Zu hoher Strom bei Zündung aus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Spider_2k, 29.12.2006.

1. #1 Spider_2k, 29.12.2006
    Spider_2k

Spider_2k Guest

Bei unserem Focus (Bj. 2000) liegt bei Ausgeschalteter Zündung ein zu hoher Strom an der Batterie (0,3 A). Sicherung 36 ist dafür verantwortlich. Darüber läuft die Digitaluhr und was noch?
    Hat jemand einen Schaltplan?
    Habt ihr das schon mal gehabt das die Uhr soviel Strom zieht? Funktionieren tut diese ja....

Schon mal danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du den Strom direkt nach dem auschalten der Zündung geprüft, oder direkt nach dem du das Prüfgerät in Reihe geklemmt hast?
    Du mußt einige Zeit warten. Da sich die Steuergeräte erst nach einiger Zeit herunterfahren in den Stromsparmodus.
    Verbraucher sind bei Zündung aus: Uhr, Radio, Heizung, die meisten Steuergeräte.

4. #3 Spider_2k, 30.12.2006
    Spider_2k

Spider_2k Guest

Das hab ich ja so gemessen!
    Die Batterie entleert sich ja nicht einfach so. Und wenn man die Sicherung enfernt, wo auch die Uhr dranhängt, fällt der Strom auf fast 0 zurück.

5. #4 DJMadMax, 01.01.2007
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Steht denn nicht etwas im Handbuch dazu, was genau die Sicherung Nr. 36 alles beinhaltet? 0.3A ist ja wirklich ein Haufen. Ich kenne ein ähnliches Problem noch aus meinem Japanbomber, da hat das Relais der Benzinpumpe gehongen und Dauerstrom gezogen. Im Cougar meiner Mum gab es mal ein ähnliches Problem, ich kann mich nichtmal mehr genau entsinnen, was es war, jedenfalls ist es beseitigt ^^ aber beim Messen ist es wirklich wichtig, die Reiheschaltung ca. 10-20 Sekunden ruhen zu lassen. So lange dauert es teilweise, bis sämtliche Systeme (du nimmst ja bei der Messung kurzzeitig dem Fahrzeug den gesamten Strom weg, um das Multimeter einzubinden) wieder hochgefahren und auf "Standby" sind. In dieser Startphase verbrauchte der Cougar meiner Mum kurzzeitig um die 5A, kurzzeitig 1A und viel dann nach einigen Sekunden auf 0,04A zurück.

Cya, Mäxl

6. #5 Spider_2k, 01.01.2007
    Spider_2k

Spider_2k Guest

Im Handbuch steht unter 36 Uhr und elektronische Module. Also kann man nur im Schaltplan sehen was da noch mit dran hängt. Auf jedenfall besteht das Problem die Batterie entleert sich ja nicht aus Spaß.

7. #6 petomka, 01.01.2007
    petomka

petomka Forum Profi

An der Sicherung F36 hängen laut Schaltplan folgende Sachen:

Uhr
    Batterie Spar-Relaise
    Bordcomputermodul
    Lenkungspositionsgeber
    Heizungsregelmodul
    Zentraltimermodul

Vermuten würd ich aber am ehesten dein Zentraltimermodul, ist ein kleiner schwarzer Kasten (der am Sicherungskasten steckt) und Steuert zum großteil alles, was Zeitgesteuert ist.

8. #7 DJMadMax, 01.01.2007
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Jetzt muss ich ja mal ganz dumm fragen, was ist denn ein Batterie-Spar-Relais? :)

Schaltet das nach einer gewissen Zeit die nicht mehr benötigten Verbraucher (also Bordcomputermodul, Lenkungspositionsgeber, Heizungsregelmodul, Zentraltimermodul) ab? In dem Falle könnte es dies ja genauso sein, sodass es einen bzw. mehrere entsprechenden Verbraucher auch nach dem Abstellen des Fahrzeuges munter mit Strom weiterversorgt.

Cya, Mäxl

9. #8 petomka, 01.01.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Es gibt Leute, die können Stundenlang an der Tanke ihr Fahrzeug raussaugen, dabei ist die Zündung aus, die Türen offen und die Innenleuchte an, nach etwa 10 Minuten schaltet das Modul über das Batterie Spar-Relaise die Innenleuchte ab.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DJMadMax, 02.01.2007
    DJMadMax

DJMadMax Benutzer

Thx :)

12. #10 Spider_2k, 02.01.2007
    Spider_2k

Spider_2k Guest

Schon mal danke das werde ich erst mal überprüfen!

Thema:

Zu hoher Strom bei Zündung aus

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Strom bei Zündung aus - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündung unter Fahrersitz

Zündung unter Fahrersitz: Hi! Ich habe in meinem 2005er Focus MK2 Ghia einen Recaro Ergomed Sitz verbaut mit elektrischer Verstellung usw. Diesen habe ich an den...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  3. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  4. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...