Zündanlage Ersatzteile

Diskutiere Zündanlage Ersatzteile im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Moinsen und noch eine Frage zu meinem neuen kleinen Flitzer: Verträgt er Austauschteile Wie Zündkerzen, -Kabel und -Stecker von anderen...

1. #1 Andi_Sig, 10.10.2019
    Andi_Sig

Andi_Sig Benutzer

Fahrzeug:
    StreetKa
    Moinsen und noch eine Frage zu meinem neuen kleinen Flitzer:

Verträgt er Austauschteile Wie Zündkerzen, -Kabel und -Stecker von anderen Marken-Herstellern wie NGK, Beru oder Bosch?

Ich farge deshalb, weil mein damaliger Mondeo 1 und 2 mit dem 1,8l Zetec Motor dies nicht tat. Da musste alles original Motorcraft sein, ansonsten spackte er rum und soweit ich weiß, war das auch bekannt unter den Besitzen dieses Motors. Wie sieht es da bei dem Streety aus?

Gruß

2. #2 Meikel_K, 10.10.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich hatte ohne Probleme NGK-Kerzen verwendet, beim zweiten Mal dann aber Motorcraft. Ich würde bei Kerzen nur Motorcraft nehmen, sicher ist sicher und preiswert zu kriegen sind sie ja auch. Zündkabel hatte ich von NGK, keine Probleme.

3. #3 MucCowboy, 10.10.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Motoren und die Motorcraft-Teile sind aufeinander abgestimmt. Damit fährst Du am Besten. Bei anderen Marken ist das nicht so sicher. NGK scheint relativ nah an den Spezifikationen zu liegen, andere weniger nah. Dann kann es zu Problemen kommen. Empfehlung also, aber kein unbedingtes Muss: Motorcraft.

4. #4 Manu2002, 10.10.2019
    Manu2002

Manu2002 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Streetka Pininfarina, Bj. 2003
    Ich sehe das so.

Ich hab bei mir die Bosch ( Super 4 ) verbaut und das Fahrzeug ( Ford Streetka ) läuft.
    Dazu hab ich natürlich noch andere Wartungen gemacht. Man darf eins nicht vergessen, gibt viele leute die einfach schreiben, hab das getauscht und hatte danach Probleme. Es muss alles in einem gesehen werden, ein teil macht Probleme aufgrund einer Kettenreaktion weil das eine nicht ohne das andere kann. Dabei kommt noch hinzu wann wurde was bei welchem grad getauscht ?? Motor warm oder kalt in bezug auf Zündkerzen usw. usw. usw. usw. Ich gebe hier nur Meine Meinung ab die nicht mit anderen Meinungen gleich sind.

5. #5 MucCowboy, 10.10.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Schraubereien am Motor macht man nur, wenn dieser kalt ist. Zumindest beim Zusammenbau. Sonst kannst Du sämtliche Drehmomentvorgaben vergessen.

6. #6 Manu2002, 10.10.2019
    Manu2002

Manu2002 Benutzer

Fahrzeug:
    Genau und wieviele machen das oder haben die Info ?? Schon komisch das bei anderen der Motor wunderbar ist und bei anderen nicht, warum ist das so ??

7. #7 MucCowboy, 11.10.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Auch bei "anderen Motoren" dehnt sich Metall unter Wärme aus. Beim Lösen von Schraubverbindungen kann das eventuell helfen, weil der Gewindesitz geweitet ist. Aber wenn man dann Zündkerzen oder irgendwas anderes nach Drehmomentvorgabe einschraubt und sich der Motor danach abkühlt und folglich wieder zusammenzieht, passt das Drehmoment nicht mehr. Das ist garnicht "komisch" sondern nur ist die praktische Anwendung vom Schulfach Physik.

Wer diese Info hat? Nun, derjenige, der mit Überlegung an die Sache rangeht. Andere riskieren, dass hinterher was nicht passt. Im Falle der Zündkerzen werden diese sicherlich nicht gleich vom Schrumpfungsprozess des Zylinderkopfes zermahlen, aber eventuell sitzen sie dann so bombenfest, dass sie beim nächsten Wechselversuch abreißen könnten.

8. #8 Manu2002, 11.10.2019
    Manu2002

Manu2002 Benutzer

Fahrzeug:
    Da geb ich dir recht und kann bis zum Zylinderkopfschaden führen, Zündkerzegewinde im inneren vom Zylinderkopf bricht !!

9. #9 MucCowboy, 11.10.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Es gibt Möglichkeiten, auch das wieder hin zu bekommen. Ist nur nicht ganz einfach.

10. #10 Meikel_K, 11.10.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist schön. Laufen tun sie erst einmal alle, das heißt ja nichts. Unter problemloser Verwendung verstehe ich, dass sie 60 Tkm ohne Mucken gelaufen sind und auch keine Zündspule gekillt haben.

Thema:

Zündanlage Ersatzteile

Die Seite wird geladen...

Zündanlage Ersatzteile - Ähnliche Themen

1. Ford KA 1.2 (BJ 2015) Ersatzteil Ausgleichsbehälter Bremsen Deckel

Ford KA 1.2 (BJ 2015) Ersatzteil Ausgleichsbehälter Bremsen Deckel: Hi, hat jemand die Teilenummer vom Deckel vom Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit? Habe heute gesehen, dass der fehlt. Warum auch immer....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Name von einem Ersatzteil

Name von einem Ersatzteil: Doofe Frage zum Feierabend... :polizei-b: Wie heißt das eingekreiste Teil? Das ist bei mir kaputt, aber ich habe keine Ahnung wonach ich suchen...
  3. 2.0 tdci Problem Zündanlage

2.0 tdci Problem Zündanlage: Hallo. Komm gerade vom meinem Mechaniker. Fehlermeldung injektor und Einspritzpumpe im Speicher ausgelesen. Injektoren geprüft. Funktionieren...
  4. reimport...also 8566-00000 ?? ersatzteile?

reimport...also 8566-00000 ?? ersatzteile?: hy habe mir ein reimport gekauft ..habe es erst bei der anmeldung gesehen:( ford focus cmax ...1,8 liter 120 ps....hat jemand Ahnung wegen der...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Benötigte Ersatzteile bei erhöten Ölverbrauch Duratec HE

Benötigte Ersatzteile bei erhöten Ölverbrauch Duratec HE: Ich erstelle mal eine Liste mit den benötigten Ersatzteilen für eine teilmotorrevision für den Duratec HE 1,8/2,0 l Ich führe erst einmal die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden