Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zündfunke fehlt auf 1 Zylinder

Diskutiere Zündfunke fehlt auf 1 Zylinder im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde, habe leider ein Problem mit einen Ford Mondeo MK3 BJ 2006 Und zwar folgendes Ich hatte Zündaussetzer auf Zylinder 3...

  1. #1 MathiasF, 17.11.2018
    MathiasF

    MathiasF Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Hallo liebe Ford Gemeinde,

    habe leider ein Problem mit einen Ford Mondeo MK3 BJ 2006

    Und zwar folgendes

    Ich hatte Zündaussetzer auf Zylinder 3 bis garnix mehr ging auf Zylinder 3 somit hatten wir den Verdacht das die Zündspule defekt ist

    Haben dann Zündspule, Kabel und Kerzen ersetzt doch leider ist immer noch auf Zylinder 3 kein einziger Funken.

    Nun habe ich gedacht ok das neue Kabel kann ja defekt sein und habe ein ebrauchtes genutzt was aber auf einen anderen Zylinder funktioniert um zu testen auch dort kein Zündfunken.

    Alle anderen Zylinder laufen ohne probleme

    Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein kann?
     
  2. #2 FocusZetec, 17.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.811
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Zündspule produziert 2 Funken gleichzeitig (immer 2 Zylinder bekommen gleichzeitig einen Funken), wenn nur ein Funke fehlt muss die Zündspule kaputt sein, würden 2 fehlen wäre das Steuergerät kaputt (Defekter Ausgang) ... aber bei einem wird die Spule ja richtig angesteuert ... war das eine neue Zündspule?
     
  3. #3 MathiasF, 17.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2018
    MathiasF

    MathiasF Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Ja es war eine neue Zündspule von NGK genau die selbe wie verbaut war.

    Kerzen und Kabel sind auch neu

    was halt komisch ist das genau bei der alten und der neuen der gleiche Zylinder ausfällt
     
  4. #4 Macstargate, 17.11.2018
    Macstargate

    Macstargate Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford mondeo 1.8 125 ps
    Frage bekommt der zylinder auch kraftstoff
     
    ruderbernd gefällt das.
  5. #5 FocusZetec, 17.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.811
    Zustimmungen:
    783
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Im ersten Moment ist das eine kaputte Zündspule ... du hast ansonsten wirklich 3 Funken, sind gleichmäßig stark? Nicht das doch das Steuergerät etwas abbekommen hat.
     
  6. #6 MathiasF, 17.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2018
    MathiasF

    MathiasF Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Vielen Dank das du mein Problem annimmst

    Also es laufen 3 Zylinder ob alle Funken gleich stark sind kann ich nicht genau sagen nur das lle 3 Zylinder zünden.

    Getetset habe ich es folgender maßen

    Kabel Zylinder 1 bis 4 abgezogen bei 3 Zylinder verändert sich der Motorlauf bei den einen nichjt da bleibt alles beim alten. ziehe ich die stecker springen die funken auf das gehäuse über bei alle 3 Zylinder nur bei den besagten 3. nicht. Ziehe ich aber den Stecker von der Spule ab kommen dort leichte Funken raus. die kommen aber nicht am Stecker von der Kerze an bzw sind zu schwach um an den Motorblock zu kommen.

    Also hat man den verdacht ok Kabel defekt. Doch auch dies ist nicht der Fall habe 2 unterschiedliche Kabel genutzt einmal die alten und einmal die neuen und bei beiden das gleiche Problem. Nutze ich das Kabel aber für z.B. Zylinder 1 geht das Kabel somit muss die Spannung nicht anliegen bzw zu schwach sein

    ja Kraftstoff kommt an Kerze richt nach Benzin
     
  7. #7 Gast002, 18.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wie würde den der zündunken auf sein fehlen geprüft ,?
    Nicht das der Zylinder keine Kompression auf Grund eines durchgebrannte nicht Ventils hat !
     
    ruderbernd gefällt das.
  8. #8 MathiasF, 18.11.2018
    MathiasF

    MathiasF Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Geprüft haben wir es so

    Haben alle 4 Kerzen entfernt und die einspritzung abgeschlossen damit nicht zu viel Sprit in den Kat läuft.

    Stecker inkl. Kerze an den Motorblock gehalten bei den 3 die funktionieren sieht man ein Zündfunke

    Bei den 3. Zylinder sieht man kein Funke oder er ist so schwach das er nicht gesehen wird

    Auch haben wir die Kerzen von 4 auf 1 und von 2 auf 3 getauscht der Fehler bleibt

    Liebe Grüße
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.498
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ein Oszilloskop habt ihr nicht zufällig um die Antaktung der Spule zu messen? Ihr könnt sonst auch die Pins am Stecker mal untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert oder bleibt. So aber nicht laufen lassen, nur bei ausgebauten Kerzen zum testen. Ich persönlich würde aber auch noch einmal eine neue Spule testen.
     
  10. #10 MathiasF, 18.11.2018
    MathiasF

    MathiasF Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Ne das habe ich leider nicht da. Die Spule hätte ich aber ausgeschlossen da der Fehler ja immer Zylinder 3 ist und nicht zum Beispiel bei Spule alt Zylinder 2 und Spule neu Zylinder 3 dann würde ich sagen okdie neue hat ein Problem aber da es immer der gleiche Zylinder ist bin ich der Meinung das wäre mega zufall das genau der gleiche Ausgang defekt ist.
     
  11. #11 ruderbernd, 18.11.2018
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Doppelfunkenspule, d.h. es wird IMMER auf Zylinder 1&4 sowie 2&3 ein Funke erzeugt. D.h. man könnte zum test mal die Kabel 2 und 3 an der Zündspule tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert. Wenn weiterhin die Kerze im Kabel von Zylinder 3 nicht funkt kann nur noch Kabel oder Kerze defekt sein. Wenn aber der Funke jetzt auf Zylinder 2 fehlt ist die Spule defekt.
    Was ist mit Kompression des Motors?
     
  12. #12 Gast002, 18.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Würde ich jetzt auch erstmal so testen
    Alles zusammenbauen und nur an der Zündspule die Kabel 2 u.3
    An den Anschlüssen umstecken und schauen ob dann der 3 läuft und der 2 . Dann tot ist .
     
  13. #13 supertramp, 18.11.2018
    supertramp

    supertramp Forum Profi

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Dann bekommt der 3.Zylinder den Waste Spark, der schwächer ist.
    Und was soll das bringen ?
    Kann nur Kontaktproblem sein .
    Alle Kerzen mit dicken Kabel sauber an Masse führen und schauen.
     
  14. #14 Gast002, 18.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Der 2.zylinder arbeitet , der 3. nicht !
    Tauscht man die beiden zündkabel an den Anschlüssen der Zündspule , sollte dann ja der 3 . arbeiten und der 2. nicht .
    Wenn dem so ist kann man Zündkabel , Zündkerze , und Kompression und die Kraftstoffeinspritzung als i.o. betrachten
    und somit müsste die Zündspule defekt sein .
     
    ruderbernd gefällt das.
  15. #15 ruderbernd, 19.11.2018
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Hier mal zur Verwirrung eine Info aus dem Nachbarboard (MondeoMK3.de)
    Das habe ich darauf geantwortet:
    Zündspule i.O. würde ich jetzt glatt behaupten.

    Denn Kabel wird umgesteckt dann ist der andere Zylinder betroffen. Oder doch nicht? In dem anderen Forum (Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY - Zündfunke fehlt auf 1 Zylinder) hattest du geschrieben das der Fehler nicht wandern würde, egal was du tust.



    Jetzt also noch mal ganz vorn anfangen.

    - Kerzen raus, mit einem Kabel verbinden das auf Masse liegt. Kerzen nicht mehr in der Reihenfolge ändern!

    - Zündspulenkabel der Reihe nach anschließen und mit Motorstart testen.

    - Welche Kerze hat jetzt keinen Funke? Weiterhin Kerze 3?

    - Also Kabel 2 und 3 tauschen und noch mal testen. Jetzt Kerze 2 ohne Funke oder weiterhin Kerze 3?

    - Übrigens müssen 1+4 und 2+3 immer gleichzeitig funken [​IMG] D.h. wenn eh bei 2+3 nur an einer Kerze ein Funke kommt ist die Spule, das Kabel oder die Kerze defekt. Das sollte man dann aber ganz schnell raus finden können
     
  16. #16 MathiasF, 21.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2018
    MathiasF

    MathiasF Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Sorry das ich mich dazu nicht melden konnte. Aber musste arbeiten. Heute war dann nochmal Mondeo angesagt.

    Folgende Teile wurden nun getauscht

    Zündmodul / Zündverstärker hinter der Zündspule

    Zündspule / Kabel / Kerzen

    Zylinder 1 und 4 haben starke Funken Zylinder 3 keinen Funken und Zylinder 2 nur leichte Funken also nicht sostark wie bei 1 und 4

    Zwischen Zylinder 2 und 3 springt der Fehler nur auf 2 um wenn an der Zündspule die Kabel getausxht werden.

    Komisch ist nur das genau das gleiche Fehler bei der alten Zündspule ist.

    Ein neuen Nockenwellen Sensor hätte ich auch noch da aber ob das was ändert ist fraglich weil er gibt ja eig. nur das Signal das Zylinder 1 Zünden soll und somit gibt er ja keine Spannung an mit wieviel er zünden soll oder?

    Ich danke aber für eure Anteilnahme

    Die Verwirrung war nur weil ich nicht wusste das ich die Kabel 2 und 3 einfach tauschen kann habe gedacht alle 4 werden unterschiedlich gezündet nicht zusammen den Test habe ich erst gemacht nachdem mir mitgeteilt wurde das ich die einfach mal umstecken soll zum testen
     
    ruderbernd gefällt das.
  17. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.498
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ich verdächtige jetzt mal das Kabel für die Massetaktung oder das PCM.
    Habt ihr ein OSZI? Damit geht das einfach.
     
  18. #18 ruderbernd, 22.11.2018
    ruderbernd

    ruderbernd Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Ich kann mich dunkel erinnern das wir sowas auch mal hier in der Firma bei einem MK3 2.0 hatten. Da waren wir 1000% der Meinung kann nur am SG liegen da die Signale da waren und alles andere auch passte. SG ausgebaut und testen lassen, SG war i.O. Am Ende war die Zündspule doch defekt. Gab eine neue und siehe da, der Bock lief wieder. Ist aber schon ewig her, da hatte ich noch keinen Mondeo, noch nicht mal den MK2
     
  19. #19 MathiasF, 22.11.2018
    MathiasF

    MathiasF Neuling

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Nein haben leider kein OSZI kann man es irgendwie anders testen ob das Signal ankommt?

    Aber eig sollte ja ein Signal kommen sonst würde ja nicht 1 Zündfunke das sein wenn auch nur schwach.

    Habe nochmal eine Spule von Beru bestellt hoffe die kommt Samstag an damit ich testen kann ob es nicht doch an der Spule liegt.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  20. #20 supertramp, 22.11.2018
    supertramp

    supertramp Forum Profi

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Prüf-Led von BGS, die flackert auch bei Minuspegel.
    Aber mit anderer Spule hätte ich auch erst mal angefangen,
    wenn man deine Beschreibungen alle als korrekt annimmt.
    Dagegen spricht nur die 4000-5000 U/min, die du erwähntest.
     
Thema:

Zündfunke fehlt auf 1 Zylinder

Die Seite wird geladen...

Zündfunke fehlt auf 1 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Mustang IV (Bj. 1994–2004) V6 läuft nur auf 4 Zylindern

    V6 läuft nur auf 4 Zylindern: Moin aus der Heide. Ich fahre seit 2012 ein Mustang Cabrio, 3.8L V6. Eigentlich ist es ein schönes Auto zum cruisen, aber mit dem V6 doch deutlich...
  2. Melodie beim Tür öffnen fehlt

    Melodie beim Tür öffnen fehlt: Hallo Gemeinde, bin seit gestern stolzer Besitzer einer St-line. Bei der 1. Probefahrt vor einer Woche, habe ich noch diese "Melodie" gehört, als...
  3. 1 Injector defekt = 1050€ ?

    1 Injector defekt = 1050€ ?: Hallo, mein Auto hat letzte Woche geruckelt, dann Notlauf etc. Zuhause angekommen, Fehlerauslese gemacht : - Zylinder #1 Kurzschluss zw. Hoch und...
  4. Suche Hutablage/Kofferraumabdeckung Bj.2010 letzter der 1.Gen.

    Suche Hutablage/Kofferraumabdeckung Bj.2010 letzter der 1.Gen.: Hallo, bin jetzt Besitzer eines Ford C-Max Bj.2010, 1. Generation. Leider fehlt bei mir auch die Hutablage (kann nicht verstehen wie sowas...
  5. Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0

    Drehmomentbegrenzung 1. und 2. Gang Ecoboost 1.0: Hallo, ich finde keine Infos im I-Net dazu, deshalb meine Frage: Kann es sein, dass das Drehmoment im 1. und 2. Gang beim 1.0 140 PSler begrenzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden