Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Zündet nicht

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von IIShanII, 14.03.2016.

  1. #1 IIShanII, 14.03.2016
    IIShanII

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    moin
    der ford erscort eines kollegen zündet nicht.
    zündkerzen und kabel wurden ohmisch durchgemessen und waren in ordnung.
    zündmodul ist auch heile. bzw wir haben ein zweites neues da und gezündet wird damit auch nicht.
    die zündkerzen wurden alle gegen die karosserie getestet.
    einmal kurz hat es mal einen funken gegeben, bei beiden zündmodulen. aber dann nicht mehr.
    ich habe den stecker mal gemessen der zum zündmodul geht. an dem mittleren pin liegt spannung an wenn gestartet wird, daher denk ich mal das mit dem zündanlassschalter auch alles in ordnung ist.
    An den beiden äußeren pins liegt keine spannung. ich vermute mal das das masse kontakte sind welche vom steuergerät kommen, welches die masse für die jeweilige spule zum richtigen zeitpunkt immer schaltet???

    da ich nicht weiß was mit den beiden weiteren pins ist bzw was vor der zündspule kommt bin ich im moment etwas ratlos.
    hat jemand eine idee....
     
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  3. #2 Trinity, 15.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    OT geber (CKP ) prüfen bzw signalspanung messen .
    hört man die spritpumpe anlaufen beim zündung einschalten ?

    bei allem weiteren müssen dir hier die wirklichen experten weiterhelfen
    weil ich davon ja "keine " Ahnung habe.
     
  4. #3 IIShanII, 16.03.2016
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    bei kurbelwellensensor und nockenwellensensor bin ich auch stehen geblieben. gehen die nicht weiß das steuergerät nicht wann gezündet wird.
    wenn es das nicht ist dann fällt mir leider nichts mehr ein....

    sind die wirklichen experten nicht die, die nur gegen an reden und sich darauf konzentrieren alles in frage zu stellen was gemacht wird :D
     
  5. #4 Trinity, 16.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    nockenwellensensor kann man bei diesem motor ausschliessen , dieses signal ist für den motorstart bei der EECIV motorregelung nicht relevant
    dieses wird nur für die synchronisierung der einspritzung benötigt .

    was ist mit der benzinpumpe ?
     
  6. #5 IIShanII, 16.03.2016
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    auf die benzinpumpe ab ich nicht geachtet nachdem ich festgestellt habe das keine der zündkerzen zündet. es wäre egal ob benzin kommt oder nicht.
    naja und es richt nach benzin wenn der motor durchdreht und die zündkerzen draußen sind.
    ich werd das ncste mal hinhören wenn ich wieder bei dem auto bin oder gegebenfalls nachmessen
     
  7. #6 Trinity, 16.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    mir ginge es nur darum zu wissen ob die pumpe anläuft , weil dann kann man evt schon mal die spannungsversorgung fürs MSG
    als in ordnung wähnen .
    hat der essi noch ein edis4 modul verbaut ?
     
  8. #7 Pikostar, 16.03.2016
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    Ich habe derzeit auch Motor-Probleme, allerdings mit der Einspritzung. Also frage ich mal nach ob bei deinem Kollegen die Zündkerzen nass sind? Funktioniert die Einspritzung? Ansonsten mal den Masseanschluss für das Steuergerät überprüfen! Die Widerstände müssen 1 Ohm haben.

    Weiter den Induktiven Impulsgeber prüfen! Und alle Leitungen auf fest Sitz und Anschluss prüfen. Ich hatte auch schon mal Nagerverbiss gehabt. Man glaubt gar nicht was eine kleine Maus für ein Schaden machen kann. 2 Zündleitungen waren von ihr angefressen gewesen.

    Dann wissen wir noch nicht was dein Kollege für ein Motor drin hat?
     
  9. #8 IIShanII, 17.03.2016
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    Ja die pumpe läuft an. Ich weiß nichts über dieses modul. Es halt nicht mein auto. Kann mir jemand sagen wo der kurbelwellensensor liegt. Ich weiß er sitzt beim Schwungrad aber ich finde den trotzdem nicht zwischen motor - Getriebe. Unter dem auto hab ich in der nähe ein sensor gefunden aber an dem liegt eine spannung an und soweit ich weiß gibt dieser nur stro raus durch Induktion. Also müsste es ein sensor sein an dem keine spannung anliegt oder?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Pikostar, 18.03.2016
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    Das ist der CPS Sensor, der liefert dem Zünd-Steuergerät und der Einspritzanlage Informationen über augenblickliche Drehzahl und Kurbelwellenposition des Motors. Bei einem deffekt kann die Zündung unregelmäßig oder komplett ausfallen. Bei meinem kommen keine Informationen an die Einspritzanlage, darum zündet er, spritz aber nichts ein. Das Gerät ist Temperaturempfindlich und geht auch irgendwann kaputt.
     
  12. #10 Andreas_S., 18.03.2016
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    Bei meinem MK5 (1,4L) hatte das Motor Control Relais gezickt. Es gibt viele Möglichkeiten. Vom Themenstarter fehlt die Ortsangabe. Vielleicht ist jemand mit Ahnung in der Nähe.
     
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