Zündanlage Ersatzteile

Diskutiere Zündanlage Ersatzteile im StreetKA/SportKA Forum Forum im Bereich KA Mk1 Forum; Moinsen und noch eine Frage zu meinem neuen kleinen Flitzer: Verträgt er Austauschteile Wie Zündkerzen, -Kabel und -Stecker von anderen...

  1. #1 Andi_Sig, 10.10.2019
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    Moinsen und noch eine Frage zu meinem neuen kleinen Flitzer:

    Verträgt er Austauschteile Wie Zündkerzen, -Kabel und -Stecker von anderen Marken-Herstellern wie NGK, Beru oder Bosch?

    Ich farge deshalb, weil mein damaliger Mondeo 1 und 2 mit dem 1,8l Zetec Motor dies nicht tat. Da musste alles original Motorcraft sein, ansonsten spackte er rum und soweit ich weiß, war das auch bekannt unter den Besitzen dieses Motors. Wie sieht es da bei dem Streety aus?

    Gruß
     
  2. #2 Meikel_K, 10.10.2019
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    Ich hatte ohne Probleme NGK-Kerzen verwendet, beim zweiten Mal dann aber Motorcraft. Ich würde bei Kerzen nur Motorcraft nehmen, sicher ist sicher und preiswert zu kriegen sind sie ja auch. Zündkabel hatte ich von NGK, keine Probleme.
     
  3. #3 MucCowboy, 10.10.2019
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    Die Motoren und die Motorcraft-Teile sind aufeinander abgestimmt. Damit fährst Du am Besten. Bei anderen Marken ist das nicht so sicher. NGK scheint relativ nah an den Spezifikationen zu liegen, andere weniger nah. Dann kann es zu Problemen kommen. Empfehlung also, aber kein unbedingtes Muss: Motorcraft.
     
  4. #4 Manu2002, 10.10.2019
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    Ich sehe das so.

    Ich hab bei mir die Bosch ( Super 4 ) verbaut und das Fahrzeug ( Ford Streetka ) läuft.
    Dazu hab ich natürlich noch andere Wartungen gemacht. Man darf eins nicht vergessen, gibt viele leute die einfach schreiben, hab das getauscht und hatte danach Probleme. Es muss alles in einem gesehen werden, ein teil macht Probleme aufgrund einer Kettenreaktion weil das eine nicht ohne das andere kann. Dabei kommt noch hinzu wann wurde was bei welchem grad getauscht ?? Motor warm oder kalt in bezug auf Zündkerzen usw. usw. usw. usw. Ich gebe hier nur Meine Meinung ab die nicht mit anderen Meinungen gleich sind.
     
  5. #5 MucCowboy, 10.10.2019
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    Schraubereien am Motor macht man nur, wenn dieser kalt ist. Zumindest beim Zusammenbau. Sonst kannst Du sämtliche Drehmomentvorgaben vergessen.
     
  6. #6 Manu2002, 10.10.2019
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    Genau und wieviele machen das oder haben die Info ?? Schon komisch das bei anderen der Motor wunderbar ist und bei anderen nicht, warum ist das so ??
     
  7. #7 MucCowboy, 11.10.2019
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    Auch bei "anderen Motoren" dehnt sich Metall unter Wärme aus. Beim Lösen von Schraubverbindungen kann das eventuell helfen, weil der Gewindesitz geweitet ist. Aber wenn man dann Zündkerzen oder irgendwas anderes nach Drehmomentvorgabe einschraubt und sich der Motor danach abkühlt und folglich wieder zusammenzieht, passt das Drehmoment nicht mehr. Das ist garnicht "komisch" sondern nur ist die praktische Anwendung vom Schulfach Physik.

    Wer diese Info hat? Nun, derjenige, der mit Überlegung an die Sache rangeht. Andere riskieren, dass hinterher was nicht passt. Im Falle der Zündkerzen werden diese sicherlich nicht gleich vom Schrumpfungsprozess des Zylinderkopfes zermahlen, aber eventuell sitzen sie dann so bombenfest, dass sie beim nächsten Wechselversuch abreißen könnten.
     
  8. #8 Manu2002, 11.10.2019
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    Da geb ich dir recht und kann bis zum Zylinderkopfschaden führen, Zündkerzegewinde im inneren vom Zylinderkopf bricht !!
     
  9. #9 MucCowboy, 11.10.2019
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    Es gibt Möglichkeiten, auch das wieder hin zu bekommen. Ist nur nicht ganz einfach.
     
  10. #10 Meikel_K, 11.10.2019
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    Das ist schön. Laufen tun sie erst einmal alle, das heißt ja nichts. Unter problemloser Verwendung verstehe ich, dass sie 60 Tkm ohne Mucken gelaufen sind und auch keine Zündspule gekillt haben.
     
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