zündaussetzer beim 2.9

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von faeka, 28.11.2005.

1. faeka

faeka Guest

mein 2.9 hat seit kurzen das problem das er nur noch gas annimmt wenn ich das pedal ganz durchtrete.... das problem äussert sich so, das ich beim "normalen" beschleunigen und gas halten keine zündung mehr habe, der wagen stottert als wenn er für jeden zündfunken kämpfen muss... trete ich das pedal ganz durch, gibt´s nen schlag in den nacken und der wagen sprintet nach vorne als wenn nichts wäre... zudem hat er nen verbrauch... wie ein v8 mit vergaseranlage...
    vor kurzen auf der bahn habe ich sogar mitbekommen können wie ich dann funkenflug aus meinen auspuffrohren hatte...als er eben mal wieder so be... lief.... das komische ist ja, das er das nicht immer hat sondern nur ab und an...
    muss dabei sagen das der kat raus ist und eine ziemlich offene selbstbauanlage unter dem wagen sitzt, verteilerkappe und zündspule auch schon ausgetauscht wurden (ohne gewünschten erfolg), der motor auch nicht in einem scorpio steckt sondern in einem 88´er ranger, da der motor aber ziemlich identisch ist, habe ich mir gedacht das man mir hier eventeull weiterhelfen kann...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karl Käfer, 29.11.2005
    Karl Käfer

Karl Käfer Guest

funkenflug im auspuff? hört sich übel an.

nur ein verdacht: der funkenflug wird erzeugt durch eine mechanische überbelastung, dh es schleift irgendwas, evtl verkeilt sich was, und dadurch quält sich der motor. bei vollgas hat er genug kraft, dagegen anzukommen, evtl fremdkörper drinn oder evtl zündkerze abgerissen?

hab aber echt keinen plan, sind nur so vermutungen

4. faeka

faeka Guest

nein, das kann nicht sein, denn ab und an fährt er ja auch ganz normal.... wenn sich da was verkeilt hätte, wäre ja ein bleibender schaden entstanden.
    ich denke eher das der funkenflug nichtverbrantes benzin war, das er aufgrund der zündaussetzer so hinten rausgeschmissen hat und es bei jeder erneuter zündung dann bis dahin mitverbrannt hat....
    muss dabei sagen das sich der karren zu dem zeitpunkt bei tempo 100 gut 5 liter auf 25 km weggehaun hat... weiss es desswegen so genau weil ich weiter weg war, mein tank wegen der aussetzer vorzeitig leer war und ich mein res. kanister mit 5l eingefüllt habe... damit aber wie schon gesagt grade mal 25km weit gekommen bin...
    im normalfall braucht der wagen bei zügigen fahren um die 13-15l bei vollgas auch gerne 18l aber bei tempo 100...niemals über 12 und erst recht keine 20 wie es in dem fall war

5. #4 OHCTUNER, 08.12.2005
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Von den div. Steckern am Motor mal alle Kontakte putzen , besonders den Stecker vom Lufttempsensensor links an der Ansaugbrücke !

6. faeka

faeka Guest

den temp-sensor habe ich komplett ersetzt, daran lag es auch nicht, hab aber nun einen link bekommen wie ich den computer ganz einfach selber auslesen kann und dieses gemacht... so wie es laut fehlertabelle ausschaut liegt es am drosselklappenpoti.... hoffe nun das es auch wirklich nur daran liegt, denn der ist ja schnell ersetzt

Thema:

zündaussetzer beim 2.9

Die Seite wird geladen...

zündaussetzer beim 2.9 - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...