ja ,schaue ob es besser wird ansonsten kauf ein Neuen .Kann dir ein Firma sagen die günstige Kats haben und auch gut sind -(habe selber 2 von 3 von den anbieter)
     
  11. #10 Rocky_72, 21.04.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo

    Mein Spritverbrauch hat sich ins postive entwickelt, ich liege so bei 9,6 und es geht bestimmt noch was runter. Ca. 1500 km bin ich gefahren und siehe da der Kat war doch mega zu.

    Gruß Stefan
     
  12. #11 Motojoe, 21.04.2010
    Motojoe

    Motojoe Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk 2 Turnier 2.5 V6 Bj.2000
    Seit dieser Winter vorbei ist, ist meiner auch wieder von 13-13,5 auf glatte 11 Liter runter
     
  13. #12 Rocky_72, 21.06.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hi Leute

    Ich kann heute sagen das es definitiv der KAT war der den hohen Spritverbrauch ausmacht. Dazu habe ich gestern getestet, wieviel habe ich noch an Kilometern wenn meine Tankanzeige sich meldet. Ich habe den Wagen total leer gefahren und es waren noch 152 km die ich mit der Reserve geschafft habe. Ich habe dann 4 Liter aus dem Kanister gegeben und dann tanken, es gingen nochmal 58 Liter rein, obwohl er laut Bedienungsheft nur ein Tank von 58,5 Liter hat. Somit kann ich auch festellen das die Tankanzeige total falsch geht denn sie zeigt nicht wirklich das an was noch drin sein sollte. Aber ich bin nun ein Stück schlauer.

    Gruß Stefan
     
  14. #13 Rocky_72, 05.10.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo Leute

    Ich dementiere fast alles, der Wagen verbraucht mehr Sprit als ich dachte. Er friesst den Sprit, Tanknadel hin oder her, bei ca. 350 km ist ENDE. Kann es sein das der KAT zusammenfallen kann? Ich bin am verzweifeln......

    Brauche ganz wichtig Hinweise was es noch sein könnte.

    Gruß Stefan

     
  15. #14 Tobi79, 05.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    Tobi79

    Tobi79 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2001, 2.0L
    Sind die Räder freigängig? Ist eine Bremse fest? Zündspule oder Zündkerzen nachschauen oder mal wechseln? Klimakompressor? Läuft der normal? Luftfilter und Benzinfilter sauber?

    Zur Zeit komme ich mit ausgeschalteter Klimaanlage mit meinen 2.0L Automatik auf ca. 650km Reichweite (1/3 Autobahn, 2/3 Stadt und Landstrasse)

    Gruß
    Tobias
     
  16. #15 hoomer_h41, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    hoomer_h41

    hoomer_h41 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 SCI Bj.04 Ghia
    Fährst du viel kurzstrecke? Mein Bruder hatt auch mal für kurze Zeit einen Mondeo MK3 2.0 (145PS) Automatik und bei seiner kurzstrecken gurkerei schluckte die Kiste tatsächlich 14,5l/100 km ! Und siehe da auf ner Längeren Landstraßenfahrt kam er auf 8l. Es muß also nicht zwingend was kaputt sein, kommt halt auf deinen Fahrstil an.
    Ach ja anschließend hatte er sich einen c-max 1,8 mit 125 PS gekauft und kam dann auf max. 10l verbrauch. Also die Kombination Mondeo 2.0 und Automatik war für seine fahrerei wirklich nen schluckspecht.
    Meiner (SCI) braucht je nach fahrweise 8-10l hatte ihn aber auch schon auf 11,5l.
     
  17. #16 Rocky_72, 07.10.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo

    Ja das ist soweit alles schon nachgeschaut wurden bis auf den Bezinfilter.

    Gruß Stefan

     
  18. #17 Rocky_72, 07.10.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo

    Eagal welche Strecke gefahren wird ob Autobahn oder Stadt die Tanknadel fällt bei beiden gleich. Natürlich ist er auf der Autobahn ein wenig sparsamer ab es ist nicht so das ich sagen kann es gibt hier einen großen Unteschied. Ich haben den wagen gestern in die Werkstatt gegeben und die schauen sich alles mal genau an. es ist ja noch eine Gebrauchtwagen Garantin drauf.

    Gruß Stefan

     
  19. #18 Rocky_72, 08.10.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Guten Morgen

    Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und sie haben nichts wesentliches gefunden. Die Trosselklappe ist gereinigt wurden, sämtlich Zündteile überprüft (Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel....) Benzinfilter sind auch ok.... Die Abgasmessung war sehr gut somit ist der Kat auch nicht dahin. Ich benötige schnellstmöglich noch TIPPPPPS was es noch sein könnte. Ich bin für jeden Tip dankbar.....Das Auto hole ich dann morgen aus der Werkstatt.

    Gruß Stefan
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hoomer_h41, 08.10.2010
    hoomer_h41

    hoomer_h41 Neuling

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 SCI Bj.04 Ghia
    Kommt mir alles bekannt vor! Wie gesagt bei meinem Bruder konnten die auch nichts finden und die Kiste schluckte bis zu 14,5l nach drei monaten hatt er ihn entnervt weitreverkauft. Zufällig hatt er dann eine woche später mit dem Käufer nochmal telefoniert und bei seinen längeren touren brauchte er nur 8l. Fährst du viel Kurzstrecke?
     
  22. #20 Rocky_72, 08.10.2010
    Rocky_72

    Rocky_72 Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo EcoBoost 1,6 & Ford Mondeo 2,5 V6
    Hallo

    Ich möchte es mal so sagen, wenn ich im Monat, 3 wochen in der Stadt fahre und dann 1 Woche Autobahn. Manchmal ist es auch so das Ich durchgängig auf der Autobahn fahre also sprich mal eben von Erfurt nach Bremen und zurück, selbst da tut sich nichts verbessern. Ich komme in Bremen an und der Tank ist fast leer, dass sind 350 km.

    Gruß Stefan

     
Thema:

zu hoher Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

zu hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Hoher Getriebeölverlust

    Hoher Getriebeölverlust: Habe 2 Mess-Stäbe gefunden im Motorraum..Öl-Messstab is klar ...der andere sitzt hinten am Getriebe ( rötliches Öl am Messstab ) der...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Zu hoher Verbrauch

    Zu hoher Verbrauch: Hallo,und es kam Zeit zum Wechsel.Nach 4 Jahren mit Mondeo Tdci 140PS aus 2009 Bj.habe ich einen aus 2013 geholt auch mit 140 PS.Der alte hat...
  3. Sehr sehr hoher Ölverbrauch

    Sehr sehr hoher Ölverbrauch: Hallo und guten Abend allerseits, Ich hab schon so viel nachrecherchiert und gegooglet und kann trotzdem keine Ursache für mein sehr sehr hohen...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 C-Max höher legen

    C-Max höher legen: Klingt vielleicht komisch aber mich würde interessieren ob jemand schon einen C-Max MK1 höher gelegt hat. Was wäre nötig um den C-Max höher zu...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...