Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zündkabel bzw Zündspule

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von hummigummi, 19.08.2011.

  1. #1 hummigummi, 19.08.2011
    hummigummi

    hummigummi Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Hallo Forum!


    Meine LPG KME Diego Anlage läuft nicht mehr rund. Soll wohl an den Zündkabeln bzw Zündspule liegen. Kerzen wurden gestern erneuert. Kann mir bitte jemand genau erklären wie ich beide oben genannte Komponenten mit einem Multimeter prüfen kann? Wie hoch muss der Wiederstand?

    Dank und Gruss!aa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 19.08.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

    Sorry, beim besten Willen:

    Gar nicht.

    Du kannst da gerne herummessen, wie Du willst... - aussagekräftig sind die Ergebnisse nicht.
    Warum?
    1) Die Zündkabel verhalten sich völlig anders, wenn sie von der Hochspannung der Zündung durchflossen werden, als wenn das Prüfströmchen deines Multimeters anliegt.
    2) Die niedrige Prüfspannung reicht auch nicht aus, Spannungsüberschläge in der Isolierung oder in den Steckern der Zündkabel zu erzeugen.

    Nebenbei: Ich würde dir eine Kompressionsprüfung empfehlen.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 hummigummi, 19.08.2011
    hummigummi

    hummigummi Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Ja, ich denke mal auch das ich den kompletten Zündkabelsatz tauschen bzw erneuern sollte, da ich nicht weiss wann der vorbesitzer dieses mal gemacht hatte!

    Aber danke für die Antwort!!!


    Gruß
     
  5. #4 hummigummi, 21.08.2011
    hummigummi

    hummigummi Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Können Zündkabel der Grund für ein mageres Gemisch sein? Eigentlich liegt es doch daran, dass er von irgendwo Luft zieht?
     
  6. Bonzo

    Bonzo Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn durch defekte Zündkabel, der Zündfunke nicht optimal ist, wird wahrscheinlich das bereitgestellte Gemisch nicht vollständig verbrennen > Leistungsverlust.
    Das Gemisch wird aber zunächst nicht fetter, da es von der Öffnungszeit der Einspritzdüsen definiert wird.

    Was für ich mich dann die Frage ist (aus eigenem interesse , siehe anderer Beitrag), was oder wie die Motorsteuerung die fehlenden Leistung (das unverbrannte Gemisch) registriert.
    Die Motorsteuerung kontrlliert sich durch verschiedenen Sensoren ja selber (Drosselklappenstellung vs. Luftmasse, Lambdawert über Lambdasonde, etc.) (vgl. open Loop - Modus)
    sollte die fehlerhafte Verbrennung durch die defekten Kabel also vom EEC registriert werden, wie versucht die motorsteuerung dann das Problem zu korrigieren?
    Wird das Gemisch abgemagert oder eher noch angereichert? Was passiert dann mit dem Kat?
    Oder ist der Leistungsverlust schon sowas wie ein Notlaufprogramm?
    (Bei mir leuchtet keine Kontrollleuchte...)

    Fragen über Fragen !

    Gibt es auch Antworten?

    Beste Grüße,
    Bonzo
     
  7. #6 cocktail, 13.10.2011
    cocktail

    cocktail Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk2 1998 2.5l
    Zündkabel/Kerzen halte ich ehrlich gesagt nicht für den "Übeltäter" einfach aus dem Grund: Wenn da was kaputt wäre, würde der Motor auch mit Benzin laufen wie ein Sack Nüsse.
    Ich tippe da mal auf einen verdreckten Filter der LPG-Anlage oder vielleicht auch einem Massefehler, verdreckte Pins,Kabelbruch oder sost was, was nur das LPG-Steuerggerät durch den Wind bringt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündkabel bzw Zündspule

Die Seite wird geladen...

Zündkabel bzw Zündspule - Ähnliche Themen

  1. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

    Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...
  2. Zündspule

    Zündspule: Hallo, habe mir als Zweitwagen einen Focus MK1 1.6 Liter Benziner, Baujahr 2002 zugelegt. Hatte letztens die übliche Problematik bei defekter...
  3. Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC

    Und wieder Wegfahrsperre bzw. SATC: Ich bräuchte eure Hilfe in diesem leidigen Thema: Folgendes Problem Ich habe einen Mondeo MK2, 2.0i Ghia Turnier, Bj. 10/98 mit SATC...
  4. Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät

    Kuga I TDCi - Probleme DPF bzw. Motorsteuergerät: Hallo zusammen, mein Kuga macht seit längerem Probleme mit dem DPF, er brennt ständig ab und das Motoröl wird dadurch auch immer verschmutzt...
  5. Moin aus Neubrandenburg bzw. Kiel

    Moin aus Neubrandenburg bzw. Kiel: Nabend, bin 29 Jahre und arbeite ab 1.10 in Kiel, am We bin ich in Neubrandenburg. Um flexibler zu sein will ich mir daher mein erstes eigenes...