Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zündkerze rausgesprungen

Diskutiere Zündkerze rausgesprungen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich bin der Neue. Komme aus Hessen und fahre einen Mondeo MK3 2,5l V6 Baujahr 2001 mit 205000 km. Nun zu meinem Problem. Heute an der...

1. Theo

Theo Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Baujahr 2001 2,5l 6V
    Hallo,

ich bin der Neue.
    Komme aus Hessen und fahre einen Mondeo MK3 2,5l V6 Baujahr 2001 mit 205000 km.

Nun zu meinem Problem. Heute an der Ampel, beim losfahren 2 laute Schläge und dann lief der Gute nur noch auf 5 Zylindern.

An der Forderen Bank ist die Mittlere Zündkerze rausgesprungen und das Zündkabel ist natürlich auch hin.

Kann man das reparieren lassen ? Und wenn ja, wird der Aufwand groß ??

Gruß
    Theo

2. #2 FocusZetec, 23.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    inklusive Gewinde, oder nur der mittlere Teil der Zündkerze? Bild?

Wenn nur der mittlere Teil rausgesprungen ist kann man das restliche Teil (Gewinde) normalerweise einfach entfernen, dann 6neue Zündkerzen, Fertig

wenn das Gewinde im Zylinderkopf beschädigt ist stellt sich die Frage wie stark ist es beschädigt, dann muss überlegen ob man es reparieren kann, oder man im schlimmsten Fall einen neuen Zylinderkopf braucht ...

Wie ist das Zündkabel beschädigt? Wobei ein neues ja nicht viel kostet

3. Theo

Theo Neuling

Fahrzeug:
    hallo,

danke für die Scnelle Antwort.

Entschuldige die ungenaue Beschreibung. Die Zündkerze ist noch komplett ganz und sieht auch noch gut aus. Das Zündkabel haben wir beim abziehen von der Zündkerze gekillt.

Kann das eventuell sein, das sie die Zündkerze durch vibration gelöst hat ?

Mann kann auch nicht reinschauenm da die komplette Ansaugbrücke dazu runter muss.

Gruß
    Theo

4. #4 FocusZetec, 23.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    in der vorderen Bank sollte man doch ins Zündkerzenloch reinschauen können? Zumindest sollte man erkennen ob das Gewinde beschädigt ist?

möglich, wenn das Gewinde Ok ist kann man wohl davon ausgehen, oder sie war nicht richtig angezogen

5. Theo

Theo Neuling

Fahrzeug:
    Hi,

Vielen Dank erst mal.

das Gewinde der Kerze war in Ordnung. Am Stassenrand war das alles ein wenig schlecht zu sehen, was das Innenleben angeht.

Für mich sah das Gewinde noch gut aus, was ich so sehen konnte

Der Gute steht jetzt in der Werkstatt. Morgen gebe ich dann mal Raport was es ist/wahr.

Gruß
    Theo

6. #6 FocusZetec, 23.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    im ersten Moment hört es sich nicht so schlimm an ... aber ja Bitte bescheid sagen wie es ausging

7. Theo

Theo Neuling

Fahrzeug:
    hi,

also das Gewinde im Block ist hinüber. Wird Morgen nachgeschnitten und dann mit Helicoil repariert. Hat erst Morgen zeit.

kosten: 3 neue Zünkabel, da nicht einzeln bei ford und erst mal 1 Zündkerze= 107.-
    helicoil: ca 100-150.- erfahre ich Morgen.

Zündkerzen werden nach erfolgreicher reperatur alle gewechselt.

Gruß
    Theo

8. Theo

Theo Neuling

Fahrzeug:
    So,

1 Zündkerze erneuern : 21,20.-
    Zündkerzengewinde nacharbeiten : 19,50.-
    1 Gewindeeinsatz : 12,25.- zzgl. Meerschweinchen = 74,91.-

Ersatzteile 107.-

Rund 182.- ist mal eine Erfreuliche Nachricht. Der Dicke läuft wieder.

Gruss
    Theo

Thema:

Zündkerze rausgesprungen

Die Seite wird geladen...

Zündkerze rausgesprungen - Ähnliche Themen

1. Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl

Überhitzung an den Zündkerzen / erhöhte Drehzahl: Guten Tag allerseits! Kürzlich wurde ich auf der Suche nach einem Alltagsfahrzeug fündig und kaufte einen sehr gut erhaltenen Fiesta 1,4l MK-II...
  2. Zündkerzen festgerostet

Zündkerzen festgerostet: Hallo, ich fahre einen Ford Fiesta 1.4 16V, welcher bisher 220000KM auf dem Buckel hat. Da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer das letzte mal die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ratlos : ZKD? Zündkerzen ?

Ratlos : ZKD? Zündkerzen ?: Hallo, ich bin seit fast 2 Wochen Besitzer eines Ford Focus und leider total unerfahren was Autos betrifft ,da ich erst seit 1 Monat meinen...
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Welche Zündkerzen für Streetka

Welche Zündkerzen für Streetka: hi werde bald beim streetka inspektion durchführen deshalb meine frage bekommt der streetka die orginalen Ford Motorkraft oder kann ich Bosch...
  5. Welche Zündkerzen

Welche Zündkerzen: Hallo, Ich wollte mal wissen welcher Vorteile diese Zündkerzen NGK: ITR6F13 gegenüber den NGK: TR6F13 bringt. Im Buch so wird's gemacht wird diese...