Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zündkerze abgebrochen

Diskutiere Zündkerze abgebrochen im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; das metall in der mitte hat einen durchmesser von ca 2-3 mm und dreht sich vermutlich mit , wen man da mit einem 1,00 mm bohrer rein geht und...

1. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    das metall in der mitte hat einen durchmesser von ca 2-3 mm und dreht sich vermutlich mit , wen man da mit einem 1,00 mm bohrer rein geht
    und bricht vermuttlich 100 mal ab .

piknockyou gefällt das.
  2. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    hat sich überschnitten ich habe noch etwas geschrieben über deinem Beitrag ;-)

piknockyou gefällt das.
  3. #23 Fordbergkamen, 10.03.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Das große Problem ist eben die Keramik, das Zeug ist so hart das es sich nicht bearbeiten lässt.
    Sollte davon ein Krümel in den Zylinder fallen sind die Riefen in der Zylinderfläche vorprogrammiert--->Motor Schrott.
    Der Versuch den Motor zu starten wäre eine Hauruck Methode um eventuell den Keramikkern heraus zu bekommen.
    Den Metallrest bekommt man dann schon daraus gepopelt.
    Für diesen Startversuch würde ich sogar versuchen einen Kontaktpunkt für den Zündkabel auf die Mittelelektrode aufzulöten, damit der Zylinder mitläuft und richtig Druck aufbauen kann.
    Aber wie gesagt, das ist dann volles Risiko und könnte im völligen Motorschaden enden.
    Anders wäre dann nur die Option den Kopf runterzubauen, versuchen von der Unterseite die Kerze rauszubekommen, oder eben sofort anderen Kopf aufsetzen.

piknockyou gefällt das.
  4. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    das ist doch mein reden ;)

dann ist das loch großgenug um evt mit einem linksdreher arbeiten zu können

piknockyou gefällt das.
  5. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Schreib dann mal was du dann versucht hast oder versuchen wirst, würde ich auch gerne das Ergebnis wissen.
    gruß
    peto1

6. piknockyou

piknockyou Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mark IV, 2001, 0928/929
    UPDATE

Heute morgen habe ich festgestellt, dass noch reichlich Rost um die abgebrochene Zündkerze "klebte". Das erklärt natürlich, warum die Zündkerze direkt an der Stelle gerissen war --> quasi "verschweißt" mit Zylinderkopf. Ich habe mit einem Schraubenzieher + Hammer diesen Rost so weit es ging noch weg geschlagen. Dabei habe ich auch ein wenig gegen den Uhrzeigersinn innerhalb der abgebrochen Zündkerze geschlagen - mit der Hoffnung einer Lösung - leider ohne Erfolg. Auf jeden Fall war aufgrund des Gekloppes die Keramikfüllung + Mittelelektrode innerhalb der Zündkerzenhülle dann auf einmal auch ganz locker drehbar. Anschließend habe ich die 3 Zündkerzen-Steckplätze mit reichlich WD-40 getränkt.

Heute Nachmittag habe ich dann den Motor gestartet und die Keramikfüllung ist rausgeflogen, sodass ich ein offenes Loch im Zylinderkopf hatte. So bin ich mit einem extrem unruhigen und extrem lauten Fahrzeug 20 min im Stau mit ganz viel Sorge zu einer "Underground"-Werkstatt gefahren. Auf dem Weg haben sich alle Leute - ob Fußgänger, Fahrradfahrer oder sogar Insassen in anderen Autos - nach mir umgeschaut. In der Werkstatt angekommen hat ein Typ das heiß gemacht, in den Hohlraum der Zündkerze geschweißt, eine Mutter drauf geschweißt und versucht, die Zündkerze abzudrehen --> abgebrochen.
    LEUTE! Beim zweiten Versuch hat es geklappt und es wurden alle anderen Zündkerzen mit Wärme und Schmierung gewechselt! 120 €! Ein Schnäppchen!
    Ich hatte mich die letzten Tage schon intensiv nach einem neuen Auto umgesehen ... Oder zumindest mit einen Zylinderkopfwechsel gerechnet.

LG

7. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    glück gehabt aber noch ist nicht alle tage abend ,
    denn wenn da was reingefallen ist ,
    kann das noch spätfolgen haben .

piknockyou gefällt das.
  8. #28 Ford-ler, 15.03.2019 um 06:12 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019 um 06:17 Uhr
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Freut mich, dass das Ganze doch so glimpflich für Dich ausgegangen ist.

Und vielen Dank für die Rückmeldung :top:. Es werden nämlich oft Fragen gestellt und man bekommt dann leider nur in den seltesten Fällen ein Feedback vom Threaderöffner, ob irgendwelche Antworten hilfreich waren, bzw. ob und wie das Problem gelöst wurde.

piknockyou gefällt das.
Thema:

Zündkerze abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Zündkerze abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündkerzen original, passen diese ?

Zündkerzen original, passen diese ?: Original Zündkerzen 4 Stück Ford neueste Generation 2050957 | eBay Sind das die neuesten die in meinen 134 ps Fiesta hineingehören ? Mfg
  2. NGK ITR6F13 Zündkerzen für meinen 2.0er DA3 Focus?

NGK ITR6F13 Zündkerzen für meinen 2.0er DA3 Focus?: Hallo liebe Ford-Gemeinde, ich habe ein wenig zu Zündkerzen recherchiert und nun folgenden Frage, bevor ich den Wechsel vornehme - ich habe hier...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Welche Zündkerzen?

Welche Zündkerzen?: Ford Fiesta Mark IV (JAS/JBS; Bj. 2001; 1.3i, 60 PS; 0928/929) Liebe Leute. wo ist der Unterschied bei diesen beiden Zündkerzen und welche soll...
  4. Außenspiegel abgebrochen

Außenspiegel abgebrochen: Moin, mein erster Beitrag hier im Forum und gleich mal mit nem eher unschönen Problemchen. Mein Außenspiegel hat mit einem Außenspiegel eines...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Öl/ Wasser an den Zündkerzen

Öl/ Wasser an den Zündkerzen: Hallo zusammen, ich wollte meine Zündkerzen wechseln und habe mich ziemlich gewundert, denn als ich die Stecker abgezogen habe waren diese schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden