Escort 3 (Bj. 80–86) GAA/ALD/AWA zu viel Kondeswasser im Luftfilterkasten

Diskutiere zu viel Kondeswasser im Luftfilterkasten im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo an alle! So, nach einer Neuregistrierung bin ich wieder zurück , und habe auch gleich wieder eine Frage. Es geht um die...

  1. Bräs

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    Hallo an alle!

    So, nach einer Neuregistrierung bin ich wieder zurück , und habe auch gleich wieder eine Frage.

    Es geht um die Kurbelgehäuseentlüftung beim Foer Escort III Bj.: 84, 1,3L JPA Motor mit VV-Vergaser.

    Ich habe immer unheimlich viel Kondenswasser im Luftfilterkasten und Ölschlamm, wie wenn die Kopfdichtung hinüber ist. NEIN, die Kopfdichtung ist es nicht. Wurde gemacht und der Motor verliert kein Wasser. Es ist reines Kondenswasser, das sich im Luftfilterkasten niederschlägt. Teilweise soviel, dass es aus dem Kasten an der Steckverbindung zum Ansagurohr rauskommt. Der Öleinfülldeckel ist absolut Wasser und "Schnodder"-frei!

    Zur Info: Fzg. wird nur Langstrecke von mind. 30 Km gefahren. Also keine Kurzstrecke.

    Hat jemand schon solch ein Problem gehabt? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
     
  2. #2 Gruftie, 28.02.2010
    Gruftie

    Gruftie anders als die Anderen

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    Wenn du n Loch in LuFi-Kasten machst? dann kann das Wasser da abfließen.
    Nur so ne fixe Idee...
     
  3. Bräs

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    Hmmm, so eine Lösung schwebte mir nicht gerade vor. Das das Kondenswasser ausläuft ist ja gar icht so schlecht. Aber die Öldämpfe laufen doch dann auch aus!
     
  4. #4 El-Milo, 28.02.2010
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    Naja, ich würde nicht unten, sondern wieter oben ein Loch machen, dass sich gar kein Kondenswasser bilden kann... is aber nur so ne Idee, haste bestimmt auch selber schon drüber nachgedacht.....Aber so würden die Öldämpfe auch drinnen bleiben. Aber hat sich denn mal jemand über die Ursache gedanken gemacht, bildet sich ja nicht einfach so aus Spaß Literweiße Kondenswasser im Lufi-Kasten,oder????:eingeschnappt:
     
  5. Bräs

    Bräs Neuling

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    Du triffst es auf den Kopf!!! Das ist es ja, wass ich herausfinden will. Muß doch auch ohne Rumprutschen hinzukriegen sein.

    Desshalb die Frage an die Experten von damals. Von heute natürlich auch.
     
  6. #6 El-Milo, 28.02.2010
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    Jaaaa......da bin ich denn wohl raus:gruebel: Vergaser is nich meins.... aber wenn de nen DOHC mal hast, dann gerne :lol:
     
  7. Koijro

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    Das wird dann wohl deine kurbelgehäuse entlüftung sein.

    Diese wird sollte nen Ölabscheider haben der wohl nicht mehr so richtig will.

    Sau doch mal wo der schlauch hingeht und obs da nen kleinen kasten oder so gibt.
     
  8. Bräs

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    Also, an dem Schlauch, kommend vom Kurbelgehäuse ist eine runde Dose dran. von der gehen zwei Schläuche ab. einer zum Anschluß am Ansagurohr und einer weiter zum Luftfiltergehäuse.

    Die Dose sollte alle 20000 Km gereinigt werden. Das mache ich auch. Sitzt dann auch immer voll "Schnoddr"!
     
  9. #9 OHCTUNER, 01.03.2010
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    Die 30 km sind ja soweit in Ordnung , nur wie werden sie zurück gelegt ?
    Im "Schleichmodus" würde mich das mit dem Kondenswasser nicht wirklich wundern , der Motor sollte dabei schon etwas gefordert werden !
     
  10. Bräs

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    Die mehr als 30 Km werden auf der Autobahn zurückgelegt.
     
  11. #11 OHCTUNER, 01.03.2010
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    Sowas hab ich seitdem ich Auto fahre noch nie gehabt !
    Vielleicht ist wo eine Undichtheit , wodurch der Motor beim abkühlen Feuchtigkeit ziehen kann ?
    Kondenswasser , Ölschlamm , liest sich wie Billigöl und viel zu lange Ölwechselintervalle erst mal !
     
  12. Bräs

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    Ok, war ein Versuch. Am Öl kanns bestimmt nicht liegen. Es wird gutes Öl von Shell genommen. Also kein Billiges aus´m Baumarkt oder so.

    Ich werde mal weiter suchen.
     
  13. #13 OHCTUNER, 01.03.2010
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    Öhm und was ist mit den Wechselintervallen , wie lange fährst du das Öl , oder ist das ein Geheimniss ?
     
  14. Bräs

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    max. ein Jahr! Sind ca. 20000 Km
     
  15. #15 OHCTUNER, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
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    Naja , das erklärt schon einiges , viel zu lange !!!
    Schraub runter auf max. 12tkm und solange da noch der Schmodder drin ist , deutlich kürzere !
    Und damit weißt du jetzt auch die Ursache für deine Probleme !
     
  16. Bräs

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    Ok, ich werde es versuchen. Aber, 20000 sind doch nicht zu viel für hochwertiges Öl, oder?
     
  17. #17 OHCTUNER, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
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    20000 zählt schon zu Longlife und dafür gibt es spezielle Öle , die du aber in deinem Motor nicht fahren darfst , weil der nicht Longlife-tauglich ist !
     
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zu viel Kondeswasser im Luftfilterkasten

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