Zündausetzer Ford Focus MK2

Diskutiere Zündausetzer Ford Focus MK2 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Schönen Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Und ich hoffe das mir jemand Helfen kann. Mein Problem wie...

1. #1 Stefan1993, 09.01.2019
    Stefan1993

Stefan1993 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2005
    Schönen Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Und ich hoffe das mir jemand Helfen kann.
    Mein Problem wie in der Überschrift schon zu Lesen, hat vor ca. 4 Wochen angefangen.
    Ich Fuhr ganz normal zur Arbeit, aufeinmal ging die MKL an und der Motor ging ins Notprogramm.
    Der Motor lief nur auf 3 Zylindern, nachdem ich dann die Zündkerzen getauscht hatte, war das Problem verschwunden.
    Letzte Woche ging es wieder von Vorne los, Motor lief Unruhig und die MKL fing an zu Blinken.
    Nach Auslesen des Fehlers, wurden uns Sporadische Fehlzündungen auf Zlyinder 1 und 2 Angezeigt.
    Daraufhin wechselte ich die Zündspule, der Fehler war verschwunden.
    Den Tag darauf kam das selbe Problem, es trat aber beim Berg auf Fahren auf.
    Die MKL blinkte und der Motor fing an zu stottern.
    Ich weiß nicht mehr weiter und ich hoffe das mir dort jemanden helfen kann.
    Ich bedanke mich schon einmal für die antworten.

MFG

Stefan

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Was für einen Motor hast du und welcher Fehler ist jetzt drin?

3. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    Zündkabel auch gewechselt ?

auser dem zündzystem gibt es auch noch andere sachen die solche fehler verursachen können
    einspritzventile
    MSG
    verkabelung
    schlechte kompression

Gerry77 gefällt das.
  4. #4 Stefan1993, 09.01.2019
    Stefan1993

Stefan1993 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2005
    Der Motor ist ein 1.6 100 Ps, nein die Kabel hab ich noch nicht getauscht, ich vermute mal das es die gleichen sind.
    Gewissheit hab ich aber erst am Samstag, da bekomm ich erst mein Gerät wieder.

Angenommen es wäre eins davon, müsste mir das nicht per Auslesen angezeigt werden ?

5. #5 Meikel_K, 10.01.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wird es ja:
    Wobei es sich wohl um Zündaussetzer und nicht um Fehlzündungen handelt. Ob Zündaussetzer von der Zündspule, von der Zündkerze oder vom Zündkabel kommen, kann das Diagnosesystem nicht herunterbrechen. Es kann den Fehler nur indirekt aufgrund von Ungleichförmigkeiten im Drehmomentverlauf über Kurbelwinkel in Abhängigkeit von der Zündfolge für die betroffenen Zylinder lokalisieren.

Das kann durchaus an den Zündkabeln liegen. Die halten nicht ewig und prüfen kann man die auch nicht. Unter bestimmten Konstellationen schlägt der Funke dann auf die Motormasse über statt den unbequemen Weg über die Zündkerze zu gehen. Natürlich erneuert man dann den kompletten Zündkabelsatz, nicht nur Zylinder 1 und 2.

6. #6 Stefan1993, 10.01.2019
    Stefan1993

Stefan1993 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2005
    Ich habe mich die Nacht mal belesen, kann es sein das der Fehler daher kommt.
    Das die Zündkerzen nass sind ?
    Soll wohl bei dem Motor des öftern ein Problem sein, durch eine fehlende Motorabdeckung und Posistion der Spritdüsen etc.
    Ich hab ihn auch eben gestartet, kein

7. #7 Meikel_K, 10.01.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, es kann Wasser durch die Scheibenwaschdüsen in die Zündkerzenschächte laufen. Wer die Kerzen gewechselt hat, wird ja gemerkt haben, ob da Wasser steht oder nicht. Wenn die die Zündkabel wechselst - was ich auf jeden Fall machen würde - siehst du es auch. Dann müssen ggf. verbesserte Waschdüsen eingebaut werden. Es gibt wohl auch eine Motorabdeckung von Volvo, die man anpassen kann. Silikon von unten draufpappen ist nur die zweitbeste Lösung, weil das Wasser dann immer noch zwischen die beiden Bleche der Motorhaube läuft und sich irgendwo sammelt.

8. #8 Schrauberling, 10.01.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    tausch doch einfach mal die Kabel zwischen den Zylindern, auch wenn es knapp ist, es geht und schau ob der Fehler wandert.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Waren die alten Zündkerzen unten verrostet oder ist es sehr rostig im Kopf? Dann war mal Wasser drin. Kühlwasser stand nichts im Kerzenschacht?
    Das Problem ist, wenn der Zündfunke erst mal daneben gefunkt hat, was man auch an der alten Kerze sehen kann, ist das Zündkabel kaputt.

10. #10 Meikel_K, 10.01.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Im Prinzip nicht schlecht. Das Ergebnis weiß man aber erst, wenn man nach einiger Zeit die - möglichen - neuen Fehlercodes auslesen lässt und vorher die alten löscht. Und die zeigten ja 1 und 2 - da muss man dann also schon ziemlich genau überlegen, was man tauscht und ob die Länge das überhaupt hergibt. Da kommt ein neuer Zündkabelsatz wohl günstiger, und schneller geht es sowieso. Ein Luxus ist es auch nicht, früher oder später machen die Zündkabel Zicken.

Schrauberling gefällt das.
  11. #11 Wheely-Speedy, 10.01.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, Business
    Ecoboost 1.0 125 PS
    Handelt es sich um den 1,6er, dann ists das bekannte Problem mit Feuchtigkeit in den Kerzenschächten.
    Die Kerzen selber stört das nicht, aber die Stecker korrodieren dir weg.
    Abgesehen davon dass dir die Brühe von oben reinläuft, so sammelt sich da auch sehr gerne Kondenswasser,
    je mehr Kurzstrecke umso schlimmer. Das zarte Fünkchen schafft es dann garnicht oder nimmt eine feuchte Abkürzung.
    Die Volvo Abdeckung passt plug and play drauf (nur beim 1,6er!)

Wir haben das unsrem MK2 abgewöhnt durch einen neuen Satz Stecker und Zündkabel.
    Alle Steckverbindungen des Scheibenwaschsystems wurden eingeklebt.
    (Hartplastik steckt in Hartplastik, muss man wohl studiert haben um sich solchen Unsinn auszudenken. :nachdenken:)
    Dämm-matte unter die Motorhaube und Volvo Deckel drauf.
    Hin und wieder mal (6-9 mal im Jahr) wenn draußen besonders hohe Luftfeuchtigkeit ist, startet er mal etwas unwillig nur auf 3en,
    fängt sich aber nach guten 500 Metern. Kann (muss?) mal wohl mit leben.

12. #12 Schrauberling, 10.01.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    na teuer sind die Zündkabel nicht, wenn man Zubehör nimmt. Hat beim Mk1 1.6 wunderbar funktioniert

13. #13 Plastevieh, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
  14. #14 Ford-ler, 12.01.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
  15. #15 Plastevieh, 12.01.2019
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Das ist doch scheißegal!
    Die Wirkungskette ist die Gleiche.

16. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    nicht ganz
    mit doppelfunken spule gibt es nur 2 kanäle im steuergerät
    bei einzelspulen 4 kanäle .

17. #17 Meikel_K, 12.01.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Also kann bei 2 betroffenen Zylindern die Doppelfunkenspule sogar die wahrscheinlichste Fehlerursache sein?

18. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    aber nicht wenn der 1. und 2.
    zylinder betroffen sind .
    wenn dann 1 und 4 oder 2 und 3
    bei 1 und 2 könnte es eher an feuchtigkeit im kerzenschacht liegen ,weil
    1 u. 2 sowie 3 u. 4 jeweils einen gemeinsammen schacht haben .

Meikel_K gefällt das.
Thema:

Zündausetzer Ford Focus MK2

Die Seite wird geladen...

Zündausetzer Ford Focus MK2 - Ähnliche Themen

1. Focus 2.0 136PS Diesel im Öl

Focus 2.0 136PS Diesel im Öl: Hallo zusammen, mein Focus hat nun 236.000 KM runter und läuft noch immer wie ein Uhrwerk. Ich muss schon sagen, den Wagen geb ich nicht mehr...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Neues Radio für Ford Focus II Bj. 2005

Neues Radio für Ford Focus II Bj. 2005: Moin zusammen, ich habe einen Ford Focus mit dem 6000CD, allerdings mit kaputtem CD, die CD wird nicht ausgeworfen. Das und das Fehlen eines...
  3. Ford Tourneo Connecticut 1,6 TD Motorschaden?

Ford Tourneo Connecticut 1,6 TD Motorschaden?: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Habe Probleme mit meinem Ford Tourneo Connect. Baujahr März 2015 Also Garantie leider runter. Es fing an...
  4. Focus gibt den Geist auf

Focus gibt den Geist auf: [ATTACH] [ATTACH] Ford Focus Style + Bj 2010 1560 qcm TDCI Hallo zusammen, seit einiger Zeit macht mein Auto riesige Probleme. Letzte Woche wurde...
  5. Biete FOCUS MK3 Kotflügel links

FOCUS MK3 Kotflügel links: VERKAUFE EINEN LINKEN KOTFLÜGEL FÜR EINEN FORD FOCUS MK3 FL. ER IST SCHWARZ LACKIERT UND KÖNNTE GLEICH VERBAUT WERDEN MÜSSTE NUR MAL POLIERT...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden