Zu viel Motoröl drin - absaugen lassen?

Diskutiere Zu viel Motoröl drin - absaugen lassen? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, mein Motor hat zu viel Öl drin, es steht ca. 2/3 des Abstandes zwischen min und max drüber. Das Auto war im Juni zum Kundendienst, hatte...

1. #1 Focus_1.0, 17.09.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

mein Motor hat zu viel Öl drin, es steht ca. 2/3 des Abstandes zwischen min und max drüber.
    Das Auto war im Juni zum Kundendienst, hatte vorher keinerlei messbaren Ölverbrauch und auch keine Ölvermehrung, Kühlwasser war und ist ok.

Da die Ablesbarkeit des Ölmess"drahtes" gerade in Verbindung mit neuem Öl eher bescheiden ist, habe ich direkt nach dem Kundendienst wahrscheinlich nicht genug aufgepasst. Eine Möglichkeit wäre noch, dass wegen der in den letzten 2 Monaten unvermeidbaren Kurzstreckenfahrten Kondenswasser oder Sprit reingekommen ist, ich bin aber am Wochenende 2x 500km am Stück gefahren, der Ölstand ist unverändert und zu hoch. Die App zeigt mir nach 2.500km seid dem Service noch 98% bis zum nächsten Ölwechsel, also alles ok.

Bevor mir die Werkstatt jetzt ein Ohr abkaut an euch die Frage ob man mit einer Sonde das Öl irgendwie absaugen kann oder die an der Ablassschraube fummeln müssen?
    Kommt mir bitte nicht mit Kommentaren wie "fahr doch hin und frag, das ist deren Problem...", ich bin mit der Werkstatt sehr unzufrieden und dass die da vermutlich einen knappen Liter Öl zu viel reingekippt haben spricht auch nicht für sorgfältige Arbeit. Zum Glück habe ich mit dem Auto sonst keine Probleme, möchte mir aber gar nicht vorstellen wenn dem so wäre.
    So weiterfahren möchte ich eigentlich nicht, irgendwas werden sich die Jungs bei Ford mit dem Ölstand zwischen min und max ja schon gedacht haben :)

Danke für eure Beiträge!

Gruß FoFo

2. #2 Wolle1969, 17.09.2019
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Hat deine App keine Absaugfunktion?
    Besorg dir ne große Spritze und einen Schlauch der auf diese passt und saug es über dem Rohr vom Ölmeßstab ab.

Caprisonne gefällt das.
  3. #3 Focus_1.0, 17.09.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

nöö, sowas gibt´s wahrscheinlich nur unter Ei-O-S :lol:

Bevor ich dann wieder einen ölversifften Schlauch und Spritze zusammen mit einem guten halben Liter Öl rumzuliegen habe fahre ich lieber zur Tankstelle zum Absaugen.
    Hauptsache die haben einen Schlauch der dünn genug für dieses Nadelöhr ist...

Gruß FoFo

4. #4 Meikel_K, 17.09.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da war irgendwas mit der Skalierung des Ölmessstabes beim 1.0 Fox mit Turbo. Die Ölfüllmenge wurde möglicherweise irgendwann um 0.5 L erhöht, aber die Messstäbe nicht order nicht sofort angepasst: Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) - Ölmenge 1.0 Ecoboost

Bei meinem (MY 2015) ist scheinbar auch immer über MAX befüllt.

5. Cosmos

Cosmos Benutzer

Wenn du einen 1l EcoBoost hast ist das normal das hab ich auch das der über Max steht wenn der den ganzen tag gestanden hat und man messen will kriegt man ein schock. Du musst mit warmem Motor 5 Minuten nach dem abstellen messen dann passt es ;) (psst nicht weiter sagen aber steht auch im Handbuch Seite 174 müsste es sein)

kuechenchef gefällt das.
  6. #6 Wheely-Speedy, 17.09.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, 2015
    Business 1.0 EB 125 PS
    Das ist richtig so.
    Wie schon erwähnt, die Füllmengen wurden angepasst.
    Vorher 4,1 Liter, jetzt 4,6 Liter. Das ist natürlich laut Stab deutlich drüber.

7. #7 Meikel_K, 17.09.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Solange du keinen längeren Messstab brauchst, weil der alte nicht mehr bis zum Öl reicht, ist das o.k. :).

Caprisonne und Wheely-Speedy gefällt das.
  8. #8 Focus_1.0, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

auf die Idee, dass Ford freiwillig mehr Öl in den Motor kippt, bin ich nicht gekommen, danke Meikel und alle anderen für den Hinweis :rotwerden:
    Es stimmt das jetzt 0,5 Liter mehr drinne sind als bei der Erstbefüllung durch das Werk (4,1l [Quelle] vs. 4,6l [s.u.]) und der Messstab nicht darauf angepasst ist.

Ein Hinweis darauf könnte im Zeitalter von diesem Internet auch elektronisch erfolgen, aber da erwarte ich wohl Zuviel. Über Handbücher in Papierform rede ich gar nicht... :)

Gruß FoFo
    Messung.jpg Max neu.jpg Ölmenge neu.jpg

PS: muss schnell noch die Bestellung von dünnen Schläuchen und großen Spritzen stornieren :pfeifen:

Thema:

Zu viel Motoröl drin - absaugen lassen?

Die Seite wird geladen...

Zu viel Motoröl drin - absaugen lassen? - Ähnliche Themen

1. Welches Motoröl fur Fusion

Welches Motoröl fur Fusion: Hallo...fahre einen Fusion. Der Ölwechsel steht an,darauf sie Frage was für ein Motoröl er bekommt. 10w40,5w40,5w30? EZ:09.12.2005 1,4 TDCI 55KW
  2. Mondeo-Kauf trotz Motoröl 6 Jahre drin?

Mondeo-Kauf trotz Motoröl 6 Jahre drin?: War heute beim Händler und habe mir einen Mondeo Mk4 Kombi Bj 2009 angesehen. Er ist erst 40 TKM gelaufen. HU-Nachweise mit Kilometerstand sind...
  3. Schiebetür offen lassen und Auto trotzdem absperren?

Schiebetür offen lassen und Auto trotzdem absperren?: Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, wie die Schiebetürsperrung funktioniert.' Bei uns es erforderlich den Kofferraum und eine Schiebetür...
  4. Motoröl falsch?

Motoröl falsch?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Turnier 8566-ABO BJ 2008. Lt. den mir vorl. Infos könnte ich auch das Mannol Elite SAE 5-40 API SN/CF ACEA...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Welches Motoröl muß drauf ? 1,6 Duratorq

Welches Motoröl muß drauf ? 1,6 Duratorq: 1,6 L duratorq TDCI, bauj 2012/5 Hy, Habe gelesen das die von Ford im Heft freigegebenen Öle für den Motor nicht mehr Uptodate sein sollen was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden