Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zündkabel komplett ersetzen

Diskutiere Zündkabel komplett ersetzen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo. Ich möchte bei meinem Ford Fiesta MK5 (JA_, JB_), Erstzulassung: 17.05.2002, 1.3l, 44kW (60PS), Motorcode J4T, die Zündkabel komplett...

1. #1 Sonja aus WOB, 14.05.2014
    Sonja aus WOB

Sonja aus WOB Queen of chaos

Fahrzeug:
    Fiesta IV "Ghia" 1.3i, MK5, JBS, 60PS
    Hallo.

Ich möchte bei meinem Ford Fiesta MK5 (JA_, JB_), Erstzulassung: 17.05.2002, 1.3l, 44kW (60PS), Motorcode J4T, die Zündkabel komplett ersetzen, da diese teilweise total "angefressen" sind.

Sehe ich es richtig, dass dies nur von unten (via Grube, Hebebühne, Wagenheber) möglich ist? Denn ich kann die Zündspüle nicht mal ansatzweise von oben sehen.

Oder gibt es einen anderen Trick?

Danke für eure Unterstützung.

2. #2 GeloeschterBenutzer, 14.05.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

sollte auch von oben machbar sein , wenn man den kühlmittelbehälter auf die seite legt .
    dann sollte man aber ein kabel nach dem anderen wechseln , damit man die zündreihenfolge nicht vertauscht
    da man nicht gut hinsehen kann um zu sehen welches wohin gehört.

3. #3 Benzschrauber, 14.05.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Hallo Sonja,

kurze Anleitung, da selbst erst bei gleichem Motor unlängst durchgeführt. Die Aktion erinnert meinen linken Unterarm immer noch daran...

- Du legst die 4 neuen (unterschiedlich langen) Kabel schön nach Länge sortiert nebeneinander. Warum? Später mehr.
    - Sieh Dir den Stecker an, der an die Zündpule kommt, damit Du weißt, wie dieser in selbige "einrastet".
    - Dann ziehst Du EINEN Stecker an EINER Zündkerze ab. Ich habe mit dem längsten Kabel an Zyl. 4 begonnen.
    - Ertaste (!) den Weg, wie das hinterm Motor aussehen könnte, und Du wirst irgendwann die Zündspule erfühlen können. Mach das aber NUR bei kaltem Motor, denn der fiese Kühlwasserschlauch ist verdammt heiß, und genau da hast Du Deinen Arm liegen. Frag nicht woher...
    - das Abziehen des Steckers von der Spule ging tlw. arg streng, vor allem, wenn man keinen Hebelweg hat und schon gleich gar nichts sieht. Aber keine Sorge, irgendwann gibt er nach.
    - dieses lange Kabel legst Du neben die neuen und nimmst Dir entsprechend das längste neue Kabel und baust es in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Keine Angst, das geht. Ich hab zwar eine Grube daheim, war aber zu faul, runter zu klettern, und nachdem das erste Kabel draußen war hat mich der Ehrgeit gepackt ;)

4. #4 Sonja aus WOB, 19.05.2014
    Sonja aus WOB

Fahrzeug:
    Hallo.

Danke für die Tipps und Anleitungen. Habe mir das am WE mal genauer angesehen, aber von oben ist da (fast) kein rankommen und Schmerzen im Arm vorprogrammiert. Kühlmittelbehälter bekam ich auf Anhieb nicht raus. Entweder versuche ich das noch einmal oder ich lasse ihn per Wagenheber hoch, krieche drunter und versuche das nochmal von unten.

5. #5 Sonja aus WOB, 26.05.2014
    Sonja aus WOB

Fahrzeug:
    Guten Morgen.

Am vergangenen WE habe ich es endlich geschafft das komplette Zündgeschirr zu ersetzen. Insgesamt (inkl. einseitiges Anheben mit einem handelsüblichen Rangierwagenheber) hat das 15 Minuten (ohne irgendwelche Kratzer oder gebrochene Knochen) gedauert und war von unten sehr leicht zu bewältigen.

Danke für eure Unterstützung.

6. #6 Benzschrauber, 27.05.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Morgen Sonja!

Danke fürs Feedback - und viel Spaß mit Deinem PS-Monster :)

Thema: Zündkabel komplett ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta mk4 zündkabel wechseln

Die Seite wird geladen...

Zündkabel komplett ersetzen - Ähnliche Themen

1. Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?

Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?: Hallo Liebe leute mal eine Frage,und zwar bin ich LKW Fahrer nun ist gestern Folgendes pasiert währen der fahrt bemerkte ich plötlich starken...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 1.3 60 PS - Welche Zündkabel passen perfekt?

1.3 60 PS - Welche Zündkabel passen perfekt?: Hallo, da letztens auf einer längeren Strecke ein Zündkabel durch war und der nächstbeste Händler nur einen 4er Satz Zündkabel von bremi auf...
  3. Biete Ranger 2014 komplettes Originalfahrwerk unbenutzt

Ranger 2014 komplettes Originalfahrwerk unbenutzt: Hallo, habe ein komplettes Fahrwerk für einen Ranger 2014 Limited DoKa 2.2 Liter abzugeben. Das Fahrwerk wurde von meinem Vertragshändler...
  4. Welche zündkabel?

Welche zündkabel?: Moin . Wollte mir neuen Satz zündkabel zulegen von ngk aber brauche zum Vergleichen den Motorcode laut eBay Verkäufer. Wo finde ich denn? Ist v6...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ka startet nicht! Evtl Zündkabel vertauscht?!?? Hilfe!

Ka startet nicht! Evtl Zündkabel vertauscht?!?? Hilfe!: Hallo ihr lieben, habe ein großes Problem! Der Ford Ka meiner Freundin startet nicht mehr. Am Anfang fuhr das Auto stotterte aber beim Gas geben...