Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zündkerze rausgesprungen

Diskutiere Zündkerze rausgesprungen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich bin der Neue. Komme aus Hessen und fahre einen Mondeo MK3 2,5l V6 Baujahr 2001 mit 205000 km. Nun zu meinem Problem. Heute an der...

  1. Theo

    Theo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Baujahr 2001 2,5l 6V
    Hallo,

    ich bin der Neue.
    Komme aus Hessen und fahre einen Mondeo MK3 2,5l V6 Baujahr 2001 mit 205000 km.

    Nun zu meinem Problem. Heute an der Ampel, beim losfahren 2 laute Schläge und dann lief der Gute nur noch auf 5 Zylindern.

    An der Forderen Bank ist die Mittlere Zündkerze rausgesprungen und das Zündkabel ist natürlich auch hin.

    Kann man das reparieren lassen ? Und wenn ja, wird der Aufwand groß ??

    Gruß
    Theo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    inklusive Gewinde, oder nur der mittlere Teil der Zündkerze? Bild?

    Wenn nur der mittlere Teil rausgesprungen ist kann man das restliche Teil (Gewinde) normalerweise einfach entfernen, dann 6neue Zündkerzen, Fertig

    wenn das Gewinde im Zylinderkopf beschädigt ist stellt sich die Frage wie stark ist es beschädigt, dann muss überlegen ob man es reparieren kann, oder man im schlimmsten Fall einen neuen Zylinderkopf braucht ...


    Wie ist das Zündkabel beschädigt? Wobei ein neues ja nicht viel kostet
     
  4. Theo

    Theo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Baujahr 2001 2,5l 6V
    hallo,

    danke für die Scnelle Antwort.

    Entschuldige die ungenaue Beschreibung. Die Zündkerze ist noch komplett ganz und sieht auch noch gut aus. Das Zündkabel haben wir beim abziehen von der Zündkerze gekillt.

    Kann das eventuell sein, das sie die Zündkerze durch vibration gelöst hat ?

    Mann kann auch nicht reinschauenm da die komplette Ansaugbrücke dazu runter muss.

    Gruß
    Theo
     
  5. #4 FocusZetec, 23.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    in der vorderen Bank sollte man doch ins Zündkerzenloch reinschauen können? Zumindest sollte man erkennen ob das Gewinde beschädigt ist?



    möglich, wenn das Gewinde Ok ist kann man wohl davon ausgehen, oder sie war nicht richtig angezogen
     
  6. Theo

    Theo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Baujahr 2001 2,5l 6V
    Hi,

    Vielen Dank erst mal.

    das Gewinde der Kerze war in Ordnung. Am Stassenrand war das alles ein wenig schlecht zu sehen, was das Innenleben angeht.

    Für mich sah das Gewinde noch gut aus, was ich so sehen konnte

    Der Gute steht jetzt in der Werkstatt. Morgen gebe ich dann mal Raport was es ist/wahr.

    Gruß
    Theo
     
  7. #6 FocusZetec, 23.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im ersten Moment hört es sich nicht so schlimm an ... aber ja Bitte bescheid sagen wie es ausging
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Theo

    Theo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Baujahr 2001 2,5l 6V
    hi,

    also das Gewinde im Block ist hinüber. Wird Morgen nachgeschnitten und dann mit Helicoil repariert. Hat erst Morgen zeit.

    kosten: 3 neue Zünkabel, da nicht einzeln bei ford und erst mal 1 Zündkerze= 107.-
    helicoil: ca 100-150.- erfahre ich Morgen.

    Zündkerzen werden nach erfolgreicher reperatur alle gewechselt.

    Gruß
    Theo
     
  10. Theo

    Theo Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Baujahr 2001 2,5l 6V
    So,

    1 Zündkerze erneuern : 21,20.-
    Zündkerzengewinde nacharbeiten : 19,50.-
    1 Gewindeeinsatz : 12,25.- zzgl. Meerschweinchen = 74,91.-

    Ersatzteile 107.-

    Rund 182.- ist mal eine Erfreuliche Nachricht. Der Dicke läuft wieder.

    Gruss
    Theo
     
Thema:

Zündkerze rausgesprungen

Die Seite wird geladen...

Zündkerze rausgesprungen - Ähnliche Themen

  1. Welche Zündkerzen

    Welche Zündkerzen: Hallo, Ich wollte mal wissen welcher Vorteile diese Zündkerzen NGK: ITR6F13 gegenüber den NGK: TR6F13 bringt. Im Buch so wird's gemacht wird diese...
  2. Biete Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen

    Original Ford KA Ölfilter, Ölablassschraube & Zündkerzen: Hallo, der KA ist weg ... aber etwas ist noch da :-) wer noch etwas für die nächste Inspektion braucht -> einfach mit einem Angebot für die...
  3. zündkerzen drehmoment

    zündkerzen drehmoment: Hallo Jungs habe ein Problem mit dem Wagen meiner Frau. Möchte die Zündkerzen wechseln, finde aber keine Drehmomentangabe zu dem Motortyp. Es...
  4. Zündkerzen

    Zündkerzen: Kurze Frage, hat sich die Bezeichnung für Ford Motorkraft Zündkerzen geändert? Bei mir steht AZFS 22 C drauf. Wenn es eine neue Bezeichnung gibt,...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

    Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...