Zubehör und Freischaltungen für den Connect bj 2016

Diskutiere Zubehör und Freischaltungen für den Connect bj 2016 im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hi zusammen, seit gestern haben wir einen Grand Tourneo Connect (oder Tourneo Grand Connect?). Ich hab ein paar Fragen: dieser hat das Sync2...

  1. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Hi zusammen,
    seit gestern haben wir einen Grand Tourneo Connect (oder Tourneo Grand Connect?).
    Ich hab ein paar Fragen:
    1. dieser hat das Sync2 drin. Hat zufällig jemand schon irgendwo ein Upgrade Kit auf Sync3 gekauft und verbaut? Ich habe mir den hier mal rausgesucht, da er preislich nicht so hoch wie andere ist und auch die europäische Version beschreibt. Bei den älteren Sync 3 wars ja noch so das amerikanisch und europäisch unterschiedliche größen hatten und die Navikarten dann nicht draufpassen würden. https://www.ebay.de/itm/154484024313
      D
      er Einbau sollte kein Problem sein. Bin gespannt ob ich dann noch was mit Forscan ändern muss.
    2. Gab es den 2er Connect mit Frontkamera? Ich finde leider das man für so ein hohes Auto sehr tief sitzt. Das Armaturenbrett und die Motorhaube sind aber gefühlt endlos und geben einem nich so richtig einen Eindruck wie weit es da wirklich nach vorn geht. Daher würde ich wenn möglich gerne eine Originale Frontkamera nachrüsten.
    3. Hat schon jemand die Front auf die FL Front umgebaut? Da unsere schon ziemliche Gebrauchsspuren hat, hätte ich Lust die zu aktualisieren. Leider sehe ich im Teilekatalog nur das vFL Model bis 2018. Sonst könnte ich die Teile selbst vergleichen und mir eine Liste erstellen. Ich denke mal das die Träger weitestgehend gleich sind und wirklich nur die anbauten getauscht werden müssten oder?
    4. Hat jemand schon schöne und passende Sitzbezüge für den 7-Sitzer gefunden? Für den Custom gibts ja ziemlich viel, aber irgendwie nicht für den Connect. Wäre schön wenn die wirklich auf die Sitze passen und nicht irgendwie rumbaumeln oder flattern.
    5. Gibt es irgendwelche gemütlichen Vorhänge für die Schiebetüren? Für die 3. Sitzreihe habe ich solche Magnetvorhänge die zwischen Verkleidung und Fenster dann an dem Blech halten. "Leider" geht das beim Tourneo an den Türen nicht, da die komplett verkleidet sind. Für die Kinder in der 2. Reihe wäre es aber schon schön da komplett zu machen zu können.
    6. Freischaltungen: Ich hätte gerne wie beim Mondeo von 2016 die Reifendruckanzeige freigeschaltet. Geht das beim Connect mit dem IPC (siehe Anhang). Und die Verriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit, ähnlich wie bei Mondeo und meinem 2019er Focus. Beide natürlich freigeschalten.
    Ich weiß, viele Fragen, aber vllt gibts jemanden der die ein oder andere Beantworten könnte :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. RN64

    RN64 Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Das sind ja ziemlich viele Baustellen.
    Einige sind voneinander abhängig.
    Ich schlage dir vor, mach erstmal ein Upgrade auf Sync3. Danach kann man die Dinge, die vom Sync abhängig sind, angehen.
    Ein Umbau von 2 auf 3 sollte ohne größere Probleme berwerselligbar sein. Das wurde auch schon in diversen anderen Foren besprochen.
    Gab ja eine ganze Reihe von Fahrzeugen, die mit Sync2 ausgeliefert wurden und mit dem Jahresmodellwechsel dann auf 3 umgestellt wurden...
    Aber sag mal, was hast du da für ein Foto gepostet? Ist das zwischen Tacho und DZM?
    Die Sync3-Einheit sitzt doch oben in der Mitte vom Armaturenbrett!
     
  4. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Moin,
    ja ich weiß, sind aber teils ja "Kleinigkeiten" :)
    Gibts für die Umstellung von Sync2 auf 3 irgendwo eine gute Anleitung? Den Umbau hab ich schon gesehen, aber ob dann noch was in Forscan programmiert werden muss? Ich habe den Verkäufer bei Ebay mal angeschrieben, sehr nett und hat erstmal alles abgefragt ob das bei mir funktioniert. Dann stellte sich raus das das Sync2 in meinem nur ein 6" Display hat. Also eher eine Umrüstung auf das Sync3 lite meinte er. Er prüft aber mal ob auch das 8" verbaut werden kann.
    Gibt es gravierende unterschiede zwischen dem 6 und 8" sync3? Navi wird das vermutlich keins haben, das wäre mir jetzt nich so wichtig, da ich CarPlay nutzen möchte.

    Das Foto ist vom IPC. Das bezog sich darauf, ob es möglich ist die Reifendruckanzeige freizuschalten.
     
  5. RN64

    RN64 Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Hm, hab ehrlicerweise noch kein 6" Sync3 gesehen.
    Könnte kompliziert werden....
     
  6. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Das ist die Blende mit dem Sync2
     

    Anhänge:

  7. RN64

    RN64 Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Wenn's dumm läuft, musst du den Teil vom SYNC2 samt Rahmen tauschen. Da weiß ich aber leider nicht, ob die Montagemöglichkeiten das hergeben.
    Such vielleicht mal be Youtube. Manchmal findet man da sowas...
     
  8. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Hab jetzt ne Rückmeldung vom Ebay-Sync3-verkäufer :)
    Er hat recherchiert und dann gemerkt, das beim Tourneo ausschließlich Sync2 und 3 nur mit 6,5" Displays ausgestattet werden. Das Facelift hat auch nur 6,5".
    Deshalb hat er mir jetzt zu dem 6,5" geraten, da sonst rahmen und co ausgeschnitten und modifiziert werden müssen. Funktionen bleiben gleich, es ist einfach nur die display größe die sich ändert.
     
  9. #8 hucky0611, 27.11.2022
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
    @Dex87
    da Sync 3 für den Connect relativ rar sind würde ich z.B. sowas nehmen https://allegro.pl/oferta/radio-sync-3-ford-connect-mk2-lift-12167943861
    Das Sync 3 muss auf jeden Fall für dein Fahrzeug konfiguriert werden damit alles funktioniert.
    Eine Frontkamera lässt sich über den Umweg mit einem Videosplitter nachrüsten. Rückfahrkamera Video Switcher Umschalter 2 Eingänge auf 1 Ausgang, 29,95 €
    Das automatische Verriegeln (Speedlock) kann man freischalten die Reifendruckanzeige leider nicht.
     
  10. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    @hucky0611
    danke, genau so was hatte ich gesucht. Aber das ist auch "nur" ein 6,5" Sync3 wenn mich nicht alles täuscht. Das sieht man an dem dickeren display Rand. Für 560 Euro gar nicht mal so teuer. Mal sehn was ich jetzt mache.
    Das mit der Front und Rückkamera klingt interessant. Gibt es für den Connect überhaupt "original" eine Frontkamera wie z.B. beim Edge und Kuga? Mir gehts darum das der Grill dann immer noch ordentlich aussieht und es dann nicht so verbastelt aussieht :)

    Ahso, in welchem Steuergerät wird der Speedlock denn programmiert? Hatte mal mit Forscan überflogen, dachte das wäre das BCM(?) gewesen. Wenn ich mich recht erinner hatte ich beim Focus das via dropdown und nich via asbuilt machen können.
     
  11. #10 hucky0611, 27.11.2022
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
    Für dein Fahrzeug gibt es ab Werk kein größeres Sync 3 ab Werk.
    Dein Fahrzeug hat noch eine CCC (Central Car Configuration) die im BCM hinterlegt ist und die lässt sich mit Forscan ändern.
    Eine Frontkamera gab es nie ab Werk.
     
  12. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Ah ok, was ist besonderes an dem ccc? Dort kann ich speedlock aktivieren?
    OK dann werd ich mal nach na guten Frontkamera gucken und mit dem Adapter arbeiten. Merce schonmal :)

    Dann würde mich mal interessieren, ob es für das Facelift auch nen Teilekatalog gibt. Im 7zap anscheinend nicht oder übersehe ich was?
     
  13. #12 Meikel_K, 28.11.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.952
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zu den Punkten 3 u. 6: der Connect 2013 basiert auf der C1-Plattform (Focus Mk3 / C-Max Mk2 / Kuga Mk1-2), das Facelift ab 2018 auf der C2-Plattform (Focus Mk4 / Kuga Mk3). Deshalb dürften weder Anbauteile vom Connect 2018 passen noch die TPMS-Sensoren mit Lokalisierung vom Focus Mk4 erkannt bzw. unterstützt werden.
     
  14. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Interessant, danke. Optisch sieht es so aus als wäre da quasi alles gleich :lol:
     
  15. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Hi,
    wenn ich auf BCM Main Konfiguration (es war was mit Main, ich weiß aber nicht mehr genau was) die Parameter ansehe, sehe ich den Parameter Speedlock, kann aber nichts verändern. Manche, aber nicht alle sind anscheinend schreibgeschützt. Ich kann aber das Auswahlfenster für die Optionen öffnen. Ich kann nur nichts anderes auswählen.
     
  16. Dex87

    Dex87 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5 Diesel
    Update, Forscan konnte den Speedlock nicht ändern. Mit Focccus hat es ohne Probleme Funktioniert.
    Das Sync3 mit 6,5" Display ist verbaut und funktioniert einwandfrei.
    Aktuell rüste ich gerade eine China Frontkamera nach und muss morgen nur noch das Kabel in den Motorraum legen.
     
Thema:

Zubehör und Freischaltungen für den Connect bj 2016

Die Seite wird geladen...

Zubehör und Freischaltungen für den Connect bj 2016 - Ähnliche Themen

  1. Ausstattung... nützliches Zubehör

    Ausstattung... nützliches Zubehör: Moin... da ich nun vom B-Max zum Puma gewechselt bin (gezwungenermaßen), halte ich Ausschau nach sinnvollen Dingen um dem Puma zu ergänzen. Hat...
  2. E-Geschenke + Rabattcode für Teile u. Zubehör auf RockAuto.com

    E-Geschenke + Rabattcode für Teile u. Zubehör auf RockAuto.com: [IMG] Die Feiertage stehen fast vor der Tür aber es ist noch nicht zu spät: Ein RockAuto Geschenkgutschein ist das perfekte Geschenk für den...
  3. Zubehör Teile

    Zubehör Teile: Hallo alle zusammen ich habe mir vor kurzem einen f150 XLT Supercrew bj 09 gekauft und ich wollte mir noch Zubehör kaufen wie Ladeflächen...
  4. Neuer RockAuto.com Rabattcode für Teile und Zubehör!

    Neuer RockAuto.com Rabattcode für Teile und Zubehör!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 7771D4C956A7A7 Gültig bis: 14. Dezember 2021 - Dieser Rabatt kann...
  5. Neuer RockAuto.com Rabattcode für Forumsmitglieder für Teile und Zubehör!

    Neuer RockAuto.com Rabattcode für Forumsmitglieder für Teile und Zubehör!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: D8C6D6508F92F7 Gültig bis: 15. September 2021 - Dieser Rabatt...