Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zündkabel komplett ersetzen

Diskutiere Zündkabel komplett ersetzen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. Ich möchte bei meinem Ford Fiesta MK5 (JA_, JB_), Erstzulassung: 17.05.2002, 1.3l, 44kW (60PS), Motorcode J4T, die Zündkabel komplett...

  1. #1 Sonja aus WOB, 14.05.2014
    Sonja aus WOB

    Sonja aus WOB Queen of chaos

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta IV "Ghia" 1.3i, MK5, JBS, 60PS
    Hallo.

    Ich möchte bei meinem Ford Fiesta MK5 (JA_, JB_), Erstzulassung: 17.05.2002, 1.3l, 44kW (60PS), Motorcode J4T, die Zündkabel komplett ersetzen, da diese teilweise total "angefressen" sind.

    Sehe ich es richtig, dass dies nur von unten (via Grube, Hebebühne, Wagenheber) möglich ist? Denn ich kann die Zündspüle nicht mal ansatzweise von oben sehen.

    Oder gibt es einen anderen Trick?

    Danke für eure Unterstützung.
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 14.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sollte auch von oben machbar sein , wenn man den kühlmittelbehälter auf die seite legt .
    dann sollte man aber ein kabel nach dem anderen wechseln , damit man die zündreihenfolge nicht vertauscht
    da man nicht gut hinsehen kann um zu sehen welches wohin gehört.
     
  3. #3 Benzschrauber, 14.05.2014
    Benzschrauber

    Benzschrauber Guest

    Hallo Sonja,

    kurze Anleitung, da selbst erst bei gleichem Motor unlängst durchgeführt. Die Aktion erinnert meinen linken Unterarm immer noch daran...

    - Du legst die 4 neuen (unterschiedlich langen) Kabel schön nach Länge sortiert nebeneinander. Warum? Später mehr.
    - Sieh Dir den Stecker an, der an die Zündpule kommt, damit Du weißt, wie dieser in selbige "einrastet".
    - Dann ziehst Du EINEN Stecker an EINER Zündkerze ab. Ich habe mit dem längsten Kabel an Zyl. 4 begonnen.
    - Ertaste (!) den Weg, wie das hinterm Motor aussehen könnte, und Du wirst irgendwann die Zündspule erfühlen können. Mach das aber NUR bei kaltem Motor, denn der fiese Kühlwasserschlauch ist verdammt heiß, und genau da hast Du Deinen Arm liegen. Frag nicht woher...
    - das Abziehen des Steckers von der Spule ging tlw. arg streng, vor allem, wenn man keinen Hebelweg hat und schon gleich gar nichts sieht. Aber keine Sorge, irgendwann gibt er nach.
    - dieses lange Kabel legst Du neben die neuen und nimmst Dir entsprechend das längste neue Kabel und baust es in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

    Keine Angst, das geht. Ich hab zwar eine Grube daheim, war aber zu faul, runter zu klettern, und nachdem das erste Kabel draußen war hat mich der Ehrgeit gepackt ;)
     
  4. #4 Sonja aus WOB, 19.05.2014
    Sonja aus WOB

    Sonja aus WOB Queen of chaos

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta IV "Ghia" 1.3i, MK5, JBS, 60PS
    Hallo.

    Danke für die Tipps und Anleitungen. Habe mir das am WE mal genauer angesehen, aber von oben ist da (fast) kein rankommen und Schmerzen im Arm vorprogrammiert. Kühlmittelbehälter bekam ich auf Anhieb nicht raus. Entweder versuche ich das noch einmal oder ich lasse ihn per Wagenheber hoch, krieche drunter und versuche das nochmal von unten.
     
  5. #5 Sonja aus WOB, 26.05.2014
    Sonja aus WOB

    Sonja aus WOB Queen of chaos

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta IV "Ghia" 1.3i, MK5, JBS, 60PS
    Guten Morgen.

    Am vergangenen WE habe ich es endlich geschafft das komplette Zündgeschirr zu ersetzen. Insgesamt (inkl. einseitiges Anheben mit einem handelsüblichen Rangierwagenheber) hat das 15 Minuten (ohne irgendwelche Kratzer oder gebrochene Knochen) gedauert und war von unten sehr leicht zu bewältigen.


    Danke für eure Unterstützung.
     
  6. #6 Benzschrauber, 27.05.2014
    Benzschrauber

    Benzschrauber Guest

    Morgen Sonja!

    Danke fürs Feedback - und viel Spaß mit Deinem PS-Monster :)
     
Thema: Zündkabel komplett ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta mk4 zündkabel wechseln

Die Seite wird geladen...

Zündkabel komplett ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Su. Komplett oder Felgen für F-150

    Su. Komplett oder Felgen für F-150: Hallo Ich bin der Mike aus Fürstenfeldbruck (Nähe München). Ich suche Felgen oder Kompletträder für einen 2007er F-150. Einfach mal alles anbieten.
  2. Suche Komplette Befestigungsteile Nebelscheinwerfer

    Komplette Befestigungsteile Nebelscheinwerfer: Hallo, ich bin auf der Suche nach den kompletten Befestigungsteilen zum Nachrüsten der Nebelscheinwerfer, ich würde auch eine komplette...
  3. Autoradio ersetzen

    Autoradio ersetzen: Hallo Fordler Nach längerer Zeit scheint sich nun zu zeigen dass mein Autoradio spinnt (FM) und nicht die Antenne. Störungsfrei hören ist nicht...
  4. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

    Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  5. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

    Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...