Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Zu wenig Standgas nach Kaltstart.... ?

Diskutiere Zu wenig Standgas nach Kaltstart.... ? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich hab mir für den Winter einen Escort geholt. Erstmal den Endschalldämpfer erneuert und auch Zündkerzen, Luftfilter und das Öl...

  1. SPlayM

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    Hallo zusammen,

    ich hab mir für den Winter einen Escort geholt. Erstmal den Endschalldämpfer erneuert und auch Zündkerzen, Luftfilter und das Öl getauscht.

    Hab aber immer noch ein kleines Problem. Kurz nach dem Kaltstart sackt die Leerlaufdrehzahl ab, so das der Motor mit ruckeln anfängt und fast ausgeht. Fahren tut er in der Zeit ganz normal. Wenn er dann einmal warm ist, läuft das Standgas auch wieder ganz normal. Und direkt beim anlassen ist auch erstmal alles ok, nach ner Minute gehts dann auf einmal los.

    Hab schon ausführlich Google bemüht, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Gestern habe ich dann auch mal das Leerlaufregelventil gereinigt, was aber auch nichts brauchte.... (war aber auch nicht wirklich verschmutzt).

    Hat noch jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte. Eventuell die Lamdasonde???

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  2. Dimmy

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    Meiner spielt sich seit neuestem auch merkwürdig auf.

    Im Sommer startete er und drehte für kurze Zeit hoch auf 2000 bzw. 1500 RPM. Seit einer Woche allerdings spinnt er ein bisschen. Ich lasse den Motor an, welcher auch auf Anhieb kommt nur er "vergisst" zu drehen. Die Drehzahl sackt ab und der Motor geht aus.

    Nach dem zweiten Mal anlassen, geht auch alles wie gewohnt und geschmiert.

    Weiß jemand was da los sein kann?
     
  3. #3 ralfcdc, 03.11.2009
    ralfcdc

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  4. SPlayM

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    Danke. Das Leerlaufregelventil hab ich ja schon gereinigt. Bei mir ist es ja auch nur kurz nach dem Kaltstart. Direkt nach dem Start läuft der Motor ganz sauber. Dann sackt die Drehzahl auf einmal ab und der Motor ist kurz vorm absterben. Wenn er dann etwas warm geworden ist, läuft er wieder ganz normal.

    Hätte gedacht das man anhand der Beschreibung das Problem ein bissel eingrenzen kann. Kenne mich ja mit Autos nicht besonders gut aus, aber irgendwie regelt er wohl das Gemisch in der Zeit falsch.
     
  5. #5 ralfcdc, 03.11.2009
    ralfcdc

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    Das hatte ich auch vorher.
    Hatte ein Loch im Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Wenn er warm wurde schloss sich das Loch, wegen der Materialausdehnung und dann lief er auch wieder rund.
    Schnapp dir mal Bremsenreiniger und Sprüh mal bei laufendem Motor die Schläuche systematisch ab.
    Wenn sich die Drehzahl dabei ändert, haste den Übeltäterschlauch gefunden.
    Oder gleich mal das Entlüftungsventil checken.
    Steht alles in der Anleitung, geh sie doch mal durch, dann müsstest du es finden.

    Viel Erfolg!!!
     
  6. SPlayM

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    Ok, dann werde ich mich am WE mal dran machen. Vielen Dank erstmal.....
     
  7. SPlayM

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    Hat sich von selbst erledigt nachdem ich mal ne Weile die Batterie abgeklemmt habe. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

    Ne Frage hätte ich aber noch. ;)

    Und zwar sabbert das Getriebe leicht und ich denke mal das auch zu wenig Öl drin ist. Wo ist denn bei dem 1,4er die Kontrollschraube? Hab mal ein Foto von 2 Schrauben gemacht wo ich denke das eine für die Konrolle des Ölstandes zuständig ist.

    [​IMG]

    Bin ich da schon mal richtig? Welche ist denn die richtige?
    [​IMG]
     
  8. #8 ralfcdc, 08.11.2009
    ralfcdc

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    Wo sabbert das da denn?
    Mach mal ein Foto von der Stelle...
     
  9. #9 escort-driver, 08.11.2009
    escort-driver

    escort-driver Guest

    die rechte schraube ist für ölstandkontrolle und zum auffüllen.
     
  10. SPlayM

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    Danke, werde ich morgen nach schauen.

    Hab noch ein Bild da sieht man es etwas besser. Sabbert irgendwie an der linken seite.

    [​IMG]
     
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Zu wenig Standgas nach Kaltstart.... ?

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