Zündkerze abgebrochen

Diskutiere Zündkerze abgebrochen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem einen Mondeo MK1 günstig erstanden, der mir als Winterfahrzeug dienen soll. Soweit habe ich den auch schon...

1. #1 brainbug.kutzi, 17.11.2019
    brainbug.kutzi

brainbug.kutzi Neuling

Hallo zusammen!
    Ich habe vor kurzem einen Mondeo MK1 günstig erstanden, der mir als Winterfahrzeug dienen soll. Soweit habe ich den auch schon hergerichtet. Allerdings ist mir gestern beim Zündkerzentausch eine abgebrochen(direkt unter dem Vierkant) ; sie war an der Bördelung 3/4 schon durchgerostet. Im Block steckt nun noch das Gewinde mit einem Teil Keramik, also noch nichts in den Brennraum durchgefallen. Wie ich das blanke Gewinde herausbekomme, steht hier im Vorum ja sehr gut beschrieben und angewendet hatte ich das auch schon bei meinem Fiesta. Nun jedoch meine Frage: Wenn ich den Motor starte, wie gut stehen die Chancen, dass durch die Kompression das restliche Innenleben der Kerze herausgedrückt wird und ich somit freihabe für das Gewinde zu entfernen?
    Oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Gruß an die Gemeinde :-)

2. #2 Fordbergkamen, 17.11.2019
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Chance steht 50:50 ob Keramik reinfällt oder nicht.
    Auch der kleinste Brösel kratzt den Zylinder runter. Entweder Risiko oder den Kopf runternehmen und auf Nummer Sicher gehen. Lohnt sich leider nur nicht mehr wirklich für die Murmel.

3. #3 Caprisonne, 17.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Versuch es doch einfach , wirst ja sehen ob die verblieben Teile rausfliegen .

4. #4 brainbug.kutzi, 17.11.2019
    brainbug.kutzi

brainbug.kutzi Neuling

Danke erstmal.
    Hm, wieviel Arbeit macht es denn, den Kopf abzunehmen?
    Und lohnen würde es sich eventuell für Dich nicht mehr, ich muss mit den mir erreichbaren Sachen eben auskommen.
    Gruß

5. #5 Caprisonne, 17.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Geübter Schrauber braucht ca 6 Stunden für den Zylinderkopf.

6. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Kauf dir vom baumarkt UV Kleber und so versuchen rauszudrehen.

brainbug.kutzi und Caprisonne gefällt das.
  7. #7 brainbug.kutzi, 19.11.2019
    brainbug.kutzi

brainbug.kutzi Neuling

Halloooo!
    Ich habe heute morgen einen 2K-Kleber geholt und die Reste der Kerzenkeramik gaaaaaaanz vorsichtig abgeholzt , Kerben in den Bördelungsrand gehauen und dann eine alte Nuss eingeklebt. Ich hoffe, dass nach 12h Aushärtezeit die Kraftübertragung passt.

8. #8 brainbug.kutzi, 20.11.2019
    brainbug.kutzi

brainbug.kutzi Neuling

Hallo
    Das mit der Klebung hat nicht gehalten, die Angriffsflächen waren einfach zu klein. Nunmehr habe ich mit einem 10er-Diamantbohrer 12mm tief die Keramikmasse aufgebohrt und hatte nun Platz für einen angespitzten Vierkant ( Verlängerung 3/4") den ich vorsichtig dort eingeschlagen habe. Die neue Kerze ist drin. :-))))

9. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Nicht 2K kleber habe geschrieben UV Kleber..:)

Thema: Zündkerze abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford zündkerze abgerissen fiesta

Die Seite wird geladen...

Zündkerze abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen

Zündkerzen: Welche zündkerzen brauche ich für meinen c-max 1.6 150ps baujahr 2012
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Welche Zündkerzen kaufen

Welche Zündkerzen kaufen: Hallo zusammen, bei meiner Werkstatt kann ich die Zündkerzen zum Einbau mitbringen. Aber welche Kerzen soll ich kaufen, Iridium/Platin/normal...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Zündkerzen Wechselintervalle

Zündkerzen Wechselintervalle: Hallo zusammen, ich hatte irgendwo gelesen, dass defekte Zündkerzen große Schäden am Motor verursachen können und rechtzeitig gewechselt werden...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zündkerzen

Zündkerzen: Moin Leute, Bei meinem MK2 ST200, Bj. '99 ist wohl eine Zündkerze ausgestiegen. Nun bietet der Handel verschiedene Zündabstände an. Welcher...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zündkerze abgebrochen

Zündkerze abgebrochen: Ford Fiesta Mark IV (JAS/JBS; Bj. 2001; 1.3i, Benziner 44kW/60 PS; 0928/929) Ich hab es richtig versaut, und frag mich, ob ich gleich ein neues...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden